Noppen-schaumstoff-verteilungsfrage - Einigermassen dringend ;-)

N

NULL

Guest
Mahlzeit!

Mal ne etwas dringende Frage an die Spezialisten hier.
Bin jetzt grad dran meinen Schaumstoff zwecks problemloser Aufhängung auf Holzrahmen zu tackern. Dabei ist mir jetzt mal grad was eingefallen: Normalerweise heißt es ja, daß man nur eine von zwei gegenüberliegenden Wänden mit Schaumstoff zukleistern soll. Da hab ich jetzt aber ein kleines Denkproblem. Und zwar will ich meinen Rechner samt Abhöre in einen 3x4 Meter großen Raum stellen. Für die Wand (3m-Seite) vor der der Rechner nachher steht hab ich schon alles fast fertig. Nun mein kleines Problem: Wenn ich jetzt seitlich davon nur eine Wand verkleide, dann hab ich doch nachher Probleme mit dem Stereobild, weil doch von der unverschaumstofften Wand die Schallwellen (Höhen und hohe Mitten) stärker reflektiert werden als von der anderen. Dann krieg ich doch theoretisch [g=107]Schall[/g] vom linken Monitor ins rechte Ohr wenn ich die Wand auf der rechten Seite frei lasse. Oder ist das alles gar nicht so wie ich's mir jetzt denke? Falls doch: Beide Wände mit Schaumstoff? Beide frei lassen? Oder wie....oder watt...? ;-)

Schönen Dienstagabend noch!

Dat Maschinchen :-D
 
hrhrhrh. Ich kann die zwar nicht helfen aber ich mache gerade ungefähr dasselbe mit einem 3*4 Raum. Nur nicht mit Schaumstoff sondern mit Eierkartons ;-) . Ich hab bisjetzt auch nur 1 Wand und die Decke abgedeckt. Wäre coll wenn jemand hier antwortet. Das würde mir nämlich auch helfen und ne menge Arbeit ersparen ;-)
 
Hilft's Dir wenn ich sage, daß Eierkartons eigentlich absoluter Schwachfug sind? Bringt so gut wie gar nix und sieht zudem noch besch...eiden aus.
 
Heya

Also ich würd das lieber beide Seitenwände nackt lassen, als nur eine zu verkleiden.

Ausserdem hab ich mal gehört, dass die Wand hinter den Boxen schon ein wenig reflektieren soll, die Wand hinter dir selbst jedoch nicht. Ich habs zwar genau umgekehrt, aber ich bin ja auch nicht ganz dicht... :-D

Du solltest ausserdem auf stehende Wellen aufpassen. Vielleicht lädst du dir mal ein [g=118]Bass[/g]-[g=8]Plugin[/g] und spielst mal alle Töne durch. Wenns dann irgendwo besonders laut wird und/oder dröhnst, hast du ein Problem. Probleme mit Bassfrequenzen sind allerdings sehr schwer zu beheben. Dann lieber Boxen umpla(t)zieren.

Du kannst auch mal klatschen an verschiedenen Positionen im Raum. Das sollte dann relativ trocken klingen und nicht störende Reflexionen hervorrufen.

Ansonsten gilt: Ausprobieren und hören! So wie ich meine Noppenschaumstoffe hängen habe, würde mich wohl jeder Studiodesigner aufhängen :-D. Trotzdem klingts gut find ich. Kommt halt auf den Raum drauf an.

Gruss

Mad
 
Guten!

Bin neu, geb jetzt meinen Senf dazu.

Ich hab das anderes gehört. Also ich denke man sollte eben nicht die gegenüberliegende wände nehmen sonder zwei wände die aufeinander sekrecht stehen, also Decke + Wand oder eine kurze und eine Lange seite des Raumes.

Greetz

Icon
 
mad schrieb:
Ausserdem hab ich mal gehört, dass die Wand hinter den Boxen schon ein wenig reflektieren soll, die Wand hinter dir selbst jedoch nicht.

Geht bei mir schon mal nicht, da ich an der Wand gegenüber vom geplanten Abhörplatz ne Heizung hängen hab und rechts und links in den angrenzenden Wänden jeweils eine Tür. Computer an diese Wand stellen ist also wegen der Türen auch nicht möglich.

Und das mit den stehenden Wellen krieg ich notfalls wohl auch noch in den Griff. Mir geht's jetzt in erster Linie erst mal nur um die Höhen, damit's mich da nicht von allen Seiten vollrauscht.
 
Icon schrieb:
Ich hab das anderes gehört. Also ich denke man sollte eben nicht die gegenüberliegende wände nehmen sonder zwei wände die aufeinander sekrecht stehen, also Decke + Wand oder eine kurze und eine Lange seite des Raumes.

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, daß ich sinngemäss nichts anderes geschrieben habe. :-D
 
Du könntest deine Regie nach dem LEDE-Prinzip aufbauen. Das bedeutet "living end dead end" und heißt soviel wie, daß du eine Hälfte des Raumes reflexionsarm (durch Noppenschaum etc.) machen solltest (und zwar die Hälfte, in der deine Technik steht) und die andere Hälfte durch Diffusoren und glatte Wände mit Reflexionen anreicherst.

In deinem Fall mußt du also die Wand hinter deinem Mischpult sowie jeweils die Hälfte der Decke und der Wände links und rechts von dir mit Noppenschaum bekleben.
 
Danke, goetz! Das ist doch mal ein wirklich guter Tip! Sowas in der Art hatte ich mir ja auch schon überlegt, wusste aber nicht ob's wirklich was bringt.

Zum Thema "Diffusoren": Reicht ja eigentlich wenn ich mir die bei IKEA kaufe und Bücher und sonstiges Zeug reinstelle, oder? :-D
 
Sorry,

stehe heute auf der Leitung.
 
Noppenschäume wirken im oberen Frequenzbereich; unterhalb von 1kHz lässt die Wirkung nach. Für Mikrophonaufnahmen deshalb nicht geeignet. Man verliert die schönen Höhen, und hat immer noch Probleme mit den mittleren Frequenzen.

Gute Tiefenabsorber sind Holzplatten auf einem Rahmen luftdicht vor der Wand befestigt. der Hohlraum wird mit Dämmstoff gefüllt. je nach Konstruktion sind Tiefenabsorber relativ schmalbandig.
Zu frühe erste Reflektionen bewirken eine Klangfärbung, zu späte stören als Echo. Reflektionen die weniger als 6-8m zurücklegen, sollte man durch Absorber bedämpfen. (Für reine Aufnahmeräume auch noch spätere Reflektionen). Prinzip: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.

Absorbierung von hohen Frequenzen
Offenporige Materialien wie Teppich, Vorhänge und ähnliche Stoffe helfen bei geringerem Vorkommen von hallenden Räumen oder Flatterechos. Noppenschäume absorbieren hohe Frequenzen und nehmen Räumen mit viel Glas, Beton oder Stein die schrill klingenden Reflektionen.
Es sollte nicht die ganze Fläche verkleidet werden, sondern immer nur eine Fläche von zwei gegenüberliegenden. So reicht z.B. auch bei stark reflektierenden Materialien die Verkleidung von Decke oder Boden, bzw. linker oder rechter Wand.
Wenn die ganze Fläche bedeckt würde, wäre das Ergebnis ein stumpfer, fasst "toter" Raum. Um auch tiefe Frequenzen absorbieren zu können, sollte man die Noppenschäume nicht direkt an der Wand anbringen, sondern mit wenigen cm Abstand zur tragenden Wand, Holzplatten befestigen und darauf die Noppenschäume kleben.

Grüße
Jürgen (mutekki.com) 8-)
 
moin,
zum thema schalldämmung gibt´s HIER einen thread, der ein ähnliches thema behandelte. war zwar für einen aufnahmeraum, aber grundsätzlich ist regie oder aufnahmeraum ähnlich zu dämmen.

noch was zur regie:

1. halte ich pyramidenschaum für kritisch. er dämmt zwar hohe und mittelhohe frequenzen recht gut, aber mittlere und mitteltiefe frequenzen reflektieren genauso!!!
2. würde ich nen langhaarigen teppich auf den boden legen.
3. schallabsorber kaufen oder selber bauen (siehe meinen link-> bauen)
4. um mittlere bis tiefe frequenzen die energie zu nehmen reicht ein bücherregal mit bücher drimme. die am besten auf die rückwand stellen.
5. links und rechts an die wände die absorber
6. hinter die abhänen einen dicken vorhang von der decke abhängen.
7. die decke ansich braucht dann nicht gedämmt zu werden

kannst das ja stück für stück asprobieren, musst ja nicht alles auf einmal machen. der raum sollte auf jeden fall noch etwas "raumcharakter" haben, sonst fällt es genauso schwer den mix zu beurteilen.

eierkartongs... hehe, bringt nix :-D
 
Dankeschön! Dann brauch ich ja jetzt nicht wirklich nach dem Trial-and-Error-Prinzip vorzugehen...:-D

@popsta: Ich hab den Schaumstoff ja schon extra auf Holzrahmen befestigt damit ich noch etwas Luft zur Wand hab. Da sollte sich doch eigentlich mit 50mm Noppen schon was machen lassen bis in den mittleren Frequenzbereich. Ich werd dann erst mal weiter lustig Rahmen zusammenschrauben und Schaumstoff tackern, den Rest kann ich dann ja eh erst beurteilen wenn der Rechner in dem Zimmer steht.
 
moin nochmal,
wenn du die rahmen baus, bau die besser nach meiner anleitung. die dämmplatte in der mitte ist schon sehr wichtig!!! den pyramidenschaum alleine nur von der wand zu entfernen bringt akustisch keinen vorteil gegenüber den schaum direkt auf die holzplatte zu kleben.

achso, noch was. ich hab auch ein immer mit 3*4 meter und muss mir in den nächsten tagen die absorber bauen. ich hab ja schon mehrfach geschrieben das ich dann einen artikel schreiben werde (fotos...bauanleitung... vorher/nachher)... das mache ich auf jeden fall auch noch!!!
 
jooo. popsta mach das bitte bitte;-)
 
Ja dann mach ich erstmal die Wand hinterm Rechner dicht und warte dann auf die Bauanleitung. Allerdings weiß ich jetzt schon wieviel Baumaterial ich mir diesen Monat noch leisten kann. 8 Schrauben und 0,5m² Pressspanplatte... :-(

Wer hat eigentlich die Bindestriche in meinen Threadtitel eingebaut und warum? Antwort erbeten, dann kann ich sie in Zukunft auch selbst setzen wenn nötig. ;-)
 
@Deathmachine
Wer hat eigentlich die Bindestriche in meinen Threadtitel eingebaut und warum? Antwort erbeten, dann kann ich sie in Zukunft auch selbst setzen wenn nötig.

die wörter waren zu lang. wenn kein trennzeichen drinne sind zerstört´s auf der startseite die grafik -> die seite wird zu breit, also größer als 1024pix.
 
@popsta: Sorry, ich denk nächstes mal dran. Fällt nur leider bei 1280er Auflösung nicht auf sowas... ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben