Notebook 1 GHz 256 RAM

F

Fimbsi

Registriert
15.10.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo, ich möchte ins Recorden einsteigen und hab da eine Frage: kann ich meinen Gericom Laptop 1 GHz mit 256 RAM zusammen mit einer USB Karte wie zB. Emagic 6/2 vernünftig zum Recorden verwenden... Ich möchte, wenn möglich Drums (4 MICS) Bass (1 MIC) und Rhytm Gitarre (1 MIC) gleichzeitig aufnehmen und die restlichen Spuren nachher hinzufügen.. wie schaut das mit den Anschlüssen aus da die Audio Karte ja nur Klinken Anschlüsse hat und die Mics ja mit XLR ausgestattet sind..
Fragen über Fragen - wäre über Anworten sehr dankbar da das für mich Neuland ist!!
Gruesse Wolfgang!
 
Hallo Wolfgang,

Ich denke, die Frage ist einfach zu allgemein gestellt, um sie beantworten zu können. Deshalb kann ich sie auch nur allgemein beantworten:

Also Gericom und Musik ist eine denkbar schlechte Kombination. Die meisten Gericom NB Besitzer fluchen über ihr Teil. Typisches Problem: Aussetzer beim Recorden, zu laute Busgeräusche. Die interne Soundkarte hat meist sehr schlechte Qualität (Rauschen, Busgeräusche, verfälschte Frequenzen).

Die Emagic 6|2 hat meines Wissens keine Mikrofon-Vorverstärker, Preamps genannt. Obwohl es XLR-zu-Klinke Kabel gibt, benötigst du Mikro-Vorverstärker in der Karte (oder extern, also in einem Mischpult oder getrennt als eigenes Gerät).

Von den reinen Systemvorraussetzungen (1 Ghz, 256 MB RAM) solltest du locker mithalten können.

Du wirst nicht dran vorbeikommen, das Emagic Interface selber zu testen (14 Tage Rückgaberecht), es sei den, ZUFÄLLIGERWEISE hat jemand exakt dein NB und dies mit EXAKT dieser Emagic Karte getestet - was ich nicht glaube.

gruzss
MK
 
Danke MK für Deine Tipps!

falls das Emagic 6/2 keinen Vorverstärker hat, wie Du ja schreibst, wie kann ich dann mein Mackie CFX-Mischpult als Vorverstärker verwenden - wie schließt man das ganze zusammen - Danke im voraus!

gruesse Wolfgang
 
falls das Emagic 6/2 keinen Vorverstärker hat, wie Du ja schreibst, wie kann ich dann mein Mackie CFX-Mischpult als Vorverstärker verwenden - wie schließt man das ganze zusammen - Danke im voraus!

Ich würde mal sagen...mit Kabeln :)

Sorry, aber die Frage ist so als ob ich sage: Hey Leute, ich hab mir jetzt ne Zahnbürste gekauft. Aber wie putz ich mir richtig die Zähne?

gruss
MK
 
Und Wie putzt man sich die Zähne?!? - Danke für Deinen Vergleich :)))

Nö im Ernst - Ich hab ein Kondensatormikro gehe dann in den Eingang des Mischpultes (schalte natürlich die Phantomspeisung ein) wie verkabele ich nun mein Mischpult mit der Audiokarte...(Insert des Mischpultes mit der Eingangklinkenbuchse der Audiokarte oder wie ?!?!?)
Wie gesagt Recorden ist für mich Neuland - wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar ansonsten muß ich mich woanders schlau machen !?!?!
 
OK ich stell die Frage anders (so daß auch Birdseemusik das versteht) kann ich mit der Emagic 6/2 (kein MIC-Vorverstärker) und einem Mackie Mischpult CFX und einem Laptop 6 Spuren gleichzeitig aufnehmen und dann diese Spuren getrennt bearbeiten?!?...
wenn es funktionieren sollte - wo gehe ich vom Mischpult rauß in den Klinken Eingang der Karte!?
Danke im voraus
Fimbsi!
 
hi,
ich hab HIER mal einen artikel über recording mit mischpult & soundkarte geschrieben. da das cfx ja gruppen (busse) hat, verbindest du die buss outs des mischpultes mit den eingängen der soundkarte.
also bus 1-4 -> emi 1-4 in
alternativ kannst du z.b. aux 1-2 des pultes in den eingang 5-6 des emi stecken.
kannst so also 6 audiospuren gleichzeitig aufnehmen!
 
Danke popsta! Du hast mir weitergeholfen!!
Gruesse Wolfgang
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
alpha-s
A
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
uwe147
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben