neue Musikstile - bitte um Erklärung

• Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Reaktionen
28
hi leute,

immer wieder höre ich namen /stile mit denen ich nichts anfangen kann und würde gerne anregen diesen thread mit einem kleinen lexicon der musikrichtungen zu füllen

beispiel:

rock`n roll

stil der 50er 60er jahre ...eigentlich zeitlos (bitte korrigieren falls falsch)

interpret bill haley

nu-metal??
nu-rock??
emo-core??
crossover??

usw...
(auch die ganzen metal geschichten von death bis gothic...)

ps: als interpreten beispiel wäre es super wenn auch hr-mitglieder zum nachhören genannt würden

viel vergnügen und verständniss

mark

Hi,
klar Rock´n`Roll als Musikstil ist eigentlich in 50-er jahren anzusiedeln. Aber als zeitlos ist Rock´n`Roll nun der Überbegriff für das ganze Rock/Pop-Show-Biz zu werten.
So wie "That´s Rock´n´Roll, but I like it" :)

Gruß
Tom

Hi!

Also ich gebe mir mal Mühe und zieh mal nen paar Vergleiche hinzu:

nu-metal Neue Form des Heavy Metal, z.B. Elektronikelemente vorhanden, Interpret Slipknot
nu-rock Eher Rifforientierte, moderne Rockform, mit Elektro und HipHopeinflüssen, Interpreten: Limp Bizkit/Linkin Park
emo-core: Angeblich "emotionaler" Metal...viel Geheule und Emotion drin, Interpreten fallen mir keine ein...
crossover Das gibts aber schon lang: Im Grunde heisst Crossover ja nur die Kreuzung verschiedenere Musikstile, könnte also auch Jazz mit Trance gemischt sein, man meint aber meistens so Sachen wie RATM, Stuck MOJO o.ä. (Eine der ersten Bands dahingehend waren ICE-T´s Bodycount...naja, wers mag *g*)

Als ich den Titel des Threads gelesen habe dachte ich jetzt kommen so Sachen wie Schranz oder so...kann mir das vielleicht einer erklären was Schranz sein soll!??!

@murion:

"SCHRANZ" kommt von SCHReien und tANZen - Wortschoepfer war einst Christian Liebig (oder Liebing? - sorry, stecke nicht SO tief in der Materie ;)), einer der "groessten" Schranz-DJs.
Im Grunde genommen handelt es sich um eine recht "brutale" :D Art von Techno, ist jedoch extrem tanzbar und auf jeden Fall Geschmackssache.
Ich fuer meinen Teil kann mir einiges davon anhoeren, anderes wiederum nicht, je nach Stimmung :D;)

Gruss MS

Nu-Metal = belanglose Kindermusik von schlecht gelaunten Kids mit noch schlechteren Manieren, die auf "real bad" machen, aber aus einem behüteten Elternhaus kommen. Musikalisch eigentlich eher als als Nu-Pop zu bezeichnen, denn im Grunde ist das nix weiter als Pop-Musik nur mit Rectifiern. Den Begriff "Metal" halte ich in diesem Zusammenhang für vollkommen unangebracht (ist mir neulich aufgefallen, als ich mal wieder eine Pantera CD aus gegebenen Anlaß einlegte).

Egal: Stil Namen sind eh nur [g=107]Schall[/g] und Rauch. Die wurden von der schreibenden Zunft ersonnen, um den Kinde einen Namen zu geben. Das wurde aber leider spätestens seit "Punk" von der MI als Markting Instrument entdeckt und folglich auch intensiv eingesetzt.

Da fällt mir ein: was zum Teufel ist eigentlich 2Step?

Naja, ich höre Musik und keinen Stil...

Gruß
Mike

Hi,

in diesem Zusammenhang nochmal der Hinweis auf diese Website. Es gibt wohl zur Zeit keinen besseren Überblick über alle eletronischen Musikstile.

@mike:

Genau erklaeren kann ich es nicht, aber hoere dir "The Streets" an und du weisst was 2-Step ist... ;)

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, dass dieses "Schubladendenken" exrem nervig sein kann... :(
Ich denke da z.B. nur daran, wenn man seinen Song uploaden moechte und man soll ihn in eine Kategorie einordnen, damit er gefunden und bewertet wird und man ist sich nicht sicher wo er hingehoert - das finde ich extrem schlimm... :( *kopfschuettel*

Gruss MS

PS: Grosser Dank an Tsching, kannte ich noch nicht - echt interessant! :)

Es gibt doch ca. 100.000 Musikstile (grob geschätzt), und dann noch die ganzen Crossover-Dinger... die alle hier aufzuführen, halte ich für recht müßig. Und jeder sieht es dann noch ein klein wenig anders, und schwupps, ist die ganze Geschichte unübersichtlich geworden. Naja, nur zu.

Ich halte Schubladen zur groben Orientierung übrigens nicht verkehrt. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Schranz? Was für ne geile Bezeichnung :) Das eröffnet ganz neue Möglichkeit, z.B. Boschen (Bier saufen und Moschen), oder Schrogen (Schreien und Pogen) ...ich bin begeistert!

Grüße,

el_curtismo

Also ich versuch auch mal mein Glück:

Death Metal: Benannt nach der Amerikanischen Band Death, sehr harte Form des Metals, Markenzeichen: teilw. Gewaltverherrlichende Texte, tiefer gestimmte gitarren, schnelle songs, teilw. atonale Riffs, Schnelles Schlagzeugspiel.

Vertreter: Death, Cannibal Corpse, Six feet under, Kataklysm

Black Metal: Dem Death Metal sehr ähnlich, benannt nach dem gleichnahmigen Album von "Venom" aus dem Jahr 1986 (korrigiert mich falls ich lüge...)
Markenzeichen: Satanistische Texte, extreme Geschwindigkeit, Auftreten mit sog. War- und Corpsepaints (diese Schwarz-Weiße Schminke, die haben die immer an Karneval benutzen müssen, weil Norwegen ein Armes Land ist und die sich keine Bunte Schminke leisten konnten, und jetzt können sie nicht mehr ohne.) In den 90er Jahren vermehrte Brandstiftung in skandinavischen Kirchen durch angehörige der Szene. Was bei AC/DC mit Highway to Hell als Spaß begann artete hier aus

Vertreter: Bathory, Dark Funeral, Immortal, Marduk, Mayhem, Dimmu Borgir

Thrash Metal: eine Art "Spaß-Metal"; so wurde er zumindest früher empfunden. Heutzutage ist allerdings etwas mehr Ernsthaftigkeit in diesen Stil eingekehrt.
Warum "Spaß-Metal": Betrachtet man einfach nur die Albumtitel von z.B. Destruction wird einem einges klar: z.B. "Mad Butcher" oder das Live Album "Live without Sense"...wer ein Album "Verrückter Schlachter" nennt kann sich einfach nicht für voll nehmen :D . Außerdem Unterstützen die Sideprojects der Bands diese Auffassung: z.B. Onkel Tom Angelripper (Sodom): Neuinterpretation diverser deutscher Sauflieder als Thrash Metal Songs; Tankwart (Tankard): Dasselbe in Grün

Vertreter: Sodom, Destruction, evtl. Slayer

So, das wars erst mal. Wenn was nicht stimmt, bitte nicht steinigen :p

Gruß,

@ammass

Ich denke da z.B. nur daran, wenn man seinen Song uploaden moechte und man soll ihn in eine Kategorie einordnen, damit er gefunden und bewertet wird und man ist sich nicht sicher wo er hingehoert - das finde ich extrem schlimm... *kopfschuettel*

Yepp, oder wenn man mal ne CD Info im Mediaplayer abruft. Da werden manche CDs auch immer in die abenteuerlichsten Schubladen gestopft...

@tsching

Das Ding ist super. Da hat sich einer wahnsinnige Mühe gegeben. Aber der mag offensichtlich auch kein 2-Step. Ich zitiere da mal aus dem Kommentar zu dem Style 2-Step Garage: "God, this stuff is so ####ing boring." Sach ich doch... ;)

Gruß
Mike

mensch Gnarf musstest du mir jetz alles vorwegnehhmen :D :D

aber gut beschrieben! Hut ab :)

gruß

Leo

ach ja und um noch was zur "Geschichte" des Black Metals beizutragen Viele Bands die früher Black Metal gemacht haben, oder auch ehemalige Bandmitglieder machen heute so Ambient, Electro geschichten.

kann da Mortiis empfehlen!
http://mortiis.com/

oder eben die neuen Alben von Ulver oder das Vorletzte Mayhem Album, das war geil Black Metal mit Electro einflüssen, auch Varg von Burzum hat bei seinen letzen beiden Alben nur Ambient mit Synths gemacht..

wenn man vor der Einstellung der Bands nicht zurückschreckt und drüberweg sieht ist die Musik durchaus hörenswert, aber man muss eben drüber hinwegsehen können.

Ausserdem nicht gleich mit der Einstellung reinhören "is ja eh nur Krach". Man merkt durchaus die feinheiten und Gefühle die die Musiker versucht haben auszurücken.

@Galdrag: ERSTER!!!!! :p :p :p

Aber Danke fürs Lob.

Gruß,

Death Metal: Benannt nach der Amerikanischen Band Death

sorry, leider daneben getippt...

Markenzeichen: teilw. Gewaltverherrlichende Texte, tiefer gestimmte gitarren, schnelle songs, teilw. atonale Riffs, Schnelles Schlagzeugspiel.

nenenene.. so gehts nicht mein lieber

Thrash Metal: eine Art "Spaß-Metal"; so wurde er zumindest früher empfunden. Heutzutage ist allerdings etwas mehr Ernsthaftigkeit in diesen Stil eingekehrt.
jaja, klar.. das kultwerk megadeath:rust in peace 1986 ist spassig.. SOD sind ja auch so spassig..
trash hat sich meist selber nicht sehr ernst genommen, aber spassmetall ises nicht.. auch wenn anthrax manchmal den eindruck erwecken... sodom und co ist ja auch nicht gerade guter trash... bitte..

In den 90er Jahren vermehrte Brandstiftung in skandinavischen Kirchen durch angehörige der Szene. Was bei AC/DC mit Highway to Hell als Spaß begann artete hier aus
auch diese aussage von dir bewest mir, dass du keine ahnung von blackmetal hast...

sorry gnarv.. du hattest kein glück

Ausserdem nicht gleich mit der Einstellung reinhören "is ja eh nur Krach". Man merkt durchaus die feinheiten und Gefühle die die Musiker versucht haben auszurücken.
ja besonders bei deinen burzum "heil H.... ".. #### off..

Hi!

Ich glaube ich darf Gnarf etwas verbessern...

Black Metal ist eig nicht unbedingt schnell und hart - das gehört dann eher in die Death-Metal Ecke denke ich. Da würde ich auch die genannten Interpreten einordnen.

Balck Metal sind z.B. Urgesteine wie Black Sabbath, Dio, King Diamond, ...

Teils satanistische Texte... wobei man immer sagen muss, dass es hier nicht um Satanismus geht - es ist halt die Sprache der Musik und ein Showeffekt, die Interpreten selbst sind keine Satanisten! Bei DIo und Sabbath z.B. geht es viel um den Hippie-Gedanken!

Und neu ist Black Metal auch nicht - gibts seit 1969 oder so als Black Sabath, die wohl erste Black Metal Band anfing...

Klar ist das schwachsinnig Bands in Schubladen zu stecken, aber als Orientierung ist es doch gar net schlecht. Auch bei uns im Voting.

Gruß, Randy

@ Randy: Jetzt muss ich dich mal ne Runde verbessern:

King Diamond wür ich persönlich in Richtung NWOBHM einordnen. Klar, sie kommen aus Dänemark, also nicht direkt aus England, die Musik passt in meinen Augen aber doch eher in die Ecke.

@Samael: Mag sein das ich von Black Metal nicht so die Ahnung habe...könnte daran liegen, dass ich mich nicht auf einen Stil verschieße sondern mich mit viel verschiedener Musik beschäftige...Hatte des wegen ja auch am Anfang geschrieben: "Versuche mein Glück"

Gruß,

jap, aber das ist genau der fehler.. die christen versuchen auch ab und an sich an blackmetal ihr glück zuversuchen..

sorry, bin da ziemlich allergisch..

King Diamond wür ich persönlich in Richtung NWOBHM einordnen. Klar, sie kommen aus Dänemark, also nicht direkt aus England, die Musik passt in meinen Augen aber doch eher in die Ecke.

dieser thread sollte licht ins dunkel der versch. stile bringen und nicht noch mehr rätsel erzeugen

was ist NWOBHM :?

so - was ist mit den anderen stilen? :?

NWOBHW = New Wave Of British Heavy Metal

Sachen wie Iron Maiden und Saxon und vllt noch motörhead

Die Briten sind es die besten :)

King Diamond im NWOBHM? Naja, ich sehe da keinerlei Zusammenhänge. Es ist mir aber auch egal :)
Da dieser Fred zu nichts führen wird, klinke ich mich nun aus...

Versöhnliche Grüße, Randy

...ok, mein Senf:

Crossover ist aus meiner Sicht die Kreuzung aus HipHop und gitarrenlastiger Musik. In die Musik mögen dann auch diverse andere Einflüsse reinspielen; Hauptcharakter bei Crossover wird jedoch durch Sprechgesang und Scratcher geprägt. Auch wenn schubladendenken bei Musik nicht so meins ist, kann man zumindest bei Crossover wie auch bei HipHop, Rock'n'Roll oder Pop von eindeutigen Musikrichtungen sprechen, finde ich (wobei Pop mit Sicherheit etliche Unterkathegorien hat...).

Ur-Crossover-Band: Such a Surge
Fast Ur-Crossover-Band: VetterEd (früher Nimm2)

Sonstige: z.B. Thumb

grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben