Neuer E-Bass scharrt

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hallo Allerseits,

ich habe mir letzte Woche einen Harley-Benton-HB500 E-[g=118]Bass[/g] bei Thomann gekauft. Ansich finde ich den für das Geld ziemlich gut.

Das Problem ist aber, dass v.a. in den tiefen Lagen die Saiten scharren, d.h. wenn ich z.B. F greife, dann scharrt die vibrierende Saite auch am Fis-Bund usw.

Der Händler hat gemeint, ich müßte die Neigung des Halses einstellen, indem ich am [g=118]Bass[/g]-Kopf das Dreieck runterschraube und die darunter befindliche Schraube etwas lockere. Jetzt habe ich aufgeschraubt, aber da ist nur so ein Metallrohr drin.

Bin kein Bassist und insofern Neuling. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Danke, Sunstorm
 
Jetzt habe ich aufgeschraubt, aber da ist nur so ein Metallrohr drin.
...und wenn du weiter reinsiehst dann siehst du vermutlich eine kleine ausnehmung, in die ein 6-kant-schlüssel reinpasst.

ich hab den hb500 auf thomann.de auf die schnelle nicht gefunden. ich hab mir nur einmal einen HB fretless angesehen, der hatte zumindest die schraube genau an der beschriebenen stelle...
 
Okay, danke, Kickback!
hier der Link:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb500tbk_5string_ebass.htm
Ist fast derselbe wie der 5saiter Fretless.

zwei Fragen hätte ich noch:

1. Kann ich da bedenkenlos rumschrauben oder ist das riskant? Sollte ich den [g=118]Bass[/g] lieber gleich zurückschicken, um kein Risiko einzugehen?

2. Soll ich während dem Schrauben alle 5 Saiten drauflassen? Oder eine, bzw. alle abnehmen?
 
@sunstorm: wenn du keine ahnung davon hast LASS ES!
ham sich schon leute n wolf gedreht und somit den hals versaut
geh damit zum gitarrenbauer, son setup is günstig

zurückschicken? wieso das denn? das is fast normal dass instumente so beim käufer ankommen

mfg drai
 
Hi,

Falls Du sowas noch niemals vorher gemacht haben solltest
( und das entnehme ich Deinen Beitragen ) - lass es sein, falls Du das Instrument doch noch zurueckschicken muesstest..

WENN ein [g=118]Bass[/g] NUR an EINEM BESTIMMTEN TON UND NUR!! AUF EINER SAITE schnarren sollte - dann ist genau dieser eine ( daruffolgende Bundstab ) an dieser Stelle zu hoch.
Sowas stellt man nicht an der Halskruemmung und am Truss Rod ein, sondern man macht das zu hohe ( folgende ) Bundstaebchen durch Abschleifen niedriger.

Wenn Dir das, was ich jetzt geschrieben hab, nur Magenschmerzen bzw weitere Fragen aufwirft - schick das Teil zurueck!

Gruss, Pete.
 
Saiten drauflassen, denn der Hals muß dem Saitenzug ja nachgeben können....und....nach einer viertel Drehung erstmal durchstimmen und nachsehen, ob's schon besser ist. Sollte nichts passieren, dafür ist der Tussrod ja da...:)

Gruß, Pepe

Ach ja...sollte ein Rechtsgewinde sein...im Uhrzeigersinn drehen zieht den Hals nach hinten, entgegen entspannt ihn.

Edit: Jungs...macht ihm doch nicht so'ne Angst...er wird's schon nicht mit einem Akkuschrauber probieren...und die Garantie geht auch nicht flöten, wenn man versucht sein Instrument einzustellen...:)
 
Danke an alle für die Hilfe und vor allem an Dich, Pepe, für die Ermunterung!

Bin zwar schon seit 15 Jahren Gitarrist, aber eben erst seit 1 Woche blutiger [g=118]Bass[/g]-Anfänger. Da ich derzeit vorübergehend bei meiner Freundin in Cottbus wohne, mußte ich wohl oder übel selber ran. Hier gibt es im Umkreis von 1 Fahrstunde nämlich nur einen einzigen Musikladen, der das macht. Und der verlangt dafür 20 - 50 Euro.

Mittlerweile konnte ich dank der Anleitung von Pepe den [g=118]Bass[/g] einstellen und er läuft nun scharrfrei. Eine Viertel Drehung GEGEN den Uhrzeigersinn und dann noch am Steg die tiefste Saite etwas höhergeschraubt. Jetzt warte ich mal ein paar Stunden, was das Holz so macht und dann werde ich notfalls nochmal feinjustieren.

Danke nochmal, Sunstorm
 
seit 15 jahren gitarrist und nich fähig n instrument einzustellen? tut mir leid, aber sowas is grundkenntnis als musiker imho
man kann doch nich andauernd zum gitarrenbauer rennen und teuer dafür bezahlen, irgendwann sollte man sowas schon lernen
wenn dus jetz hinbekommen hast isses ja ok

mfg drai
 
seltsam,

bei uns heisst das "schnarren" und nicht "scharren".
hühner scharren, nicht bässe!
 
@Pepe /PitSieben
Ja, Du hast eh auch selber gegen den Uhrzeigersinn geschrieben in Deiner Anleitung. Muß allerdings zugeben, daß ich es dennoch geschafft habe, am Anfang verkehrtrum zu drehen...

@Draiden
Ob Du's glaubst oder nicht, aber ich hab das bei meiner [g=422]Gitarre[/g] nie gebraucht! Lief immer alles bestens ohne diesen komischen Tussrod. Bis gestern wußte ich nicht mal, daß es den überhaupt gibt!

@odeon86
Manchmal fängt er sogar an zu krähen...
 
@sun: sowas is echt gut zu wissen...falls du echt öfters ma rumschrauben musst wirst du arm beim pro...sowas lernt man schnell :)

mfg drai
 
@Draiden
Ja, definitiv! Weißt Du zufällig, was man gegen Bundunreinheit machen kann?

Je höher man am Harley Benton raufgeht, desto mehr verstimmt sich der [g=118]Bass[/g] nach oben (sprich: wenn man die leergeschlagene E-Saite exakt stimmt, dann ist das E am 12. Bund bereits etwas zu hoch).
Ist zwar noch gerade so im Rahmen, aber wenn ich schon mal dabei bin...
 
dafür kann man hinten an der brücke die seitenlänge justieren
 
Danke für die rasche Antwort, Kickback! Werds gleich mal ausprobieren.
 
dazwischen stimmen nicht vergessen :)
 
nicht bundunreinheit sondern oktavunreinheit!
den unterschied hab ich schon 1000 mal erläutert ^^
machs wie kickback es sagte...dazu vielleicht mal bei rockinger nach nem tutorial gucken, nich dass du die ganze zeit in die falsche richtung schraubst ;)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

H
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
36K
heikowallauer
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben