Neuer Rechner fuer Sonar 8.5 in Projektstudio

G

gwapa

Registriert
29.06.06
Beiträge
325
Reaktionen
0
Punkte
368
Hallo Leute,

War jetzt lange abwesend, jetzt abere mit einr heftigen Frage wieder zurueck:

Ich brauche einen neuen PC wegen Umstieg auf HD-Recording.
Vorhandene Hardware: Sonar 8.5 mit VS700 Controller/Interface (https://www.thomann.de/de/cakewalk_sonar_vstudio_vs700_complete.htm)

Hierfuer brauche ich jetzt noch einen ordentlichen Rechner. Und nur hierfuer. Mit dem Rechner wird ausser Audioverarbeitung nichts gemacht.

Vorstellungen:
- unter 1000Eur; besser unter 800Eur
- Win7 Pro, 64 Bit
- zwei Platten (350 und 1000 GB, eine fuer System und eine fuer die Files)
- Der PC muss mit max. 30 Audiospuren zurechtkommen, Synthies werden nicht benutzt, jedoch sollte er doch leistungsfaehig genug sein um ensprechende Plugins fuer den Mixdown auszuhalten

- Evtl den i7 von Intel, dieser soll mit seinen 8 Kernen wohl sehr gut mit Sonar zusammenarbeiten?
- Welche Alternativen gibt es von AMD, und machen diese Sinn?

-RAM dachte ich an 6GB, mehr wird wohl nicht drinnen sein beim Budget.


Wer von euch kann bestimmte hardwarekombinationen zusammen mit Sonar empfehlen?
Und welche Leistung sollte ich bei vorhandenem Budget anstreben?

Viele Gruesse,

Simon
 
x58 - Plattform ist unter 1000 Euro zu schaffen, unter 800 Euro nicht.
Meine Vorschläge:

i7 920 mit großem Kühler, und dann auf 3,6Ghz oder so übertakten.
(OC ist nicht mehr so wie früher, die neuen CPUs haben massiv Reserven; da wäre es "dumm" das nicht auszunutzen)
6GB Ram ja, 1600er.
Zwei Platten auch Richtig, evtl sogar 3.
Mainboard gebe ich keinen Hinweis.

Würde auf jeden Fall auf Intel setzen.
Wenn Geld eng ist dann halt i5-750 mit P55 Plattform.

Ansonsten: mach einen konkreten Vorschlag dann kriegst du sicher mehr Hinweise!
 
nimm den i5 750 dafür aber 8 gig ramm
hab ich auch
ist perfekt so
 
Hallo,

Habe mir mal was überlegt:

- Intel i7 920
- Seagate Barracuda 7200 500GB
- Seagate Barracuda 7200 10000GB
- 6 GB RAM (Corsair PC-12800 Core i7 Arbeitsspeicher 6GB (3x 2GB, 1600MHz, Unbuffered, 8-8-8-24, DIMM))
- Mainboard Asus P6T Deluxe V2
- Grafik: Sapphire ATI Radeon HD 4350 (Brauche zwei DVIs)
- Lüfter: Noctua 140mm
- DVD-Brenner von Plextor

- Netzteil: Bin mir nicht sicher, aber lieber zu viel Leistung: Thermaltake ToughPower 850 Watt

Preis (nur kur bei Amazon überflogen):
CPU: 215€
Mainboard: 232€
500GB-Platte: 44€
1TB-Platte: 72€
RAM-Kit: 209€
Grafikkarte: 31€
Lüfter: 62€
Brenner: 50€
Netzteil: 106€

Sind zusammen 1021€, ohne Gehäuse und Kleinzeug.

Welches Gehäuse wär denn gut?
Groß, solide und leise sollte es sein.

Kann ich am Netzteil und am Lüfter noch sparen? Kommt mir etwas teuer vor.


Was haltet ihr sonst von der zusammenstellung?
 
Ein 850 Watt-Netzteil ist aber ganz schön fettig!

500-550W tun's auch!
 
Hi erstmal.
Das board ist viel zu teuer in meinen Augen. Nimm ein AMD System als Grundlage. Die Boards kosten, wenn es ein gutes sein sollte, an die 150 Euro. Dazu nimmst du einfach einen neuen 6 Kerner von AMD. Der kleinste im Moment erhältliche 6 Kerner Phenom 2 X6 1055T kostet an die 200 Euro. Dieser liegt gleich auf oder sogar besser als der i7 920 von Intel. Mit 8GB Ram bist du auch ungefähr bei 200-250 Euro dabei. Achte auf die Latenzen. Je geringer umso besser. Den rest kannste so lassen.
Zum netzteil sag ich einfach mal das es überdimensioniert ist. Dir reicht eins mit 450 Watt. Da kannste be quiet oder irgednetwas anderes in die Richtung nehmen.
Zum gehäuse nimmste ein Antec P 183 die sihd sauber und leise verarbeitet

so das wäre mein Vorschlag.

Greetz.
 
G-Low, weißt du wie die X6 Phenoms im Audiobereich performen?
Ich habe halt nur Charts vom x4 965 gesehen und da ist der dermaßen weit abgeschlagen zu den Intels.
Leider werden meist immer nur irgenwelche Spiele oder andere Anwednungen gebencht
smil454280e3a8c80.gif
 
Danke für die Antworten!

Über die AMDs habe ich schon einiges gelesen, jedoch sollen sie im Audiobereich nicht der Brüller sein. Sonar soll mit dem i7 aber ziemlich gut klarkommen.

Und sind 450W nicht etwas knapp?
Alleine die CPU zieht ja schon 150W glaube ich...

850W sind definitiv zu viel, aber ich möchte das NT ja auch nicht ständig unter Volllast betreiben...aber 450W kommen mir schon arg knapp vor...
 
Ich selber habe ein 450 Watt Netzteil(be quiet dark power) in meinem Gehäuse, und hab es nocht nicht an die Wand gefahren. Die Netzteile in der höheren Region sind was für Zocker.
Und da ja dein System solche eine Spielergrafikkarte nicht inne hat, brauchst du auch nur so ein kleines Netzteil.
Somal sich die Effektivität veringert, wenn du bei einem 800 Watt Netzteil nur 20 oder 30 Prozent Auslastung hast.

So hier nochmal ein link mit ein paar Testwerten für den X6 http://www.tomshardware.de/amd-phenom-ii-x6-1090t-890fx,testberichte-240541.html

Greetz
 
Habe mir mal was über die Phenoms durchgelesen, Erfahrungen der neuen mit Sonar hat wohl niemand!?

Aber ein Phenom II X6 1090T kommt auf ungefähr den gleichen Preis mit Board wie der i7 920, und laut dieser Tabelle
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
ist der AMD deutlich flotter unterwegs als der i7 920.

Netzteil wird wohl ein 450er oder 500er beQuiet...
 
Kauf dir einen i7 920!

Hab ich selbst mit Sonar 8.5 und bin zufrieden damit!
 
+1... Läuft mit Win 7 64 Bit 8GB RAM und Sonar 8.5.3 wie geschmiert... Bin noch nie mir einem Setup so zufrieden gewesen wie jetzt.

lG

D.
 
Gerade eine Bewertung bei Alternate zum X6 gelesen:

""Ja, die Benchmarktest von der Zeitschrift Ct sind beeindruckend: i7-750, i7-860, i7-870, i7-920, i7-930 in den relevanten Tests geschlagen. Dazu kommt noch das exellente Preis-Leistungsverhältnis. Nur die CPUs der 900-1100 €-Klasse kann er nicht schlagen, aber das erwartet auch keiner! Da er auch ECC-Speicher unterstützt; er stammt ja vom Opteron ab, steht einem Einsatz in einer Workstation oder in einem Server nichts im Wege! ""
 
Tutu schrieb:
Gerade eine Bewertung bei Alternate zum X6 gelesen:

""Ja, die Benchmarktest von der Zeitschrift Ct sind beeindruckend: i7-750, i7-860, i7-870, i7-920, i7-930 in den relevanten Tests geschlagen. Dazu kommt noch das exellente Preis-Leistungsverhältnis. Nur die CPUs der 900-1100 €-Klasse kann er nicht schlagen, aber das erwartet auch keiner! Da er auch ECC-Speicher unterstützt; er stammt ja vom Opteron ab, steht einem Einsatz in einer Workstation oder in einem Server nichts im Wege! ""

Jetzt müsste man nur noch wissen was für den Bewerter "relevante Tests" sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben