Neuer Sound (Dancefloor-HipHop Danjahandz-Timbaland)

• Ersteller Leinbeck
  • Erstellt am
Leinbeck

Leinbeck

Reaktionen
1
Hi @ all,

nachdem ich ein interressantes Interview mit Jimmy Douglas (Mastering-Engineer Timbaland, Danjahandz) gelesen hatte, blieben mir so einige Dinge im Hinterkopf, die mich brennend interresieren.

Jimmy meinte da: "Ich musste mich auch Mix-technisch an die neue Situation gewöhnen. Das Hörverhalten der Mp3-Generation hat sich geändert." Das wurde weiterführend ein bisschen genauer erläutert.

- maximieren der Lautstärke
- [g=118]Bass[/g] in höheren Lagen spielen
- Verwendung einfacher Synth-Sounds (Klingeltonsound)

Mehr war zu aus dem Interview nicht zu entnehmen. Dazu jetzt noch meine Schlussfolgerungen bzw.
Analyse-Ansätze.

Timbaland hatte vor dem Nelly Furtado Album alleine mit Jimmy Douglas gearbeitet. Seit dem Nelly Furtado-Album nahm er noch Danjahandz unter seine Fittiche. Wer dabei welchen Part übernimmt, weiß ich nicht.
Jedoch ist gerade seit dem N.F.-Album musikalisch und soundtechnisch eine "große Veränderung" zu hören.

Einerseits sind die Drums nicht nur drückend, man hat auch dass Gefühl, als würden Sie das schwingen der Membrane von großen Boxen simulieren. Das kann ich mir noch soweit erklären, dass die Drum-Transienten bis zum Anschlag ausgereizt sind und vielleicht noch ein [g=182]Amp[/g]-Simulator-Effekt drüber liegt.
(Als Beispiel z.B. die Drums von Leona Lewis "Bleeding in Love", obwohl ja nicht von Timbaland produziert).

Jedoch was macht es für einen Sinn, den [g=118]Bass[/g] in höheren lagen zu spielen? Ist das nur ein mix-technischer Kniff um auf jeder Anlage "gut" zu klingen. Nach Jimmys Erklärung benötigt man nicht wirklich den tiefen [g=118]Bass[/g] sondern nur eine Abmischung, die den Hörer den Eindruck vermittelt, dass [g=118]Bass[/g] vorhanden ist, wobei der Hörer diesen"hörtechnisch" selber hinzurechnet (ähnlich der MP3-Komprimierung. Deshalb sollen Mp3s anscheinend sehr ermüdend für das Gehör sein). Bin jetzt aber noch nicht dahinter gekommen, was denn nun wirklich der Kniff ist.

Zu den Vocals hatte Jimmy leider keine Aussage gemacht, wer aber von Danjahandz schonmal etwas gehört hat, dem
wird aufgefallen sein, dass die Acapellas wirklich extrem "crisp" sind. Erreicht man dass durch Anhebung bestimmter Freqeuenzen oder auch hier einen Transienten-Designer oder läuft dass über so Stimmen-Plugins wie die
Vocal-Edition von Antares ( weiß jetzt gerade nicht wie die heißt)?
Als Beispiel eigentlich das ganze Britney Spears Album, besonders "Got a Plan" )

Ich möchte gerne so ein paar Ansätze versuchen zu realisieren, bin aber auch gerade bei den Drums noch auf keine Einstellung gekommen, die den Sound simulieren ohne das es zu sehr nach [g=182]Amp[/g] klingt.
Natürlich weiß ich dass da noch im nachhinein viel vom Master-Engineer rausgezaubert wird, aber ich möchte auf jeden Fall soundtechnisch in die Richtung, da das meinem (MP3-geschädigten :) ) Ohren am meisten "schmeichelt".

Mich würde interessieren, ob sich von euch jemand schon darüber Gedanken gemacht hat oder mir dies
ein bißchen erklären kann. Mit meinem Halbwissen komme ich da noch nicht so weiter. :)

Grüße
Christian

...

Zum [g=118]Bass[/g]:

erklärt er ja schon annähernd bzgl Klingeltonsound.
anstelle des Ghettoblasters aus den 80ern ist das mp3 Handy getreten. Und wie wir alle wissen, ist der Sound der Dinger grottig, an [g=118]Bass[/g] ist da gar nicht zu denken.
Damit der Hörer nun trotzdem das Gefühl hat, der [g=118]Bass[/g] wäre da, spielt man ihn in höheren Lagen.

Ist zumindest mein Reim darauf.

Noisefloor

Hätte ich jetzt auch so gedeutet, nur das mit dem [g=118]Bass[/g] der eigentlich kein richtiger [g=118]Bass[/g], sondern ein "akustischer Effekt" ist, würde mich interessieren. Wird da frequenzmäßig alles weggecutet oder wie bearbeitet man so einen [g=118]Bass[/g]?

Gruß

Hi Leinbeck!

Welches Interview hast du denn da gelesen? Würde mich auch interessieren. :)
Sorry dass mein Post nichts mit der Beantwortung deiner Fragen zu tun hat!

lg,
joe

Puh ich müsste daheim schauen. Irgendwas mit Sound & xxx / Ausgabe Dezember. Gibts hier auch nur in Englisch. Ich würde dir empfehlen mal im Netz nach ein paar Stichworten und Jimmy Douglas zu suchen. Ansonsten kann ich heute daheim nochmal nachschauen, bin hier uffe Arbeit.

Gruß

Sound on Sound Ausgabe 11/12....

Zieh mal was vom Timbo in nen Analizer... wenn da mal keine Subbässe vorhanden sind..?!?! Da geht enorm viel unten rum, verstehe daher die Aussage mit den höhere Bässen grad überhaupt nicht.
Das die Membranen nicht flattern wie wild, hat nach meiner Erfahrung hauptsächlich mit compression zu tun.

Okay, vielen Dank! Werd mich mal auf die Suche machen :)

lg,
joe

Alles dummes gesülze !!!!!!!!!

Dann helf uns Unwissenden auf die Sprünge, oder antwortest du so in jedem Fred?

@Naseweis: Ich hatte nicht gemeint, dass untenrum gar nix ist. Eher warum es einen Sinn macht den [g=118]Bass[/g] höher zu spielen, ist das nur wegen einer Anpassung an dünne Boxen?

Leinbeck schrieb:
Wird da frequenzmäßig alles weggecutet oder wie bearbeitet man so einen [g=118]Bass[/g]?

Es gibt spezielle Software, die den Residualeffekt gezielt nutzt.

@fmo:
kannst du mich da mal aufklären?

So wie ich es nun verstanden habe, gibt es also den tiefen [g=118]bass[/g], nur ist der leiser als z.B. der [g=118]Bass[/g], der eine [g=338]Oktave[/g] höher gespielt wird.
Man nimmt so den hohen Ton als Ton war, wärend der tiefe Ton nur "Füllmaterial" ist.

So richtig, oder lieg ich komplett falsch?

Wegen dem "[g=118]Bass[/g] tiefer klingen lassen" als er ist.
Schonmal was von Waves MaxxBass gehört ?

Sorry, für waves fehlt es mir momentan an Kleingeld ;-)

Zurück
Oben