Newbie hat arge Probleme einen Song in den Tracker zu hacken

N

NULL

Guest
Ich trau mich mal zu fragen ... aber wahrscheinlich werd ich geflamet ...

Also ...

Ich hab vor einiger Zeit angefangen mit diversen Trackern rumzuspielen, hab auch nun n Melodie und den Beat und so im Kopf rumschwirren. Und nun kommt mein Problem - ich schaff es aus irgendwelchen Gründen nicht das ganze so wie ich es im Kopf habe in Tracker (sprich in Noten und Effekten) zu quetschen. An irgendetwas scheitert es immer, mal stimmt die Melodie, aber ich krieg den Bass nich so hin das er die Melo unterstützt, mal stimmt Bass und Drum aber die Melodie läuft nur so nebenbei. Ich glaube nicht das es an meinem technischem Wissen habert, wohl mehr an einem gewissen Fingerspitzengefühl.

Deswegen die Frage wie fangt ihr an einen Song zu erstellen, oder habt ihr Tipps wie ich es machen könnte, bin schon arg verzweifelt weils irgendwie echt nich vorwärts geht.
 
freakTAB schrieb:

Deswegen die Frage wie fangt ihr an einen Song zu erstellen, oder habt ihr Tipps wie ich es machen könnte, bin schon arg verzweifelt weils irgendwie echt nich vorwärts geht.

Hi freakTAB,

wenn Du Melodie und Bass nicht in Einklang bringen kannst, solltest Du erstmal herausfinden, welche Akkorde zur Melodie passen. Wenn Du eine passende Akkordfolge hast, kannst Du daraus eine Basslinie ableiten, die garantiert zur Melodie passt.

Falls Dir das jetzt nichts sagt, wird es kompliziert. Denn das ist nichts, was man in einem Forenbeitrag mal so eben erklären kann. Vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden, und es geht Dir mehr um das rhythmische Zusammenspiel zwischen Melodie und Bass.

Gruß,
Stefan
 
Ich glaube ich versteh dich schon, zumindest weiss ich was ein Akkord ist :) , also so ganz unbelastet bin ich mit Musiktheorie nicht. Bloss ist mir schleierhaft wie du das mit Akkordfolge meinst - soll ich dann einfach einen Ton nehmen der in einem gemeinsamen Akkord vorkommt?

Das mit der Rhytmik würde mich aber auch brennend interessieren, es hört sich manchmal echt an als würden 2 Songs nebeneinander laufen.
 
freakTAB schrieb:Bloss ist mir schleierhaft wie du das mit Akkordfolge meinst - soll ich dann einfach einen Ton nehmen der in einem gemeinsamen Akkord vorkommt?

Hi,

die Akkordolge ist eine gedachte Brücke zwischen der Melodie und dem Bass. Stell Dir einfach vor, Du müsstest einen Padsound mit Akkorden unter die Melodie legen. Die Melodie ist z.B. irgendwas in G-Dur, die Akkordfolge z.B. G C G D. (Welche Akkorde jetzt zu Deiner Melodie passen, musst Du selber herausfinden, ich kenne Deine Melodie ja nicht). Wenn Du erstmal eine Akkordfolge hast, kannst Du die Basslinie mit Hilfe der Töne des jeweiligen Akkord erstellen. Falls Du schon einen Bassriff haben solltest, der rhytmisch gut zur Melodie passt, musst Du den nur passend zu den Akkordwecheln transponieren. (Wenn der Riff ein typischer Moll-Riff ist - also mit kleiner Septime und kleiner Terz, kannst Du auch die Mollparallelen ausprobieren. Also em für G, am für C usw.) Evtl. passt auch ein G-moll-Bassriff zur G-Dur-Melodie, das hängt vom Stück ab.

Solltest Du die Basslinie "from scratch" aufbauen, kannst Du damit anfangen, auf die 1 eines jeden Taktes den Grundton des laufenden Akkordes zu legen. Die Lücken füllst Du dann nach Geschmack. Wenn der Akkord deutlicher "hörbar" sein soll, kannst Du auf die Viertelnoten akkordeigene Töne legen, auf die 16tel und 8tel Durchgangstöne. Aber das ist alles graue Theorie.

Der bessere Weg: Hör einfach aus Deinen Lieblings-CDs mal die Basslinien heraus.

Gruß,
Stefan
 
Hi

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dir ein Buch zuzulegen über Harmonielehre. Hab ich auch gemacht und hat sich als sehr nützlich erwiesen.
 
@thaukelt:Erstmal danke für die Antwort, obwohl ich sie erstmal 3mal durchlesen musste bis ich sie verstand :-o

@good4u : Solche Bücher kostengarantiert ein bisschen mehr als "normale", richtig? Ich bin ein armer Azubi und muss meine paar Kröten leider zusammen halten :-(
 
@good4u : Solche Bücher kostengarantiert ein bisschen mehr als "normale", richtig? Ich bin ein armer Azubi und muss meine paar Kröten leider zusammen halten :-(

Hi,

gib mal bei Amazon "Harmonielehre" als Suchbegriff ein. Da gibt es auch Bücher unter 10 EUR. Ob die nun alle was taugen, weiss ich nicht. Aber Du kannst Dich ja an den Kundenrezensionen orientieren.

Gruß,
Stefan
 
Wenn ich mich nicht ganz grob täusche habe ich für mein Buch ca. 30 Euro bezahlt, die sich aber auf jeden Fall gelohnt haben.
 
gut, 30€ sind als einmalige Ausgabe noch erträglich, merke ja auch grad dass ich vieles schon wieder vergessen habe :-(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben