neue 2496 oder alte prof. 16 bit 48 kHz Soundkarte

M

Maurus

Registriert
06.06.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
da ich in dieser Sache nicht weiter komme, eine Frage an die oder den Praktiker.
Mit welcher Soundkarte erzielt man das klanglich bessere Ergebnis, mit einer neuen z.B. M-Audio 2496 /// Esi Juli oder mit einer betagten professionellen Recording Karte 1648 Digigram PCX11+ for PCI ///Lynxone 2496?
Überlegung: Alte Tonband 2Spur 19cm/sek. Liveaufnahme habe ich vor ein paar Jahren mit Terratec DMX 1024 digitalisiert. Das Ergebnis ist ... gut.
Frage: Läßt sich mit einer der oben genannten (besseren) Soundkarten die Klangqualität erheblich steigern? Abgehört wird mit einer High End Anlage. (Spendor/Krell etc.)
Vielen Dank!
Heinz
 
Eine ERHEBLICHE Steigerung, die man dann auch noch hören kann,
ist wohl kaum zu erwarten.
Technisch gesehen ist es sicher eine Steigerung, aber ob man die dann als
"erheblich" bezeichnen könnte, möchte ich bezweifeln.
 
Danke für diese erste Einschätzung.
Den Soundprozessor im Visier glaubte ich, das heutzutage auf Grund der besseren Hardware ein besseres Endergebnis zu erzielen wäre, das den Aufwand allemal lohnt. So wie es gute (250€) und Top Cd-Spieler (2500€) gibt. Mir ist nicht klar wie gut eine DMX 1024 im Vergleich zu heutigen Karten da steht.... Oberes Drittel?
Mit "erheblich" meinte ich eine hörbare Verbesserung.
 
Hallo ,

also ich behaupte einfach mal aus dem Bauch raus das man als Normalsterblicher [g=79]Homerecordler[/g] kaum einen Qualitätsunterschied feststellen wird. Es sei denn die andere Karte is ne olle Soundblaster 16 ;)

Ein High-End Enthusiast der selbst in Beethovens Neunter noch das Gras wachsen hört, wird vielleicht den ein oder anderen dumpferen Ton heraushören. Mir selbst isses noch nicht passiert.

PS : Werbung Werbung ... ich hab selbst ne 2496 und bin voll zufrieden was den Klang angeht.

grüsse

F-Traxx
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben