Neue Workstation

  • Ersteller MisterKey
  • Erstellt am
M

MisterKey

Registriert
05.11.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,
ich bin dabei meine Sythis bzw. Music Workstations der letzten 20 Jahre auszutauschen. Jetzt stellt sich mir die abschließende Frage: Soll ich meinen KORG N364 durch z.B. eine M50 ersetzen oder den Aufpreis lieber in eine Erweiterung R3 oder GAIA bzw. eine Software à la KORE 2 oder omnisphere ergänzen? Ich bin mit der Qualität sowie den Sounds (Combinations und Programs) meiner KORG Workstation an sich zufrieden und weiss eben nicht, ob die M50 zu "nahe" an der N364 liegt, um eine echte Weiterentwicklung oder Ergänzung zu sein.
Ich komponiere und spiele im Wesentlichen klassisch anmutende Stücke, auch etwas Pop, Electro, oder -wie es heißt- Ambiente und Chillout...Recht viel rein instrumentale Stücke....
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Alexander
 
in deinem posting fehlt die angabe, ob du viel live/bühne unterwegs bist oder eher der studio/homerecorder-typ bist. im zweiten fall würde ich eher dazu tendieren mit nem guten masterkeyboard/controller per DAW zu arbeiten. da bist du in allen bereichen (soundauswahl. komposition, arangement, produktion, usw.) flexibler als mit ner hardware-workstation. meine 17 jahre alte hardware-workstation steht auch ungenutzt rum, weil sie im vergleich zu den möglichkeiten per PC einfach unflexibel ist.
 
Sorry, das hatte ich ganz vergessen: Rein homerecording, kein Live-Einsatz. Dann würde sich anbieten 1) die Korg N364 zu behalten und 2) evtl. ein kleines Masterkeyboard plus omnisphere anzuschaffen. Das Masterkeyboard, da ich die Instrumente zum Rechner schleppe und nicht umgekehrt.....So könnte ich die "Tastatur" hochkant neben dem Rechner haben (z.B. M-Audio oxygen 3rd Generation 49 keys). Für größere Sachen hätte ich dann die 61 Masten der KORG via USB-Audio-MISI-Schnittstelle, bzw. beim Audio einspielen von KORG Sounds...Was meinst Du dazu?
 
Sorry für die Tippfehler. Ich habe übrigens 4GB RAM, DualCore 5200+. Darauf läuft als DAW Samplitude Music Studio 16 (sehr stabil). Reicht das für ein VST-Plugin à la omnisphere wirklich aus?
 
*lol*...wir sind uns beide wohl recht ähnlich. hab den selben PC und auch ms16 als DAW...und vor 17 jahren meine letzte workstation gekauft :)

ob der rechner für omnisphere ausreicht kann ich nicht sagen, da ich omnisphere nicht habe. soll aber sehr leistungshungrig sein. eine instanz wird sicher problemlos gehen.
ich habe vorwiegend EW und NI produkte im einsatz, da mir möglichst natürlich klingende instrumente erst mal wichtiger waren. sythi-sounds und athmosphärische klänge sind da sowieso immer irgendwo mit dabei. wenn man übrigens den kostenlosen kore-player mit allen kostenlosen soundpacks installiert, hat man diesbezüglich auch noch ne riesen auswahl.

die keyboardfrage ist natürlich auch ne frage deiner platzverhältnisse vor ort. ein kleines master/controllerkeyboard kommt für mich nicht in frage, weil einfach zu viele meiner libraries 88 tasten ausnutzen (insbesonder beim keyswitching).
wenn du intensiver in die materie einsteigst, wirst du früher oder später auch bedarf nach nem guten controller haben, mit dem du deine DAW steuern kannst, weil es die arbeit und das midi-editing erleichtert und beschleunigt.
mein traumkonstellation ist momentan das AKAI MPK 88 - also sehr gute taste und umfangreicher controller in einem....aber erst muss mein music-budget-topf wieder etwas voller werden ;-)
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da ich, wie gesagt, meine Instrumente quer durchs Haus schleppe, wollte ich einen möglichst kompaktes Masterkeyboard mit dem ich "schnell" 'mal eine Idee festhalten kann. Zurzeit mache ich mit MIDI/VST nur eine Spur als Leitfaden, an dem ich anschließend alles über Audio als Arragement dazu spiele. Dann deaktiviere ich die MIDI-Spur und nutze sie nur für Archivierung/Notation. So wie sich das jetzt darstellt, macht es vielleicht doch Sinn, einen eigenen "DAW-Rechner" bei den Instrumenten zu platzieren (evtl. Notebook?). Diese Variante wollte ich aber bislang nicht, da ich nicht soooo viel Musik mache.
Herzlichen Dank nochmals für Deine Tipps. Ich werde mir -glaube ich- Independence Free und Kore-Player ansehen, und mir omnisphere im Musikhaus genauer unter die Lupe nehmen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
708
MisterKey
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben