Neuling mit fragen an Pro´s

Wenn du Platz hast, würde ich eher die JBL nehmen, die haben einfach etwas knackigeren Bass und ein schön breiter sweetspot
Letzteres finde ich je nach Räumlichkeit und vor allem den eigenen Angewohnheiten beim Abhören nicht ganz unwichtig. Habe seinerzeit mal ein Paar Monitore zurückgehen lassen, weil (bei ansonsten ganz anständigem Klangbild) der Sweetspot zu eng war - sobald man sich nur ein bisschen bewegte, hat sich das Bild insbesondere in den Höhen recht drastisch verändert. Das nervt.
 
Bezüglich der reinen Latenzperformance habe ich zwischen einem Focusrite Saffire 18i20 2ndGen und einem RME Digiface USB keinen Unterschied feststellen können.

Es gibt keine "Focusrite Saffire 18i20", nur eine "Focusrite Scarlett 18i20", ich nehme an, du meinst die. Und da gibt es, zumindest gemessen, durchaus ein paar Unterschiede, nicht nur bei der niedrigst möglichen Latenz sondern auch hinsichtlich der Performance bei so niedrigen Puffergrößen.
Abgesehen davon machen aber die 2ndGen Geräte von Focusrite eine deutlich bessere Figur als die Vorläufer.
 
Letzteres finde ich je nach Räumlichkeit und vor allem den eigenen Angewohnheiten beim Abhören nicht ganz unwichtig. Habe seinerzeit mal ein Paar Monitore zurückgehen lassen, weil (bei ansonsten ganz anständigem Klangbild) der Sweetspot zu eng war - sobald man sich nur ein bisschen bewegte, hat sich das Bild insbesondere in den Höhen recht drastisch verändert. Das nervt.

Jau, das nervt in der Tat. Hab aber bei meinem Kollegen gerade darauf hin gehört und fand das jetzt bei den iLouds nicht ganz so wild. Klar, größere Sweetspots hat man mit anderen Teilen, aber dafür klingen nach meinem Dafürhalten die iLouds auch schon wirklich brauchbar, wenn man ziemlich nah dran sitzt, was zumindest an meinem derzeitigen Hauptarbeitsplatz bedeutend angenehmer als meine ollen Tannoys wäre (und auch bedeutend platzsparender), weshalb ich mir die wohl besorgen werde.
 
Bezüglich der reinen Latenzperformance habe ich zwischen einem Focusrite Saffire 18i20 2ndGen und einem RME Digiface USB keinen Unterschied feststellen können.

Es gibt keine "Focusrite Saffire 18i20", nur eine "Focusrite Scarlett 18i20", ich nehme an, du meinst die. Und da gibt es, zumindest gemessen, durchaus ein paar Unterschiede, nicht nur bei der niedrigst möglichen Latenz sondern auch hinsichtlich der Performance bei so niedrigen Puffergrößen.
Abgesehen davon machen aber die 2ndGen Geräte von Focusrite eine deutlich bessere Figur als die Vorläufer.
Ich meinte natürlich das Scarlett 18i20. Habe das oben verbessert.

"Zumindest gemessen" - ja genau. Kann ja auch gar nicht sein, dass RME hier nicht in einer ganz anderen Liga spielt ;)
Ich habe aber letztendlich auch zum Digiface gegriffen, allerdings aus anderen Gründen.
 
Und das AT2020 sollte ich eher nicht nehmen?
 
Und das AT2020 sollte ich eher nicht nehmen?
Ich bin ein großer Verfechter des AT2020, weil das ein echtes Allroundmikro ist. Es ist technisch gesehen kein echtes Großmembran-Mikrofon, weil dafür ein paar mm an der Membran fehlen. Aber ich habe das Teil schon an der Stimme, an Akustik-Gitarre und am Schlagzeug benutzt und war zumeist restlos zufrieden. Es hält hohe Schallpegel aus und ist meiner Meinung nach für den o.g. Preis unschlagbar. Ich habe seinerzeit noch 100€ dafür bezahlt.

Ist ein Anfängermikro und das 2035 oder das NT-1 sind sicherlich ne Nummer besser, aber für den Preis...
 
Ich würde das auch so sehen. Nimm eines und leg los.


Es sind schon ganze Songs nur mit einem SM57 aufgenommen worden. Es ist alles möglich.
 
Wenn du nicht zu sehr auf die DAW festgelegt bist, kannst du dort noch ein bisschen Sparen. Ich empfehle dir Reaper als DAW. Das kostet 60 € und kann auch alles.
 
Was treibt ihr eigentlich alle hier? Er hat die "Pro´s" gefragt, net euch!!

haessliche-smileys-506.gif
 
:p
Hast recht...sorry!
 
https://focusrite.com/focusrite-control

Die kann nichts. Außer per Handy oder Tablet ferngesteuert zu werden....
Also ich finde davon nichts in meinem Account, obwohl es dort sein sollte. Hast Du die? Vielleicht kannst Du sie mir schicken?
Du hast geschrieben, dass du das Scarlett seit Jahren hast, richtig?
Dann ist das das eines aus der ersten Generation, die laufen nur mit dem alten Softwaremixer. Die neue Controllsoftware kam mit der 2nd Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interface: https://www.thomann.de/de/presonus_studio_26c.htm 199,-
Mikro: https://www.thomann.de/de/superlux_pra_d1.htm 24,- oder die C1 Version
Kopfhörer: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt880_pro.htm DT 880 Pro 195,-
Monitore: https://www.thomann.de/de/dynaudio_bm5_mkiii.htm 399,-
DAW: https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_4_professional_440339.htm 389,- von mir für 270,-!!!

damit bist Du zwar (nur Thomann, guck mal bei den Anderen, Music Store hat so eine Art Mengenrabatt) ca. 90,- über Buget, aber professionell ausgestattet!

... nach 22 Jahre ist das m.p. Empfehlung außer dass ich als Interface das Studio 192 habe.
 
Aha, ok @barnfield_ . Blöderweise rennt die offizielle 1.8 Version bei mir nicht, ich hab sogar mit Telefonsupport von Foucusrite versucht, das Ding ans Laufen zu bekommen. Nur eine Beta 1.9b läuft, hat aber ein paar Macken (beim Pre Fader Listening stürzt sie ab). Ich werd jetzt einfach weiter damit arbeiten, was ich habe.
 
Moin Moin,

So ich habe mich jetzt entschieden und habe nach einem Besuch im Musikstore meinen Einkaufskorb fertig gemacht :jhappy:
Hier mein Zukünftiges Setup:

Software:
Studio One 4 Professional

Hardware:
Monitore: Iloud Micros´s (Wahnsinn für diese Kompaktheit)
Mikro: Audio Technica AT2035 (Habe ich für einen guten Preis geschossen)
Interface: Audient iD4
Midiboard: Akai mini mpk M2
Kopfhörer: Beyerdynamik dt770 pro 250Ohm (aber erst nächsten Monat, da auch nicht ganz günstig)
Gitarre: Taylor 12e
Notebook:Dell XPS15 9060

Damit wäre ich sogar Mobil und das wäre Top da ich jetzt bald Elternzeit habe und wir auch ein wenig reisen möchten.
Die Vorfreude ist enorm:love:

Ich danke euch für eure Hilfe.
Echt ein super Forum hier:2up:

Werde bestimmt noch länger hier rum schwirren:headbang:

Peace and love:bagi:
 
Na, dann kann dr Spass ja los gehen, viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

=HDR=
Antworten
29
Aufrufe
3K
=HDR=
=HDR=
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben