Musikvideo drehen

Allen

Allen

Reaktionen
0
Hey!

Ich spiele mit dem Gedanken ein Musikvideo zu drehen. Weiß jmd. mehr darüber, wie so etwas abläuft, was ein gutes Resultat kostet, ob man für Außenaufnahmen eine Drehgenehmigung braucht...

Würd mich über Infos sehr freuen

Gruß,
Allen

wenn es was ganz minimalitisches sein soll - ohne budget:D:D

guggst du

@Hinternamann
:D Nein, es sollte schon etwas professioneller sein - Budget bis ca. 5000 Euro...

Gruß
Allen

kommt wirklich drauf an, was du willst.....
wir haben zum beispiel unser erstes video selbergedreht.....mit ner guten dv kamera....aber: nur gedreht....das videomaterial haben wir dann nem kumpel gegeben zum schneiden, der sowas studiert...vielleicht kennt ihr ja einfach die ein oder anderen leute, die sowas draufhaben...
ansonsten lohnt es sich immer an einer uni nachzufragen, da sind immer leute, die sowas studieren (z.B. visuelle kommunikation, wie unser kumpel in kassel) und ganz scharf drauf sind für ihr studium irgendwelche filme zu machen....kollegen von uns haben das so gemacht....
ich denke das wäre wohl die billigste lösung, wenn auch das ergebnis recht experimentell ausfallen kann... trotzdem iat die qualität akzeptabel, also nicht so im stil von oppas heimvideo...natürlich kann man auch in ein filmstudio gehen, aber das kostet halt...
greetz
boris

Hallo Allen,

also, wenn Du das mit 5000€ ernst meinen solltest....das wäre schon eine ganze Menge...dafür könntest Du dir sogar gleich eine gute semi-professionelle Kamera und ein Videoschnitt-Programm kaufen...

Kommst Du zufällig aus dem Raum Hamburg u. Umgebung? Wenn ja, könnte ich Dich mal an meinen Bruder weiterleiten, der macht sowas beruflich (also hat eine eigene Videoproduktion), da würdest Du auch weit unter 5000€ (inkl. Dreh, Schnitt, Endprodukt auf DVD mit Menü etc) wegkommen...

für Außendrehs brauchst Du keine Drehgenehmigung, solange Du nicht vorhast, Straßen und ganze Wohngebiete sperren zu lasssen :D

Gruß,

Christoph

Hallo,

die Frage ist unmöglich pauschal zu beantworten. Wie aufwändig soll die Geschichte werden, sollen hinter der Kamera Profis stehen - wenn ja welche (z.B. Kamera, Regie, Assistenten), soll die Postproduktion im Studio erfolgen, auf welchem Format soll gedreht werden, spezielle Kameratechnik wie Kran oder Schwebestativ ???

Pauschal lässt sich die Frage nach einem Drehtag besser beantworten. In Berlin bekommst Du für ca. 700 € / Tag ein Kamerateam (Digital Betacam). Drehgenehmigungen brauchst Du nur wenn Du baulich auf öffentlichem Straßenland etwas veränderst wie durch Kulissen etwa.

Gruß Nick

Blueflame hat recht erkundige dich ob es bei dir in der nähe eine HFF( hochschule für film und fernsehen) gibt. da kann ich aus erfahrung sagen das es immer hochmotivierte leute gibt.
dann besteht auch die möglichleit auf 16mm zu drehen, das film material verschlingt zwar dann daß meisten geld aber ein großes plus an der sache ist das die hff´ler das equipment
(also beleuchtung,filmbühne,kamera,ect. ..) zu einen sehr niedrigen preis bekommen.

Ich hoffe ich habe dir einen tipp geben können

viel glück damit noch

Baschtl

Hab in letzter Zeit auch mit dem Gedanken gespielt und zu meinem Glück ist der FGreund meiner Mitbewohnerin da ein bißchen schlauer als ich. Hier mal ein paar Info's die ich von einem vermittelten Kontakt (Kamera/ Regie) bekommen habe:

- Du brauchst ein Drehbuch, dass jemand geschrieben hat, der Ahnung hat. Mit Glück macht Dir jemand sowas nach deinen Angaben umsonst, evtl. musst Du zahlen.

- Equipment muss gemietet werden, je höher der Aufwand umso höher die Kosten - logisch, schließlich kosten Kräne, Schlitten usw. nur wenn man sie braucht

- Kameramann, Regie und diverse Assistenten, dazu Maskenbildnerin usw. Kosten auch alle, außer man holt sie von ner FH oder Uni

- "Bühnenbild" kostet eben auch je nach Aufwand

- Die Nachbearbeitung kann mit das teuerste am ganzen Dreh werden, da Effekte wie sie in Kinofilmen Gang und Gäbe sind eine Menge kosten

Uns wurde gesagt, wir müssten mit ca 2000€ rechnen, ohne Schnitt, ohne Effekte, ohne Mastering, dabei hätten Kameramann und Team umsonst gearbeitet und ein Teil des Equipments wäre schon vorhanden gewesen.
Allerdings hätten wir dafür auch Qualitativ mit dem auf Viva und MTV gezeigten Material mithalten können, wären teilweise sogar auf einem höheren technischen Level gewesen.

Mit 5000€ dürfte also so einiges Drin sein, einfach mal im Forum von dieser Seite schlau machen.

Grüße BenS

Hi!!

Schau doch mal auf www.feuerstake.de. Ist ein guter Bekannter von mir und dreht verdammt gute Sachen, auch mal für Low Budget, wenns die Zeit zulässt. Einfach mal anrufen und fragen, kost ja nur Telefon. ;)

Greetz,

Mike :)

ich würd an deiner stelle auf jeden fall dem ratschlag nachgehen auf unis/fachhochschulen zu fragen - ersten supportest du damit den "nachwuchs" und kannst von einem nicht 08/15 ergebniss ausgehen. versteht mich nicht falsch, die optische qualität spielt natürlich eine rolle (pieces of april wurde auch auf dv gedreht und sah super aus :) aber eine nicht abgebrühte herangehensweise an so manches thema bringt einfach interessantere ergebnisse...

lg, christoph

@ Hintermann

gut gemacht !

Die Video-Qualität ist doch garnicht so schlimm.
Aber beim Licht hättet Ihr noch was rausholen können.

Gruß
fmo

sollte es dann soweit sein und du dann noch jemanden für die nachbearbeitung brauchst, kannst du dich ja mal an mich wenden (ich mache ja sowas beruflich). bei interesse dann einfach ne pm an mich.

@BenS: meinst du nicht, dass das alles ein wenig übertrieben ist, so von wegen drehbuch und Maske und Effekte wie in Kinofilmen....
Okay, wenn Ihr wirklich soviel Geld ausgeben wollt für ein Musikvideo, dann......

es macht absolut keinen sinn, irgendetwas über kosten zu sagen...dazu müsste man schon wissen, wie das video aussehen soll. wird's bewusst spartanisch, dafür aber künstlerisch, kriegt man das notfalls zu zweit hin.
soll es mehr richtung high-end gehen, muss man posten wie licht, maske, kamerateam, regie, aufnahmeleitung etc. bedenken.

ein kompromiss wäre ein gutes konzept, jemand mit ein wenig ahnung von kameras und eine gute kamera. eine hdtv sollte pro tag für unter 100 euro im profi-verleih zu haben sein.

stellt euch das nur nicht zu einfach vor...je geringer die mittel, desto origineller muss das konzept sein.

edit: finde es etwas blauäugig zu glauben, dass man mal schnell ein paar studenten für wenig geld anheuern kann.

Hi!

@Bonie1975
Was willst du denn mit HDTV...? Von einer HD-Produktion würde ich eher abraten und nur weil auf einer Kamera "HD" steht, ist sie ja noch nicht automatisch hochwertig...

Gruß,
Yes

eine hdtv sollte pro tag für unter 100 euro im profi-verleih zu haben sein.
Na DAS möchte ich mal arg bezweifeln... Außerdem muss ich Yes (ausnahmsweise) mal recht geben: Was um alles in der Welt willst Du mit HDTV? Welches erlauchte Publikum soll sich das denn ansehen können? Warum nicht auf 35mm oder gleich IMAX? ;)

Keine Frage: Eine gute Kamera ist Pflicht - aber HDTV? Och nö...

EDIT:
HIER z.B. gibt es ´ne Kamera für 620€ am Tag - ohne Objektiv...

@DarthFader
Danke. Aber jetzt scheifst du wohl ein bisschen ab...wer kann denn mit der ARRI umgehen...?
Ich denke, eine gut vorbereitete Produktion auf DV von fähigen Leuten kann schon ein sehr gutes Ergebnis bringen.

Gruß,
Yes

Danke. Aber jetzt scheifst du wohl ein bisschen ab...wer kann denn mit der ARRI umgehen...?
Uuups - sch##ß Frames... Ich meinte nicht die ARRIs, sondern den "HD Camcorder Panasonic AJ-HDC27FE, variable Bildgeschw. 4 - 60fps, eingeb. shutter, Cinegamma Funktion, Format DVC-ProHD -100Mbps Rekorder" - leider hat der Link nicht geklappt...

Ansonsten stimme ich Dir aber auf ganzer Linie zu - prost! ;)

Man beachte z.B. das gerade hier veröffentlichte "Platz23"-Video: :respect:

jup, also hd ist ja nu wirklich etwas überdimensioniert. mal abgesehen von den kamerakosten wären ja dann auch die kosten für die nachbearbeitung entsprechend höher. und sollte man das privat selber machen: hurra zu den anfallenden datenmengen :-D

@ Bluflame: Ich habe nicht gesagt, dass ich das persönlich brauche. Nur das ein (semi)professioneller Kameramann/ Regieseur nicht ohne arbeitet...Und wenn die bereit sind 5k€ hinzublättern dann gehe ich davon aus, dass sie was professionelles wollen.

Ich für meinen Teil werde mit nem Kumpel was in Angriff nehmen, der das Filmn als Hobbie betreibt und sozusagen ein "Home-Moviemaker" ist. Das reicht mir und kostet mich nichts ;-)

Grüße BenS