neues von Creamware ( Insolvenzverfahren )

ich weiß nicht...

meinst du, creamware ist gerettet?

hört sich etwas nach "schönrederei" an

..also ich ahbe von einem Inside rgehört, dass wohl Wersi Creamware eingekauft hat ...denn Wersi benutz seit Jahren Creamware Hardware und Software und war wohl seit langem schon etwas pickiert ob der unzuverlässigen Software. Jetzt hamm sie es aufgekauft und können eine bessere Qualitätskontrolle einführen.......aber wer weiss wer sich da noch alle eingekauft hat!

Insolvenzverfahren Creamware, hmmm... bedenklich.
Ich glaube ich sollte dann vorerst meinen Wunsch nach einer Creamware Soundkarte erstmal einstellen. Obwohl, würden nun die Preise richtig fallen, was sie nicht tun sondern eher steigen, könnte ich es mir überlegen, da die Karten selbst mit der aktuellen Software recht gut sein sollen.

Gruß,
Organix

Also

mmh ich würde mal abwarten und nix kaufen.....gestern habe ich gehört, dass Creamware endgültig platt ist, die Entwickler aber nun wohl für ne andere Firma arbeiten sollen?!?!?! Wer weiss was daran wahr ist.

Ich hab mal frecherweise Thomann angeschrieben und denen mein Interesse an einer Luna-II oder Pulsar-XTC zu entsprechend sehr günstigen Konditionen bekundet.
Sollte Creamware wirklich Hops gehen werden die Karten relativ rasch an Wert verlieren und dann wird es schwieriger eventuelle Lagerbestände abzuverkaufen.

Meine Erfahrung im IT-Business hat gezeigt, dass nur wenige Unternehmen es aus einer Insolvenz wieder auf den Erfolgspfad geschafft haben.
Wenn keine wirklich große Auffanggesellschaft dahintersteckt wird es sehr sehr schwer.
Zumindest wird oft danach so extrem gespaart, dass sich das auf die Kundenzufriedenheit auswirkt.
Der Service wird aus Kostengründen minimaler gehalten und es wird nur noch Vorkasse und Nachnahmelieferungen geben, was dann die Händler verärgert. Die Händler werden dann auch vorsichtiger und empfehlen ihren guten Stammkunden auch nicht mehr unbedingt Produkte eines angeschlagenen Herstellers.
Naja, viele Faktoren eben, die eine wirkliche Rettung eines insolventen Unternehmens schwer machen.

Aber was auch oft passiert, dass plötzlich eine neue Firma von einigen ehemaligen Entwicklern gegründet wird und diese dann Teile der früheren Produktpalette weiterführen.

Gruß,
Organix

organix schrieb:
Ich hab mal frecherweise Thomann angeschrieben und denen mein Interesse an einer Luna-II oder Pulsar-XTC zu entsprechend sehr günstigen Konditionen bekundet.

Nur so als Info. Thomann ist natürlich wie erwartet nicht darauf eingegangen und meinte, dass die Karten auf keinen Fall günstiger verkauft werden.
Auch meinten Sie, dass es mit dem Insolvenzverfahren von Creamware soweit ganz gut aussieht und man sich recht sicher ist, dass es auch weiterhin Creamware geben wird.

Gruß,
Organix

nabend zusammen,

hinter die Kulissen von Creamware kann ich nicht gucken, aber ein paar allgemeine Erfahrungen mit Insolvenzverfahren habe ich in den letzten Jahren von Berufs wegen gesammelt.

Wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, heißt das erstmal nur, dass noch genügend Vermögenswerte vorhanden sind, um die Kosten des Verfahrens zu decken. Das heißt, der Insolvenzverwalter kriegt seine Gebühren. Dass die Insolvenzgläubiger auch nur einen Teil ihrer Forderungen bezahlt kriegen, bedeutet das noch nicht. Insolvenzgläubiger ist auch jeder Arbeitnehmer des betroffenen Unternehmens.

Zwar kann ein Unternehmen saniert werden. Das sind aber absolute Ausnahmen. In den meisten Fällen wird das Unternehmen zerstückelt und verscherbelt. Die Arbeitnehmer kriegen vom Arbeitsamt Insolvenzgeld und suchen sich ne andere Stelle. Bester Fall wäre, wenn ein anderes Unternehmen an der Übernahme interessiert wäre. Dann könnte ein Betriebsübergang stattfinden, d.h., Betrieb, Betriebsmittel und Mitarbeiter würden von dem anderen Unternehmen übernommen. Der Erlös würde unter den Insolvenzgläubigern verteilt. Die Produkte würden mehr oder weniger weiterproduziert.

Vielleicht ist das im Falle Creamware so. Frankye hat ja etwas von Wersi läuten gehört. Banken jedenfalls spielen in diesem Stadium keine Rolle mehr als Geldgeber.

Am Ende des Verfahrens wird das, was nach Abzug der Kosten überbleibt, unter den Insolvenzgläubigern verteilt. In den meisten Fällen, die ich miterlebt habe, ist das zwischen nichts und 5%.

Außerdem wird die Creamware GmbH von Amts wegen aus dem Handelsregister gelöscht. Sie ist dann nicht mehr existent. Vielleicht gründet irgendwer eine Nachfolge-GmbH namens Coffeeware ;-)

Nun ja, die Leute von Sequential sind nach der Pleite ja auch untergekommen, und die Technik aus dem Prophet VS floss immerhin in die Wavestation ein. Vielleicht findet ein Unternemen die Creamware-Produkte so wertvoll, dass es das Knowhow kaufen will. Wäre ja schön für alle Creamware-User.

Schaun mer mal.

Gruß Rainer

Hi,
toll finde ich den Zustand natürlich auch nicht. Ich hoffe ja das es mit den Produkten und Creamware irgendwie weiter geht. Erfahrungsgemäß geht es nach einer Insolvenz immer weiter. Es kann natürlich sein das es eine neue Firma wird mit veränderten Produkten. Im Moment ist der Support nach wie vor sehr gut und Intakt.

Zu den Produkten kann ich nur sagen, dass die Lösung einzigartig ist. Das Konzept ist einfach genial. Flexible Routingsmöglichkeiten mit professionellen Effekten, Synths und Samplern. Einbinden von externen Effekten usw.

Die Lösung läuft bei mir unter Windows 2000 absolut stabil. Solange die Karten nicht kaputt gehen, könnte ich auch ohne Creamware damit noch lange arbeiten, zumal es zu diesem Preis im Moment keine Alternative gibt.

Rob

Hallo ich habe eine frage und zwar mache ich seit ein paar jahren musik im
elektronischen bereich. habe aber bis jetzt fast nur mit software gearbeitet
und will jetzt mit hardware anfangen habe mir vor kurzen eine neue
soundkarte (emu 0404) zugelegt. um einen syhntheziser anzuschließen klappt
auch alles wunderbar würde nur gerne mehr anschließen da die anschlüße an
der soundkarte begrenzt sind wollte ich nun fragen was man benötigt um
mehrere hardware komponenten anzuschließen hab schon etwas von einem
midinterface gehört aber weiß absolut nicht wofür beziehungsweise wie es zu
gebrauchen ist. und wie kann ich mir denn vorstellen wie alles angeschlossen
wird. danke für die hilfe.

Falscher Thread ..

mach' einen neuen auf. :|

JonnySun schrieb:
Falscher Thread ..

mach' einen neuen auf. :|

Hat er gemacht..., guck dir mal die Überschrift an, anscheinend is das Forum nochn bischen Buggy....:)

Benni.

Ja geil, da kann ich es mir nicht verkneifen mich hier einfach mal selbst zu zitieren. :)

organix schrieb:
Aber was auch oft passiert, dass plötzlich eine neue Firma von einigen ehemaligen Entwicklern gegründet wird und diese dann Teile der früheren Produktpalette weiterführen.

Was ja wohl offensichtlich bei Creamware jetzt gerade stattgefunden hat.
www.soniccore.de
:D

wenn ich den creamwarelink anclicke kommt nur der allseits beliebte 404 file not found error...
zum thema creamware: schade drum, schade das sich das [g=3]dsp[/g]-konzept nicht durchsetzen konnte. und insolvenzen kommen noch in ganz anderen firmen vor.

achso, hab ich glatt vergessen:

knut.JPG

Knutfreie Zone

lol

:D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben