Nuendo und Powercore

Jack

Jack

Reaktionen
6
Hi Leute,

kennt sich jemand mit Steinbergs Nuendo aus?
999 € für das Bundle (s.u.) ist ein Hammerpreis oder? Weiß jemand ob man sich Wavebelab sparen kann wenn man Nuendo hat?
Gruß Jack

DIE KOMPONENTEN DES NUENDO POWERCORE BUNDLES:

- NUENDO 2: Die derzeit fortschrittlichste Audio-Produktions- Software bietet Ihnen alle Vorteile, um den stetig wachsenden
Anforderungen der Multimedia-Industrie gerecht zu werden.

- TC POWERCORE DSP-KARTE und Powercore-Effekt-Package:
Die PCI-Karte stellt Effekte in überragender Studio-Qualität
zur Verfügung - und entlastet gleichzeitig die CPU Ihres
Rechners.

- TC SURROUND VERB: Eine DSP-Version des berühmten Surround
Reverbs von TC Works.

Der Preis ist wirklich in Ordnung, da kann man nicht meckern.

Wavelab kann man sich mit Nuendo genauso gut oder genauso schlecht sparen wenn man einen anderen Sequencer wie Cubase-SX, Logic, Sonar hat.
Wenn man mit Surround was macht, was ja eine der Stärken von Nuendo ist, wird man glaub mit Wavelab auch nicht so sehr viel anfangen können. Oder kann Wavelab inzwischen auch Surroundsoundformate?

Wer nur einfach Musik recorden möchte, keine speziellen Mediatechnologien benutzt oder so Sachen wie 10.1 Surround, der kann sich Nuendo eigentlich komplett sparen. Da wäre man mit Cubase-SX2 dann besser und günstiger beraten.

Ein Freund von mir hat Nuendo im beruflichen Einsatz bei einem Fernsehsender und er ist manchmal schon heftig am fluchen. Besonders häufige Abstürze und dubiose Fehlermeldungen quälen ihn immer mal wieder gerne.

Gruß,
Organix

Hi Jack,

also ob du dir mit N2 wavelab sparen kannst, muss ich zumindest mit einem klaren nein beantworten. auch wenn nuendo im gegensatz zu sx2 erweiterte audio bearbeitungsmoeglichkeiten bietet, kann es nicht wavelab ersetzen. prinzipiell ist in nuendo genauso wie in sx die moeglichkeit gegeben, aber weder N2 noch sx2 sind darauf spezialisiert.
n2 bietet noch ein paar audio spezialitaeten (frequenzanalyse zB), diese ist aber nicht so gut wie die in wavelab.
ausserdem kann n2 nicht cd-projecte verwalten.

ansonsten n2 ist schon gut, hat aber die selben kinderkrankheiten und bugs wie sx2, der vorteil ist die volle kompabilitaet zu allen anderen professionellen musik / video production und post production systemen, erweiterte surround faehigkeiten und einen tick mehr an logischeren (schnelleren) workflow, stabilitaet, und natuerlich die moeglichkeit mehr oder weniger mit fast allen moeglichen outboard equipment zu kommunizieren und diese zu verwalten oder zu steueren.
desweiteren stehen mehr mehrere mixer ansichten zur verfuegung (4 mixer), und die faehigkeit, wenn die soundcart es unterstuetzt 32 bit 98k recording zu betreiben, bei voller dynamischer und flexibler routingmoeglichkeit.

auch ist die synchronisation zwischen video / music besser und stabiler als bei sx2, alle gaengigen formate lassen sich einlaesen und die soundlayers extrahieren bzw. bearbeiten.

durch die seit n2 erweiterten midi faehigkeiten (drum editor) ist auch das reine musik produzieren besser geworden.

wenn du weder erweiterte surround faehigkeiten, noch video bearbeitung oder gar kompatible sein musst zu den verschiedenen industriestandarts , und auch keinen aussergewoehnlichen hardware park zu verwalten hast, dann ist nuendo eigentlich schon overkill.
anderseits 999 fuer nuendo + soundcard (welche nichts anderes als rme ist) ist natuerlich ein super angebot, wenn man bedenkt das sx2 schon 700 e kostet.
ich wuerde wahrscheinlich deswegen zuschlagen, weil der preis einfach sehr sehr gut ist; ob man alle features dann braucht, ist eine andere geschichte.

shihoban

@organix und @shopgirl,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine nächste notwendige Invest. sollte eigentlich Wavelab werden. Deshalb die Frage. Hätte ja sein können das in Nuendo wesentlich Funktionen integriert sind. Die Powercore kostet ja allein schon 6-700€. Wäre schon ein guter Deal. Die Surroundfunktionen brauche ich nicht. Dann werd ich mal lieber SL für 99€ updaten, schön auf dem Boden bleiben und auf Wavelab sparen.

Danke und Gruß
Jack

Hi Jack

Zum Powercore gibts noch folgendes zu sagen: Die PCI-Karten sind ja schon mal eine tolle Sache. Allerdings ist die Firewire-Variante um etliches leistungsfähiger als PCI, vorausgesetzt du hast die richtigen Prozessoren auf der Platine vom Firewire-Anschluss (das kann sonst dazu führen, dass dir die Powercore auch mal abstürzt).

hi good4u,

ich hab es eben auf deiner Wunschliste gesehen. Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt einen Firewire-Anschluß habe. Und es geht da um ein Weihnachtssonderangebot vom Steinbergshop

das mußt du dann nehmen so wie es ist.
Schau mal rein vielleicht ist es ja was für dich. Das Angebot gilt für registrierte Steinberguser.
gruß jack

http://www.steinberg.net/go/?1050

Hi Jack

Yep, das wär ein tolles Angebot, wenn ich nicht schon SX2 mein Eigen nennen würde.....keine Frage. Für Neueinsteiger gibts da eine Menge Geld zu sparen.

Ich hab das Powercore mal im A/B-Vergleich mit anderen PlugIns gehört und bring seitdem das Teil nicht mehr aus meinem Schädel raus. :p

Good4u schrieb:
Hi Jack

Zum Powercore gibts noch folgendes zu sagen: Die PCI-Karten sind ja schon mal eine tolle Sache. Allerdings ist die Firewire-Variante um etliches leistungsfähiger als PCI

Oh, bist Du Dir da wirklich sicher?
Der PCI Bus hat eigentlich einen vielfach höheren Datendurchsatz als Firewire.
Wenn ich mich nicht irre hat ein Firewire etwas um die 400MBit/sec Durchsatz und ein PCI etwa 133MByte/sec. Wenn also 8 Bit = 1 Byte, dann hat ein PCI Bus demnach etwa 1064MBit/sec.

Der PCI Bus muss ja aber auch schneller sein als der Firewire, denn wie sonst würde eine Firewire Karte als PCI-Steckkarte sonst auf ihre Leistung kommen.

Wie genau das aber nun mit Powercore Karten ist weiss ich nicht. Wenn da die Firewire Variante leistungsfähiger ist, dann nicht aufgrund des Firewireanschlusses.

Gruß,
Organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben