Neumann MT48

  • Ersteller Jörg Duesenberg
  • Erstellt am
J

Jörg Duesenberg

Registriert
03.09.23
Beiträge
14
Reaktionen
11
Punkte
52
Hat jemand von euch schon das neue Neumann MT48 in der Hand gehabt und ausprobiert?
Von den Daten und der kompakten Form her, find eich es sehr interessant.
In einem anderen Beitrag von mir hatte ich nach dem alten RME UFX gefragt, da ich dieses gebraucht aus einem Studio bekommen kann. Aber ich denke ich käme mit der Ausstattung des MT48 locker aus.
Allerdings kostet es doppelt so viel wie das gebrauchte RME UFX, auf den anderen Seite ist das UFX unhandlicher und knapp 10 Jahre alt ;-)
 
Ich warte seit der Ankündigung das es verfügbar ist aber naja...
Neumann hat gesagt Ende Juli, dann Anfang August, dann Mitte
August aber es ist nirgendwo auf Lager...
 
Ich kenne nur das alte Anubis (von Mergin bevor diese dann von Neumann gekauft wurden). Das war schon seehr gut….
 
m.W. ist das immernoch der Fall, oder? Also im Wesentlichen ein (sehr gutes) Anubis mit Neumann Logo, vielleicht mit minimalen Anpassungen
 
Das stimmt schon… ich meine, dass sie was am Netzwerkstack gemacht haben. Merging war ja klar Ravenna. Das gibt’s jetzt meine ich nicht mehr. Also ich gerade gesehen habe stand da nur noch AES 67… was jetzt auch etwas nichtssagend ist….
 
Ok, ich denke dann lohnt sich das zu warten, in der Hoffnung, dass das Teil bald lieferbar ist und von dem gebrauchten RME UFX abstand zu nehmen...
 
Bei Kleinanzeigen gibts einen Shop der das gerade als neu und verfügbar verkauft - ggf. mal bisschen rumschauen, vielleicht musst Du ja gar nicht warten
 
Danke für den Tipp, leider versendet er nicht, nur Abholung.
Aber ich bin bei Thomann fündig geworden, als B Ware und knapp 150€ günstiger :)
Wenn’s schnell geht, habe ich es am Samstag.
 
Also im Wesentlichen ein (sehr gutes) Anubis mit Neumann Logo, vielleicht mit minimalen Anpassungen
Im wesentlichen abgespeckt. Das Anubis ist durch die „missions“ ausgesprochen flexibel nutzbar, das mt48 ist sehr auf einen use-case spezialisiert. Zum Beispiel fehlt die Möglichkeit der Mehrkanal-monitorkontrolle über Dante mit room-eq
 
… oh das wusste ich noch nicht. 👍 Dafür aber mit USB deutlich mehr auf Homerecording zugeschnitten bzw dafür anwenderfreundlicher, denke ich
 
Ich habe es seit ein paar Wochen, hab leider nicht viel damit gemacht aber der Sound ist unglaublich detailiert,
ich muss mich erst mal dran gewöhnen.

Es klingt anfangs etwas "spitz" aber eher darum weil die anderen "dumpf" klingen.

Die Bedienug ist easy, könnte aber noch verbessert werden, hab Neumann ereits deswegen angeschireben,
aber ich erwarte da erst mal nix.

Der Treiber scheint gut zu sein, habe bei gleichen Einstellungen
0,5ms mehr RT Latenz als mit meinem alten Apogeee Symphony Desktop.

Das Apogee war eigentlich auch mega gut, aber beim Neumann hat mich
persönlich der HI-Z Eingang überzeugt, wer Gitarre spielt und oft Plugins
benutzt wird es lieben, habe noch nie so einen guten DI Sound gehört.

Meines hat ein etwas schiefes Gehäuse, da ist ca 1mm Spiel, wenn man auf eine Ecke drücke wacklet es
ein weng aber gut, kan ich mir leben.

Die software ist sehr gut, lässt aber noch zu wümsche übrig. Man kann viel steuern und das Ganze ist gut
synchronisiert allerdings werden tiefer gehende Einstellungen nicht synchronisiert.

Wenn ich beiispielsweise am Interface in das Preamp Menu gehe wurd in der
Software noch immer der Home Mixer Bildschirm angezeigt. Umgehert ist es genau so,
es wäre schon gut wenn man 100% Synxhromnisation zwischen Software und Hardware hätte
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
16K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben