Nachvertonung! Wie stelle ich die orginalgetreuen Sounds nach?!

kikog

kikog

Reaktionen
0
Nachvertonung! Wie stelle ich orginalgetreue Sounds nach?

Suche Lyrik oder andere Informationsquellen die mir verraten
wie man Sounds entwickelt, die wie das Orginal klingen!

z.B. kann man ja mit einer Bürste und einem Kissen
Meeresgeräusche nachstellen indem man über das Kissen bürstet.

Gibt es Bücher oder Websiten die diese Tricks verraten?
Würd mich freuen wenn Ihr mir zurückschreibt!

Greetz...
Kiko

also, ich würd einfach mal rumprobieren, das ist doch auch gerade das schöne an so etwas, das experimentieren. ich perönlich kenn keine literatur dazu.

wie schon per icq geschrieben würd ich mir deutsche foleys raussuchen und denen mal bei der arbeit zuschauen.

wir haben beim orf im SK-studio öfter mal foleys da und als ich da das erste mal zugesehen habe war ich sowas von baff, wieviele geräusche der herr auf einmal gemacht hat.

lg
flox

Ich arbeite ja nebenbei als semi-prof. geräuschemacher und eines ist gewiss, zugucken ist sehr schwer denn die wirklichen könner des metiers lassen sich ungerne über die schulter schauen. meist geben sie nur eine kostprobe und die besten tricks verraten sie nicht.

das muss man sich in jahrelanger experiementeler kleinarbeit alles selbst erarbeiten.dazu darf man nicht vergessen: die arbeit des aufnahmetonmeisters trägt etw 35% des sounds bei. wenn man nicht weiss wie man foley aufnimmt kriegt man nichts gutes aufs band.

Bücher gibts wie gesagt keine denn gerade beim geräuschemachen gibt es bis auf die ohnehin bekannten kokosnusstricks kaum etwas "genormtes".

Ausprobieren