Hab in letzter Zeit auch mit dem Gedanken gespielt und zu meinem Glück ist der FGreund meiner Mitbewohnerin da ein bißchen schlauer als ich. Hier mal ein paar Info's die ich von einem vermittelten Kontakt (Kamera/ Regie) bekommen habe:
- Du brauchst ein Drehbuch, dass jemand geschrieben hat, der Ahnung hat. Mit Glück macht Dir jemand sowas nach deinen Angaben umsonst, evtl. musst Du zahlen.
- Equipment muss gemietet werden, je höher der Aufwand umso höher die Kosten - logisch, schließlich kosten Kräne, Schlitten usw. nur wenn man sie braucht
- Kameramann, Regie und diverse Assistenten, dazu Maskenbildnerin usw. Kosten auch alle, außer man holt sie von ner FH oder Uni
- "Bühnenbild" kostet eben auch je nach Aufwand
- Die Nachbearbeitung kann mit das teuerste am ganzen Dreh werden, da Effekte wie sie in Kinofilmen Gang und Gäbe sind eine Menge kosten
Uns wurde gesagt, wir müssten mit ca 2000€ rechnen, ohne Schnitt, ohne Effekte, ohne Mastering, dabei hätten Kameramann und Team umsonst gearbeitet und ein Teil des Equipments wäre schon vorhanden gewesen.
Allerdings hätten wir dafür auch Qualitativ mit dem auf Viva und MTV gezeigten Material mithalten können, wären teilweise sogar auf einem höheren technischen Level gewesen.
Mit 5000€ dürfte also so einiges Drin sein, einfach mal im Forum von
dieser Seite schlau machen.
Grüße BenS