Novation Mininova als Ersatz für MIDI-Keyboard nutzbar?

  • Ersteller Subsurf
  • Erstellt am
S

Subsurf

Registriert
11.02.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallöchen,

zurzeit behelfe ich mich damit, meine DAW und Soft-Synths über mein altes Keyboard, das auch USB-MIDI-fähig ist, und die App TouchDAW auf meinem Handy und Tablet zu bedienen.
Mein Keyboard hat aber kein Pitchbend- oder Modwheel sodass ich das Tablet nutzen müsste, um während des Spielens die Synth-Parameter anzupassen, aber das ist sehr umständlich zumal man auf dem Tablet nicht blind nach einem Knopf greifen kann, weil halt kein physischer Knopf existiert sondern man auf dem Display nach dem richtigen Knöpfchen gucken muss. Daher steht schon seit geraumer Zeit ein MIDI-Keyboard auf meiner Wunschliste.

Andrerseits bin ich sehr interessiert an der Novation Mininova, deshalb war ich nun am überlegen, in wie weit die Mininova auch als MIDI-Keyboard nutzbar ist um so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Ich habe ein bisschen gegooglet und herausgefunden, dass man anscheinend zumindest die Tastatur auch als allgemeines MIDI-Keyboard nutzen kann.
Aber weiß jemand wie das mit den anderen Steuerelementen aussieht? Sendet z. B. der Filter-Drehregler der Mininova auch entsprechende MIDI-Signale?
 
Prinzipiell geht das schon (zu den Steuerbefehlen des mini hatten wir schonmal nen Thread... such den mal...)

Allerdings würde ich es nicht machen, da die Tasten klein sind und ich lieber was richtiges unter den Fingern habe... Es geht nix über 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik...
 
Es geht nix über 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik...

Doch! Eine leichtgewichtete 25 Tasten Tastatur mit Aftertouch - zum Synth spielen ;)

Was ich damit sagen will: Es kommt darauf an was man vorhat. Wenn ich ein kleines Keyboard zum mitnehmen brauche ist eine 88 Tasten Hammermechanik völlig ungeeignet. Und nicht nur das: Diese gewichteten 88 Tasten erfordern pianistisches Fingerspitzengefühl und Training, das nicht jeder hat oder braucht. Jeder Tickt anders. Einer braucht ein LKW, dem nächsten reicht ein Fahrrad.

So jetzt wieder zurück zum Thema: Der Mininova eignet sich dank "Local off" auch als Einspielkeyboard. Hier ein Auszug aus dem Benutzerhandbuch:

Parameter: Local Control On/Off

Dieser Parameter legt fest, ob Sie den MiniNova über die eigene Klaviatur spielen können oder
auf den Empfang von externen MIDI-Geräten, wie einem Sequenzer oder Master-Keyboard,
vorbereiten. Stellen Sie Local auf On, um die eigene Klaviatur zu verwenden, bzw. auf
Off, wenn Sie den Synth extern über MIDI steuern oder die Klaviatur des MiniNova als Master-Key
- board verwenden möchten. Wenn Sie Off wählen, wird im LCD LOCAL OFF eingeblendet.

http://d19ulaff0trnck.cloudfront.ne...ation/downloads/4635/mininova-userguidede.pdf

Ansonsten: Ich besitze den großen Bruder Ultranova und mag sowohl Synth als auch die Tastatur.
 
Ok, werd den Thread mal suchen, interessant dass Google den nicht gefunden hatte :D

Mein jetziges Keyboard ist auch eher der Marke Billig, ohne Gewichtung usw., das wäre also kein Schritt zurück für mich und die Drehregler für Filter etc. sind mir wichtiger als ein Klavier-Gefühl. Und weil vernünftige MIDI-Keyboards auch schon um die 150 € Kosten (Novation Launchkey o.ä.), dachte ich könnte ich da gleich den Aufpreis in Kauf nehmen für deutlich mehr Möglichkeiten.

[...]oder die Klaviatur des MiniNova als Master-Key
- board verwenden möchten.[...]

Das ist halt im Prinzip die Info, die mir Google auch gegeben hat. Und daraus wird mir nicht klar, ob dann wortwörtlich nur die Klaviatur funktioniert oder ob alle andren Knöpfe oder zumindest die wichtigesten Knöpfe ebenfalls zur Steuerung meiner DAW/Softsynth nutzbar sind. Wenn nur die Klaviatur funktioniert bin ich nicht weiter als jetzt. Wenn aber z. B. auch der Filterregler die entsprechenden MIDI-Signale sendet und somit auf Parameter meines Softsynths gemappt werden kann, wäre das ein Schritt nach vorne.
 
Und daraus wird mir nicht klar, ob dann wortwörtlich nur die Klaviatur funktioniert oder ob alle andren Knöpfe oder zumindest die wichtigesten Knöpfe ebenfalls zur Steuerung meiner DAW/Softsynth nutzbar sind.

Verstehe, beim Ultranova sind im Automap Mode die Regler auch zur Fernsteuerung von VSTs usw geeignet, also geht das da. Der Mininova hat diesen Automap Modus wohl nicht, sowie ich das sehe. Also würden die Regler bei Local Off nur auf den Synth wirken aber nicht rausgehen.

Also geht wohl nicht - aber ich habe keinen Mininova und bitte nicht hauen wenn es doch irgendwie geht!
 
Ich denke ich werde dann mal den Novation-Support anschreiben und mal nachfragen was sie unter dieser Angabe im Handbuch verstehen.
 
Ich denke ich werde dann mal den Novation-Support anschreiben und mal nachfragen was sie unter dieser Angabe im Handbuch verstehen.

Brauchst Du nicht. Etwas tiefer steht nämlich:

"Eine wichtige Anwendung der Funktion Local Control On/Off ist die Vermeidung
von ungewollten MIDI-Schleifen. Ist die Funktion deaktiviert (Off), werden am
MIDI-OUT-Port des MiniNova weiterhin MIDI-Daten von der Klaviatur sowie den
anderen Controllern ausgegeben. Wenn nun ein externes Gerät empfangene MIDI-Daten
wieder an den MiniNova überträgt, wird der Synthesizer weiterhin darauf reagieren. Dieses
Verfahren stellt sicher, dass die gleiche Note nicht doppelt ausgelöst wird und somit zu
ungewollten Effekten wie einer Reduzierung der Polyphonie führt."

bitte nicht hauen wenn es doch irgendwie geht!
Doch! Los, sag´ schon "Aua"! :-D
 
Doch! Los, sag´ schon "Aua"!

AUA!


Lag einfach daran das meine Geduld für andere Infos aufzubereiten nun nicht unendlich ist. Das ich deswegen jetzt Haue kriege ist schon hart ;)

Mal im ernst: Ich finds richtig gut das bei Local off auch die Controllerwerte übertragen werden.
Das sollte man feiern!
smil46a37d77de8d4.gif
 
[...]Brauchst Du nicht. Etwas tiefer steht nämlich:

"Eine wichtige Anwendung der Funktion Local Control On/Off ist die Vermeidung
von ungewollten MIDI-Schleifen. Ist die Funktion deaktiviert (Off), werden am
MIDI-OUT-Port des MiniNova weiterhin MIDI-Daten von der Klaviatur sowie den
anderen Controllern ausgegeben. Wenn nun ein externes Gerät empfangene MIDI-Daten
wieder an den MiniNova überträgt, wird der Synthesizer weiterhin darauf reagieren. Dieses
Verfahren stellt sicher, dass die gleiche Note nicht doppelt ausgelöst wird und somit zu
ungewollten Effekten wie einer Reduzierung der Polyphonie führt."[...]
Das klingt sehr gut :D Dann weiß ich also was mein nächster Kauf wird wenn das Kleingeld stimmt ^^
Danke fürs Aufklären/Heraussuchen ;)
 
Mal im ernst: Ich finds richtig gut das bei Local off auch die Controllerwerte übertragen werden.

Finde ich auch gut. So nutze ich mein Mopho Keyboard auch zusätzlich als Controller für die VSTi´s. Macht Spaß...

(@Merano: Ist die Beule wieder weg? :-D )
 
(@Merano: Ist die Beule wieder weg? Lachen )

Klar, nachdem ich realisiert hatte, das ich von Anfang an RECHT hatte mir nur wieder NIEMAND glauben wollte, ging die Beule wieder weg.

Was kann ich für die Zweifel der anderen?
 
Nun - rein Sound technisch bin ich inzwischen dazu über gegangen mich nicht an so Baby Synthis zu halten. Die machen einen auf dauer nicht glücklich.
 
Nun - rein Sound technisch bin ich inzwischen dazu über gegangen mich nicht an so Baby Synthis zu halten. Die machen einen auf dauer nicht glücklich.
Oh ho - hört hört.
Und was ist ein Babysynthi?

Etwa einer, der richtig schlecht klingt? Und daher völlig ungeeignet ist?

Beispiel TB303 ? Der wohl mit schlechteste Bass Synthesizer seinerzeit. Von Musikern verpöhnt, weil sie sowas mieses noch nie gehört haben. Ladenhüter, verramscht und zum Schleuderpreis rausgehauen. Meinst du sowas mit "Babysynthi" ?

Ein Instrument ist ein Instrument.
Ein Mensch oder ein Baby bedient es.

Ari
 
Hallo Subsurf,
ich benutze seit einiger Zeit den Mininova auch als Einspiel Keyboard mit Presonus Studio One.
Das funktioniert sehr gut, man muss nur ein paar Punkte beim Einstellen beachten, hab ich jetzt gerade nicht im Kopf, kannst mir aber bei Problemen gerne ne PM schicken.

Ich hab mir auf dem Mininova ein Masterkeyboard Preset ohne eigenen Sound kreiert, bei dem ich problemlos sowohl den Filterbutton als auch die 4 Performance Regler zum Steuern irgendwelcher Parameter meiner Softsynths nehmen kann. Und das mal 2 durch den Umschalter an der rechten Seite. Geht also ganz easy und macht durch die gute Qualität der Regler auch enormen Spass.
Lediglich mit den 8 Performance BUTTONS hab ich's noch nicht hinbekommen. Soll zwar wohl irgendwie auch gehen, laut einem Posting auf Facebook, ich habs aber noch nicht hinbekommen und mich jetzt auch schon lange nicht mehr drum gekümmert. Werd mich nach meiner Sommerpause nochmal dransetzen.

Der Mininova macht jedenfalls enorm Spaß. Er klingt fett, bietet eine enorme Soundvielfalt und durch die Buttons und Regler klingt er enorm lebendig. Für das Geld einfach ein geniales Spielzeug. Der Vocoder ist ebenfalls super, die Möglichkeit, auch noch externe Signale durch den Synth zu jagen... und obendrein noch ihn als brauchbares Controllerkeyboard zu nutzen... was will man mehr für 400,- Euro?!?

Edit: Und ach ja, der gesuchte Thread war von mir :)
https://recording.de/Community/Foru...zer_und_all_Keys/170495/Post_1858304.html#P_6
 

Der Mininova hat die Soundengine vom Ultranova und die ist unbestreitbar ziemlich amtlich. Das Miniaturisieren von Elektronischen Bauteilen ist heute an einem Punkt angelangt, wo man was vor 50 Jahren noch eine kleine Halle gefüllt hat man heute quasi in einer Zigarrettenschachtel unterbringen kann. Und es wird immer kleiner.

Ich bin immer wieder fasziniert das dies alles kein Science Fiction ist, sondern normale Realität.
 
Nun - rein Sound technisch bin ich inzwischen dazu über gegangen mich nicht an so Baby Synthis zu halten. Die machen einen auf dauer nicht glücklich.

Dann doch lieber so etwas dickes wie z.B. einen ausgewachsenen NordLead?

IMG_4087.jpg



Aber, hupps, was ist denn da drinne?


NL1_inside.jpg



Ist dann wohl sinngemäß wie "das Kind im Manne".

Naja, man kann sich scheinbar auch heute noch sehr einfach verblenden lassen...
 
Noch einer, diesmal der Waldorf Q:

1_qgelb.jpg



Und so von innen:

overview.jpg
 
Nun - rein Sound technisch bin ich inzwischen dazu über gegangen mich nicht an so Baby Synthis zu halten. Die machen einen auf dauer nicht glücklich.

Würde mich auch mal interessieren was denn keine Baby Synths wären?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gel Mitglied 84274
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben