Neues Mikro CAD Trion 8000 macht "tock, tock"-Geräusche

iflash

iflash

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

habe heute ein CAD Röhrenmikro Trion 8000 bekommen, angeschlossen und ich höre ein "tock, tock, tock" bei ca. -70db.

Das Geräusch ist auch schon da, wenn nur der Ausgang des Netzteils des Mikros mit dem Audiointerface verbunden ist, nur wesentlich leiser. Sobald das Mikro dran ist, is es deutlich lauter zu hören.

Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Lieben Gruß

iFlash

Hi,

wie ich die Qualität von CAD kenne, ist ein Defekt eher unwarscheinlich. Könnte das Geräusch von der Festplatte kommen?

Hallo Artcore,

nope, die Platte ist es nicht. Das "tock" kommt ganz eindeutig vom Netzteil des Mikros. Sobald ich die Box an das Audio-Interface anschließe (ganz gleich ob mit oder ohne Mikro dran), ist es da.

Interessant: Wenn ich Phantom-Spannung über mein Audiointerface hinzuschalte oder wegnehme (braucht ja eigentlich keine), dann erhöht sich RASANT die [g=349]Frequenz[/g] des "tocks", die aber binnen einer [g=342]Sekunde[/g] wieder von so 200-300 Tocks/[g=342]Sekunde[/g] auf 2-3 Tocks/[g=342]Sekunde[/g] absinkt.

Hmm: Ist es am Ende doch das Interface? Aber warum hör ich dann die Tock nur bei Anschluß der CAD-Box? Kann es sein, dass ein fehlender Schutzleiter gar das Problem ist (in meinem Haus ist das Netz noch ohne Schutzleiter gebaut).

Aber: Habe heute ein paar Aufnahmen gemacht und festgestellt, dass das "tocken" schlicht und ergreifend nur hörbar wäre, wenn alles Still und nichts gegated ist. Und das ist ja sowieso nicht der Fall.

Lieben Gruß

iFlash

Ich würde es dann doch mal überprüfen lassen, man weiss ja nie. Wo hast Du es gekauft?