Neuer E-Bass scharrt

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hallo Allerseits,

ich habe mir letzte Woche einen Harley-Benton-HB500 E-[g=118]Bass[/g] bei Thomann gekauft. Ansich finde ich den für das Geld ziemlich gut.

Das Problem ist aber, dass v.a. in den tiefen Lagen die Saiten scharren, d.h. wenn ich z.B. F greife, dann scharrt die vibrierende Saite auch am Fis-Bund usw.

Der Händler hat gemeint, ich müßte die Neigung des Halses einstellen, indem ich am [g=118]Bass[/g]-Kopf das Dreieck runterschraube und die darunter befindliche Schraube etwas lockere. Jetzt habe ich aufgeschraubt, aber da ist nur so ein Metallrohr drin.

Bin kein Bassist und insofern Neuling. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Danke, Sunstorm
 
Jetzt habe ich aufgeschraubt, aber da ist nur so ein Metallrohr drin.
...und wenn du weiter reinsiehst dann siehst du vermutlich eine kleine ausnehmung, in die ein 6-kant-schlüssel reinpasst.

ich hab den hb500 auf thomann.de auf die schnelle nicht gefunden. ich hab mir nur einmal einen HB fretless angesehen, der hatte zumindest die schraube genau an der beschriebenen stelle...
 
Okay, danke, Kickback!
hier der Link:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb500tbk_5string_ebass.htm
Ist fast derselbe wie der 5saiter Fretless.

zwei Fragen hätte ich noch:

1. Kann ich da bedenkenlos rumschrauben oder ist das riskant? Sollte ich den [g=118]Bass[/g] lieber gleich zurückschicken, um kein Risiko einzugehen?

2. Soll ich während dem Schrauben alle 5 Saiten drauflassen? Oder eine, bzw. alle abnehmen?
 
@sunstorm: wenn du keine ahnung davon hast LASS ES!
ham sich schon leute n wolf gedreht und somit den hals versaut
geh damit zum gitarrenbauer, son setup is günstig

zurückschicken? wieso das denn? das is fast normal dass instumente so beim käufer ankommen

mfg drai
 
Hi,

Falls Du sowas noch niemals vorher gemacht haben solltest