Neuling braucht Starthilfe (Komplettpaket)

  • Ersteller Elmshorn
  • Erstellt am
Elmshorn

Elmshorn

Registriert
13.01.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo Leute!
Ich spiele jetzt 4 Jahre Akustik und E-Gitarre und habe mich nach längerer Gedenkzeit dazu entschieden "richtig" Musik zu machen - auch ohne Band.


Welche Musik möchte ich produzieren oder aufnehmen?
Ich wäre vermutlich allrounder... In erster Linie wären "Vorbilder" Massive Attack, Portishead, Air und ein wenig Acid Jazz.
Allerdings bin ich auch Rock und Drum n Bass nicht abgeneigt
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Bereich Homerecording?
Nein, gar nicht!

Welches Instrument spielst du/ihr?

4 Jahre Akustik und E-Gitarre, kenne ein paar Sängerinnin und ein Freund spielt Klavier/Keyboard

Welches Equipment besitzt du bereits (PC, Sequenzer, Synthesizer, Mixer, Mikros...)
-"Normalen" Pc: 2 x 1,6 GHz, 4 Gig Ram, Soundkarte hab ich nichtim Kopf, wird aber nicht die dickste sein
-Aria Western Gitarre, Les Paul (Epiphone) Standard
-Digitech RP355 (Multieffektgerät inkl. USB-Streaming)
-Dabeiliegend war Cubase LE4, allerdings ist die CD auf meinen kleinen Bruder getroffen und... naja
Wie hoch ist dein maximales Budget für dein neues Equipment?
Ich wollte mir auf keinen Fall alles zusammen kaufen, eher "aufstocken", gucken was ich gebraucht bekomme... Vielleicht könnten wir eher schauen "was brauchst du und wie viel Geld solltest du haben?"

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft, die Sache liegt mir wirklich am Herzen...
Danke Schonmal
Elmshorn

[Geändert von Elmshorn am 13.01.2010 20:02 Uhr]

[Geändert von Elmshorn am 13.01.2010 20:03 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Elmshorn">Elmshorn</a> am 13.01.2010 20:03 Uhr]
 
Hallo,
Ja da gibts es die verschiedensten Möglichkeiten,
möchtest du eher Digital oder analog arbeiten, also auch Mischpult, PreAmps usw
oder eher auch für unterwegs mal aufnehmen zu können oder alles fest installiert???
Auch Schlagzeugaufnahmen??

Beste Grüße
 
hallo,
danke schonmal für die antwort
smil451c71f7edf7c.gif

Ich denke ich werde erstmal Digital arbeiten... Analog wird n gutes stück teuerer sein udn da ich bald meine erste eigene bude beziehe wirds auch eng werden!
Schlagzeugaufnahme ist erstmal nicht vorgesehen... was müsste ich denn da noch beachten?
ich denke das wird alles hier auf meinem pc bleiben... laptop muss nicht sein.
 
Gut, das kommt dennoch drauf an...
Also Roadtauglich nicht, fallen Multitracker weg

Wieviel Kanäle(Instrumente) möchtest du denn höchstens gleichzeitig aufnehmen oder reicht ein Stereo Signal??

Grüße + keine Ursache
 
ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus! ich denke viel werde ich alleine über ein midikeyboard und meine gitarre machen.... einfach selbst für mich vor mich hinbasteln quasi. hatte von der software z.B. an Samplitude gedacht weil da VSTi´s wohl ganz okay drauf sein sollen
was mir halt wichtig ist: ich will nicht nur loops aneinanderketten die vorgefertigt sind sondernd SELBST etwas machen.
 
Okey,

also macht gar nix, wegen den Vorkenntnissen, wollte nur mal wissen, was du vor hast, damit ich deine Suche konkretisieren kann und dir somit weiterhelfe.

Ich würde dir z.B. empfehlen mit dem Rechner aufzuhnehmen.
Bei 4Gigabite Ram kannst du genug Plugins in Audiosoftwares benutzen ohne, dass dein rechner sofort Probleme bekommt..(Plugins sind grob gesagt nix weiter als das Aufgenommene mit Effekten zu verschönern)

Du kannst mal nach Pci Audiointerfaces suchen, die gibts sehr günstig ab 49€ mit dazugelieferten Treibern,
Das Ding kommt auf deine Netzstecker im Computer und du wirst an dem Teil Klinkenbuchsen entdecken, sowie einen Midi-eingang, wo du dein Keyboard anschließen kann und mit der mitgelieferten Software aussteuern kannst, um dann mit Audacity, ein kostenloses Musikprogramm aufnehmen

Die Klinkenanschlüsse bei den Karten sind meist 2 Analoge, symmetrische eingänge(jeweils Mono (1 Links, 1 Rechts und zusammen Stereo) die anderen sin analoge, symmetrische Ausgänge, wo du aktive Studiomonitore oder erstmal einfach nur Pc Boxen anschließen kannst

Um Gitarre aufnehmen zu können müsstest du sagen, ob du sie über nen Verstärker und Mikrofon aufnehmen möchtest oder direkt einspielen willst, da wir dann überlegen können ob Preamp, kleines Mini-Mischpult usw oder noch nen USB Interface

Hoffe ich konnte helfen und hab dich nicht verwirrt, hab versucht allgemein und deutlich zu antworten
smil470009513826a.gif


Beste Grüße
 
vllt drücke ich mich noch falsch aus =/
die gitarre sollte ein TEIL des ganzen werden... ich möchte selbst auch noch schlagzeug reinbringen, synths benutzen usw. (komponieren quasi) ich möchte sicherlich auch irgendwann mal dass ich dazu singe, den gesang bearbeiten. son bisschen one-man-band like quasi. eignet sich da nicht ein sequenzer am besten?!
 
jab, das kannste du dann auch noch ohne Probleme machen, Samples sind bei den meisten Softwares dabei, bei Sequenzern kann ich dir leider auch nur wenig weiterhelfen, da ich sie selbst net benutze, würde dir aber sicherlich auch weiterhelfen,
dachte nur auch an Gitarre auf dem Pc aufnehmen, Keyboard, gesang.....
 
sequenzer: http://www.reaper.fm/

alternativ dazu (muß ich an dieser stelle sagen): ableton live, es darf auch eine ältere, gebrauchte version sein (6/7), lizenz kann man bei ableton problemlos übertragen.

audiointerface: nach wahl. es gibt im bereich von 100-200€ so einiges und jeder rät zu dem teil, das er selbst hat
smil451c71f7edf7c.gif

vorschlag: such dir was aus (bei thomann oder music-store oder sonstwo) und frag dann nochmal konkret nach.

masterkeyboard: das gleiche. ich empfehle mittlerweile gern die edirol pcr-serie, aber auch mit anderen geräten kann man glücklich werden.

bei mikros müssen andere ihre (geheim-)tipps hier geben - ich hab den lowbudgetklassiker at2020 für gelegentliche aufnahmen, hab ansonsten aber davon keine ahnung.
 
Das MXL 2006 ( Mikro. ) ist auch in Ordnung.
Soundkarte: M-Audio 24/96 ( alt, aber gut ) bei ebay mal gucken.
 
So, ich Orientiere mich mal was mein benötigtes Equip angeht am Workshop vom Low Budget Studio


Der PC
-2 x 1,6 GHz, 4 Gig Ram, Soundkartenname füge ich mal heute Abend ein, sollte alles in allem aber reichen denke ich

Der Sequenzer
Ist jetzt doch Samplitude Music Studio 16 geworden, habe mich nochmal viel informiert und der scheint für mich am Anfang genau das richtige zu sein.

Die Soundkarte
Grade was aufnahme angeht wäre mir USB wesentlich lieber als PCI. Im Workshop wird die Presonus Audiobox USB vorgeschlagen, fällt euch in dem Preissegment was besseres ein? Mehr möchte ich eigentlich erstmal nicht ausgeben...
Kleine Frage anbei: Wenn ich ein Midikeyboard, meine Gitarre und ein Mikrophon hab, kann ich dann ALLES über dieses Interface laufen lassen oder brauch ich dann wieder irgendwelche extras?

Die Midi Tastatur

Hier wird im Workshop ein MIDI-Keyboard mit 24 Tasten vorgeschlagen. Ich habe mal ne Zeitlang Keyboard gespielt (werde wohl auch mal wieder die Lehrbücher raussuchen) und kann mir nicht vorstellen dass es bei 24 Tasten einfach ist Akkorde und Melodie gleichzeitig einzuspielen. Würde ggf. auch auf etwas gebrauchtes zurückgreifen. Habt ihr Tips? Erfahrungen? Reichen 24 Tasten vllt doch?
Das hier sieht ganz interessant aus falles es mehrere Tasten sein sollten, oder?


Die Abhör Lautsprecher/Kopfhörer
Hier muss ich vorerst mal ein paar dumme Fragen stellen:
-Worin unterscheiden sich die Abhörboxen von normalen Boxen?
-Ich höre viel Musik über meinen PC, kann ich das auch mit den Abhörboxen tun oder sind die dafür nicht geeignet?
-Gibt es ansonsten vllt einen Kopfhörer den ich zum Abhören UND Aufnehmen benutzen kann?


Das Mikrofon

Hier wird mir vom Musicstore ein Bundle angeboten!
Siehe hier
Taugt das Zeug was?!
Werde das Mikro wohl nur für Westerngitarre und Gesang benutzen (evtl noch Gitarre mit Nylonsaiten, weiß nicht obs da unterschiede gibt)

Schönen Dank schonmal für eure Mühe!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Elmshorn">Elmshorn</a> am 14.01.2010 14:19 Uhr]
 
Meine Grafikkarte ist übrigens die C-Media CMI8738/C3DX
*push*
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben