noch eine kontakt frage

M

mz412

Reaktionen
3
Hallo,

seit ein paar stunden bin ich nun auch user der kontakt vollversion, bisher hatte ich nur den kontakt player mit ein paar drittanbieter librarys.

als "neuling" stellen sich mir nun 2 fragen:

1. neben meinen alten kontakt player librarys sehe ich nur noch die kontakt factory library.
jetzt habe ich aber auch noch ein paar freie sounds im kontakt format, welche jedoch nirgendwo in kontakt gelistet werden.
gibt es hierfür keine solch schicke übersicht auf der linken seite und muss ich da nun jedes preset "von hand" laden ?
die freien sounds liegen hier im gleichen pfad wie auch die anderen, kostenpflichtigen librarys und genau diesen pfad habe ich kontakt auch vorgegeben und absuchen lassen.

2. in dem "getting started" Manual schreiben die was von tutorial videos, welche installiert werden sollen. dieses war hier leider nicht der fall. auch auf der install dvd waren keine videos. habe ich da jetzt irgendwas verpasst ?

Hi!

Zu 1: Klick mal oben links auf dieses Ordner-Symbol! ;-)

Woher hast du denn die freien Sounds, wenn ich fragen darf?

zu 2 kann ich leider nichts sagen.

zu 1.
die freien sounds im kontaktformat werden nur im libraries seitenreiter angezeigt, wenn sie auch als libraries konzipiert sind. ansonsten findest du sie, wenn du ganz normal oben auf "files" gehst und das verzeichnis aufmachst.

zu 2.
bezüglich exakt der selbe frage warte ich seit nem halben jahr auf die antwort im NI-forum und vom NI-support. ...das NI-forum ist sowieso ein witz. zumindest im deutschen teil lässt sich nie jemand von NI blicken und antwortet auf user-fragen/probleme.

zu 1.
ich hab mir auf der festplatte einen ordner namens "eigene instrumente" innerhalb der kontakt-library erstellt und für jedes kontaktkompatible instrument aus dem netz jeweils einen separaten ordner in diesem verzeichnis angelegt. es gibt dann zwar keine schönen bildchen im browserbereich, aber der eintrag "eigene intrumente" erscheint in der werkslibrary und es lässt sich damit dann auch genau wie in dieser navigieren.

oh man, seid ihr schnell ;-)

zunächst einmal vielen Dank !

Telaviv schrieb:
Hi!

Zu 1: Klick mal oben links auf dieses Ordner-Symbol! ;-)

Woher hast du denn die freien Sounds, wenn ich fragen darf?

wenn ich auf den ordner klicke ist da nichts zu finden ;-(

die sounds habe ich von tonehammer bzw. gnonehammer oder so ähnlich. die haben um die weihnachszeit jede menge freie samples im kontakt format. auch sampletekk, boldersounds und diverse andere haben da was springen lassen.
bisher konnte ich die eben nicht nutzen.

@Stean: das leuchtet mir ein, ich denke so werde ich das auch versuchen - vielen dank !

@OXO: ja, das mit dem NI forum ist mir auch geläufig. aber vor kurzem hatte ich tatsächlich auch mal eine antwort auf eine frage per email bekommen, da war ich fast den tränen nahe (hehe).
was jedoch sehr gut funktioniert bei NI ist der telefon support.

danke schön !

*g* das tonehammerzeugs hab ich auch...um die weihnachtszeit wurde ja von allen seiten nur so umsich geschmissen mit free-samples.
und wie gesagt, die hab ich alle in nem ordner für free-samples und rufe die im kontakt-browser über den menüpunkt "files" auf (links neben libraries)...dort ganz normal navigieren, anklicken (nki-dateien) und es wird reingeladen.

ok, die sounds habe ich so nun gefunden, nur findet er nie die samples

alle meine librarys, kontakt Presets und samples befinden sich auf einer extra partition, der suchpfad welchen ich in kontakt angegeben habe ist auf eben diese partition gesetzt.
jetzt kann ich bei den "free sounds" jedesmal den ordner mit den samples erneut angeben:-[]

oxo schrieb:
zu 2.
bezüglich exakt der selbe frage warte ich seit nem halben jahr auf die antwort im NI-forum und vom NI-support. ...das NI-forum ist sowieso ein witz. zumindest im deutschen teil lässt sich nie jemand von NI blicken und antwortet auf user-fragen/probleme.

ich habe eben folgendes hierzu bei den NI FAQ`s gefunden:

Where do I find the video tutorials mentioned in the KONTAKT 4 Getting Started manual?

The Getting Started manual of KONTAKT 4 mentions some video tutorials in section 1.2.3 which could be launched from the KONTAKT 4 Help menu. This is a mistake in the manual, so there are no video tutorials installed with KONTAKT 4 or KOMPLETE 6. You can find some videos about the new features of KONTAKT 4 in the Media Center of the Native Instruments website instead.