neue Such-Webseite für Hobby- und Berufsmusiker

O

oiseau

Registriert
17.12.07
Beiträge
63
Reaktionen
10
Punkte
107
Guten Abend,

ich möchte Euch gern meine neue Such-Webseite für Hobby- und Berufsmusiker vorstellen. :)

Hiesige "Musiker-Flohmärkte" konnten mich bisher aus den unterschiedlichsten Gründen (u.a. wegen oft ungenauer Freitextsuche) nicht wirklich überzeugen, was mich bewog, eine eigene profil- und kategorieorientierte Such-Webseite für Sänger, Instrumentalisten, Komponisten, Produzenten und Musiklehrer zu programmieren. Mein Ziel war es, eine möglichst übersichtliche Plattform ohne viel Drumherum zu erstellen, die sowohl Musiker klassischer wie auch moderner Musik Raum für ein Kurzprofil bietet als auch über eine zielgenaue und kategoriebezogene Suche verfügt. Die Angabe bzw. Filterung von Notenkenntnis, Studio- und Live-Erfahrung war/ist für mich ebenfalls wichtig, weshalb ich diese Auswahlkriterien mit einbaute. Nach über einem Jahr Entwicklungszeit (es ist ein 1-Mann-Projekt) konnte ich an diesem Wochenende endlich online gehen.

Im Moment ist die Mitgliederzahl noch nicht sehr hoch (3 Mitglieder), was die Erfolgsquote beim Suchen derzeit gering hält. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn der eine oder andere vielleicht mal drüberschaut und sich bei Gefallen, was mich noch mehr freute, kostenlos registriert. Das Projekt ist 100% privat. Ich beziehe keine Werbe- oder Mitgliederkosten. Also, keine Scheu. :)

Wenn Ihr Anregungen habt, was die Seite betrifft, bin ich gern Ansprechpartner. :)

Nun aber endlich der Link: www.musikerklick.de

Ich danke Euch!

Einen schönen Abend,
Mathias
 
Viel Glück damit.
 
Hab mich mal solidarisch erklært und mich angemeldet. Wuerde mir aber auch ne kleine Foto-Ecke wuenschen, mehr noch ne Rubrik bezueglich Referenzen und Preisvorstellungen

Viel Erfolg
 
Hallo Mathias,

an sich eine schöne Sache, dennoch eine kleine Kritik, die sich mir beim Betrachten der Seite aufdrängt:

Was zeigt mir die Startseite, wenn ich erstmalig auf dieser Seite lande - und zwar ohne vorab die Informationen zu haben, die Du uns hier diesem Thread gegeben hast? Ich erfahre, daß es sich um eine <i>Profil- und kategorieorientierte Such-Webseite für Musiker</i> handelt. Aha, interessant. Was werden diese Musiker wohl "profil- und kategorieorientiert" suchen? In ebenso kleiner Schrift finde ich auch die Beschreibung <i>Webseite für Sänger, Instrumentalisten, Komponisten und Produzenten</i>. Prima, und was machen die damit? Naja, keine Ahnung - aber wahrscheinlich werden sie profil- und kategorieorientiert suchen, wie diese Musiker das eben so tun. Genau weiß ich es aber nicht, fühle mich daher nicht angesprochen und gehe wieder...

Kurz: Das sind keine besonders eingängigen oder ausreichenden Beschreibungen dessen, was die Seite kann. Ein einfaches "Musiker finden Musiker" in größerer Schrift hätte viel deutlicher gemacht, wozu die Seite gut ist. Vielleicht sollte man ja den kurzen, einführenden Text gleich auf der Startseite plazieren, statt ihn erst über den recht unscheinbaren (grau auf schwarz, Minischrift) Link <i>über Musikerklick</i> erreichbar zu machen. Wenn statt dessen auf der Startseite hauptsächlich eine große Aufforderung zum Einloggen bzw. zur Registrierung kommt, dann scheint mir das der beste Weg zu sein, potentielle Nutzer von der Seite fernzuhalten.

Dennoch auch von mir viel Erfolg mit der Seite!
 
Wie sieht's mit dem Datenschutz aus?
 
Mir würde die Antwort auf die Frage genügen, mit welcher Datenbank (Middleware) du arbeitest und wie du das Kennwort in der Datenbank ablegst. Und so Themen wie SQLInjection etc. hast du auch bedacht?
 
Hallo, und erstmal vielen Dank für Eure Anmerkungen bzw. Unterstützung. :)

Loftone: Vielen Dank für Deine Anmeldung. Mit "Foto-Ecke" meinst Du sicher das Anlegen mehrerer Fotoalben, vielleicht ähnlich wie bei facebook etc ? Im Augenblick hat man die Möglichkeit, 5 Bilder auf der eigenen Profilseite hochzuladen. Was die Referenzen angeht, dafür gibt es speziell unter "Profil anpassen" ein Textfeld, aber, Du meinst sicher etwas anderes ? Über Angaben zu Preisvorstellungen habe ich auch schon nachgedacht. Hier wäre die Frage, wie genau das angegeben werden soll ? Per Freitexteingabe oder mittels Comboboxauswahl verschiedener Preisgruppen ? Ursprünglich wollte ich eine Bezeichnung ähnlich dem bei Fotografen üblichen TFP(Time for prints)-Kürzel verwenden. TFM(Time for music) wäre so eine Variante, die bei Auswahl angibt, das der Musiker statt Bezahlung das Aufnahme-Resultat für Demos, Eigenwerbung etc. als Gegenleistung bekommt. Aber, das ist nur so eine Idee. :)

sts: Ich danke Dir. Das habe ich nun berücksichtigt und die Startseite um wesentliche Informationen erweitert.

digital_dominion + C2h2: Ich bin bemüht, die Seite sicher zu halten. Zudem werden keine Daten an Dritte weitergegeben, die EMail-Adresse ist für andere Mitglieder nicht sichtbar.

Ein schönes Wochenende,
Mathias
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben