Musiksystem neu auf 'n Mac G4 867 usw. installieren

Forry

Forry

Registriert
15.02.04
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
120
Hallo.

Ich habe einen [g=18]Mac[/g] G4 867 (Single, kein Dual), 1 GB RAM. Darauf installiert ist ein Cubase [g=77]VST[/g] 5.0 in Verbindung mit einer Digi 001. Im Großen und Ganzen läuft das System gut (mit wenigen kleinen Bugs, mit denen ich aber leben kann).

OS ist 9.2

Ich würde jetzt gerne von 5.0 auf Cubase SX 2 updaten sowie noch einige Plug-Ins bzw. VSTs benutzen (ich plane: Virtual Guitarist, Halion, Hypersonic. Dazu evtl. noch ein WaveBundle)-- Den Virtual Guit. habe ich schon, jedoch noch nicht installiert. Meine Fragen:

1. Werd ich Probleme bekommen zwischen dem SX und der Digi 001 ?

2. Reicht der Rechner für die o. g. VSTs etc. aus? oder

2.1 sollte ich besser einen zweiten Rechner (wäre dann ein Laptop Intel P. 2,4 GHZ mit 512 RAM) mit dem [g=77]VST[/g]-Link verwenden? (Was kostet das? Habe es einmal gesehen, aber die Verkopplung/der Anschluss ist mir nicht ganz klar).

3. Für das SX brauche ich sehr wahrscheinlich OS X bzw. mehr (ich habe noch eine Original OS X- Version weiss ich nicht genau- , die ich damals beim Kauf des G4 (Dez. 01) dazu bekommen habe).
Sollte ich mir besser Panther besorgen? Kosten?

Lieb wäre mir alles auf einem Rechner zu lassen.

Zusätzliche Frage:
Ich habe derzeit eine Grafikkarte G-Force X2 mit 32 MB. Würde gerne Dual-Monitoring betreiben:
a) soll ich liebe eine andere Karte oder aber
b) eine zweite Karte rainhauen?

... ein Bekannter hatte Probleme (gleicher Rechner) mit einer zweiten Karte: Jedesmal wenn er den Zweiten Monitor anschaltete wurde die Ausgänge seiner Soundkarte nicht mehr erkannt (!).

Ich fahre mein bisheriges System seit Dez. 2001, es läuft an für sich wirklich gut (deshalb habe ich nie was geupdatet, konnte immer gut produzieren und war - für meine Bedürfnisse - "schnell" auf dem Setup. Habe SX bei unserer letzten Remix-Produktion bei einem Bekannten gesehen und war sehr angetan. Normalerweise würd ich ja sagen "never change a running system".... aber gut: man muss ja mal mit der Zeit gehen:))

Freue mich auf Antworten.

Gruß

Forry
 
1. ich kanns zwar nicht mit 100%iger sicherheit sagen, glaube aber nicht, dass du probleme bekommst.

2. kommt drauf an, wieviele instanzen du von den jeweiligen brauchst ... ich komm mit meinem g4/733 bisher eigentlich gut aus (ich verwend aber auch selten [g=89]vsti[/g]'s und wenn dann bounce ich sie)... meine projekte haben meist so 20-30 spuren und ich verwend ca. 10-15 eq's, 5-10 compressoren und 2-3 hallinstanzen.

2.1. damit hab ich auch schon des öfteren geliebäugelt (da ich auch einen pc hier herumstehen habe) aber mich nie näher informiert.

3. da ich mich schon in 10.3. hineingearbeitet hab find ich es auf jedenfall ein update wert, sollte es mit der kohle knapp werden reicht die letzte 10.2. version sicher auch. 10.3. ist halt meiner meinung um einiges flüssiger und hat neue brauchbare funktionen spendiert bekommen, mit denen man schneller arbeiten kann (exposé,...)

eine zweite grafikkarte??? hmm, auch beim [g=18]mac[/g] gibts nur einen agp-slot... hat der etwa zusätzlich noch eine pci grafikkarte eingebaut???

lg fürs erste
flox
 
HI

also OSX 10.3. ist eigentlich Pflicht, da es sehr gut und vor allem sicher läuft. Kostet neu ca 150 Euro soweit ich weiss....
Grafikkarte..eigentlich müsste der Rechner doch eine Dualhead Grafikkarte haben!?!? Du brauchst nur einen DVI-to-VGA Adapter..der sollte aber beim Rechner dabei gewesen sein..bin mir abe rnicht 100%ig sicher. Mit dem Digi 001 wirst Du keine probleme haben.
 
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß gibt's für Panther keine 001-Treiber mehr. Du müsstest also 10.2 nehmen...
Solltest du bei Digidesign aber in jedem Fall nochmal auf der Homepage nachlesen!

Wenn dein G4 mit einer Geforce2 ausgestattet ist, hast du keine DualHead-GrKa. Es gibt aber ein paar PCI-Karten, die du nachrüsten kannst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben