musiktheorie umgehen

  • Ersteller q3tommy
  • Erstellt am
Q

q3tommy

Registriert
30.01.17
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Also in Ableton Live gibt es das "Scale"-Plugin, das eigentlich genau das macht, als Plugin müsste es sowas auch geben, google einfach mal nach eben so einem "Scale"-PLugin.

falls du dich doch ein bisschen in die Theorie einlesen willst ist das hier vielleich ganz hilfreich: http://www.lehrklaenge.de/
 
Hallo Thomas,

leider kann ich Dein Anliegen nicht nachvollziehen.

Du möchtest Deiner Musik ein neues Element hinzufügen, Dich aber nicht mit diesem Element beschäftigen?
Dann wird die Sache nach hinten los gehen. Versprochen.

Du musst ja nicht mehrere dutzend Harmonielehrebücher verschlingen, aber ohne vielleicht wenigstens mal für 10 Min. in ein Musikbuch der 5. oder 6. Klasse zu schauen, wirst Du mit oder ohne "Tool" keine zufriedenstellenden Ergebnisse erhalten.

Grüße
Markus
 
Etwas lernen ohne etwas dafür zu tun wird immer schief gehen, nicht nur in der Musik.

Ich kenn aber leider sehr viele die genau so denken wie der Threadstarter und wenn ich dann sehe, wie extrem viel Zeit sie verbrauchen durchs "herumprobieren" denke ich mir nur, dass 1-2 tage pauken im endeffekt nicht nur sehr viel zeit spart sondern auch deutlich besser klingt ;)
 
Hallo

Auch wenn Du schon Danke gesagt hast, muss ich mich noch melden, weil ich etwas nicht ganz verstehe.

Du legst seit 10 Jahren erfolgreich auf, erstellst eigene Tracks, machst Remixes nehme ich mal an und hast sechs Jahre Keyboard Unterricht gehabt ?

Von den sechs Jahren ist null hängen geblieben. Das glaube ich Dir nicht, zumindstens fällt es mir schwer, weil ich Deine Aussage keinesfalls in Frage stellen will.

Da muss etwas hängen geblieben sein, oder Du bist ein ausgesprochenes Naturtalent.
Die Musiktheorie umgehen kannst Du nicht, denn alles was Du bisher gemacht hast basiert auf dieser Theorie, auch wenn es vielleicht bisher nur aus dem Unterbewusstsein bei Dir kommt.

Jetzt bist Du an dem Punkt angekommen, an dem das nicht mehr ausreicht und Du musst nachladen.

Ich möchte Dir auch nur dazu raten, schau nochmal in Grundlagen rein und eigne Dir ein solides Wissen an, welches Du verinnerlichst und bei Live Muggen oder auch Productionen
abrufen kannst

Auch bei Minimaltechno gibt es durchaus schöne musikalische Elemente, die das ganze richtig
rund machen.und anfetten.

LG Ilka
 
Jetzt jucktes mich aber und ich möchte zumindest subtile harmonisch korrekte elemente und vielleicht mal einen akkord mit rein nehmen ohne wild ausprobieren zu müssen.

Ich will allerdings soviel wie möglich an Musiktheriewissen und des nötigen Übens umgehen.

Dann generiere möglichst viele Noten mit einem Zufallsgenerator.
Je mehr gleichzeitig, desto besser. Denn umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für "subtile harmonische Elemente".

Dann musst Du nur noch die Töne löschen, die stören - fertig. :D

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben