Musikrechner - Welche Programme "stören" am meisten ?

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hi Leute,

ich hab das Problem, dass ich mein Notebook wahrscheinlich (Softwaretechnisch) neu aufbauen muß.
Der ist inzwischen so zugemüllt, na ja, ihr kennt dass wahrscheinlich.

Meine Frage nun, nach dem ich schon von "null" anfangen kann (muß) wollte ich mal fragen welche Programme den so am meisten stören bzw. wer positive od. negative Erfahrungen mit div. Prog's hat.

Ich kann leider nicht sagen: ".. nur Win XP und mein Sam V8.." denn ich muß den Rechner auch noch anderweitig nutzen.

Ich muß z.B. mein "Homebanking" installieren, somit auch eine Firewall und Virenscanner usw.
Ich nutze zur Zeit die Norton Firewall und Virenscanner, die sind zwar sehr gut, richten aber auch einiges an "Unordnung" im System an.

Gibt's da z.B. bessere oder schlechtere ????

MS Office möchte ich (bis auf Outlook) auch verbannen, da hab ich ne Lösung dafür.

Stören Grafikprogramme wie z.B. Corel Draw ?

Na ja, schreibt einfach mal über eure Erfahrungen ...... immer im Bezug zur Recordingperformance natürlich !!!


Danke

Ach ja, Hardware ist:
Notebook P4 - 1,8 Ghz, [p=205]RME Multiface[/p]/Cardbus, 512 MB Hauptspeicher, da überlege ich ob ich auf 1 GB aufrüsten soll, aber ich denke das bringt nicht viel, da in der Regel immer der CPU in die Kniee geht, weit bevor der Speicher ausgenutzt ist !

Sequenzer ist:
Samplitude V8 pro.
 
das sinnvollste was mir als aller erstes einfaellt, waere wohl, wenn du zwei verschiedene user accounts auf dem note book machst - einmal fuer alles wasmit office, internet, spiele und graphik zu tun hat und einmal fuer reines audio.

vorallem der norton, die firewall, die office sachen und eigentlich alles was mit netzwerktreibern zu tun hat, stoert audio und nimmt enorme resourcen weg.
deswegen wuerde ich dazu raten, den audio account komplett nackt zu machen:also ohne norten, firewall, internat und netzwerk, keine spiele, sondern nur das absolut notwendigste an OS und dann eben nur die audio sachen drauf.
 
Hi,

1ter Tip: mit Hardware-Profilen arbeiten sprich: Profil1 für Mugge, Profil2 für Office
2ter Tip: Virenscanner aus, kein Internet, keine Bildschirmschoner, Akku-Anzeige-Hilfstools, Energie-Spar-Tools etc.
3ter Tip: via Task-Manager mal guggen wieviele Task das laufen, bei mir sind es ca.15-18.. , wenn Du mehr hast, schau nach welche und ob die nötig sind
4ter Tip: Dienste wie "AutoUpdate" sprich ET phone to MicroSoft-Home aus
5ter Tip: es gibt HD die sich nach einer gewissen Zeit "kalibrieren", solche sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei
6ter Tip: NoteBooks älterer Bauart sind prinzipiell langsam, die HD ist rel. langsam
7ter Tip: umso weniger Programme im "Speicher" geladen sind umso weniger gibt es Refresh-Zyklen der CPU oder gar Auslagerungen des virtuellen Speichers auf die HD
8ter Tip: 2 inst. des Betreibssystem mit den Unterschieden wie oben z.B. angedeutet & BackUp der Installation

sodele...hab ich etwas vergessen?

lg
antares

edit: jepp Weapon_X genauso :D
 
von antares an 10.12.2004 13:00


Dienste wie "AutoUpdate" sprich ET phone to MicroSoft-Home aus

knall dir am besten dann noch xp-antispy mit auf den rechner, dann wird erst garkeine verbinung zu ms hergestellt, keine nervigen sachen bei fehlern von wegen bericht an ms zusenden etc. etc. ist auf jedenfall schonmal gut wende die ganzen sachen auch schoma ausgeschaltet hast und dein eigenes betriebssystem dich nicht auspioniert ;-)

gruß

lessi
 
Also ich habe ein Bootmanager installiert. Das heißt man hat dann quasi (mindestens) 2 verschiedene Computer/Windows drauf. Eins zum Musikmachen wo alles total minimal geholten ist und zum Musik machen optimiert eingestellt ist und eins für Internet und rest.
Habe mal einen Benchmark Test gemacht und mein Musik windows ist wirklich deutlich schneller. Ich benutzte seit Jahren den Bootmanager (25€) von www.bootstar.de . Man sollte aber generell IMMER die wichtigsten Daten Backupen bevor man etwas an seinem System ändert.

Aber um auf deine Frage zu antworten auf welche Programme man nicht installieren sollte.
klare antwort: ALLE auf die du verzichten kannst! Und welche das sind kannst du nur selber entscheiden
 
Direkt stören tun Programme weniger, sie fressen nur Resourcen wenn sie eh nicht benutzt werden. Idealerweise hat man schon ein eigenes Profil nur für Musikkram wo dann alles deaktiviert ist was nicht benötigt wird. Leider kommt man ohne Netz ja schlecht bei Windows aus. Sei es die Registrierung der Plugins oder einfach nur das Windows Update...
Wirklich stören (musste ich festellen) scheint das Netzwerk. Nebenbei grosse Downloads oder sowas sollte man tunlichts vermeiden - am besten ganz Offline gehen. Du wirst sicherlich mit dem Lappi auch Online gehen, deswegen erwähne ich das mal ;)

Idealerweise hat man sowieso mehrere Partitionen und nen Bootmanager. Ich nehme Grub (bei jedem *BSD und jedem Linux mit dabei). Würde dann schon raten eine eigene Partition für ein reines Musikwindows aufzusetzen und dort _keine_ andere Software zu installieren ausser was unbedingt nötig: einen brauchbaren Browser (Mozilla Firefox), ein Mailprogramm (Thunderbird), eine Firewall+Antivirus (z.B. die kostenlosen Personal Firewall und Antivir) und dein Brennprogramm bzw. Hilfsprogramme für [g=114]MP3[/g], Flac,Ogg usw.

Wenn Office dann nur OpenOffice. Ist besser als Microsoft Office und zudem frei. Aber eigentlich braucht man das nicht wirklich zum Mugge machen ;)

Es gibts einige Programme die sich gerne einnisten um im Hintergrund zu laufen. Z.B. der Winamp aber auch der RealPlayer. Das würde ich diesen Programmen auf jedenfall ausreden und diese ganzen "Quickstart" Sachen komplett deaktivieren.
 
Danke erst mal für eure Antworten.

Hm, die Geschichte mit den Hardwareprofilen kenn ich jetzt noch nicht ????

XP Antispy und solche sachen hab ich natürlich schon, "nur" einen neuen Benutzer anzulegen bringt ja gar nichts, da die Programme alle "durchschlagen"....



Aber es schaut wohl so aus, als ob wirklich eine eigene Partition mit Bootmanager sinnvoll ist.

Ich wollte dass vermeiden wegen wenig Festplattenplatz (30 GB, aber ich natürlich eine 160GB USB-Platte) und "problemen" mit Dateien hin und her "schaufeln" .... hatte ich früher schon mal, da hab ich noch nichts mit Recoding am Hut gehabt, damals hat mich das ziemlich generft !

Ich wollte der "Sache" mit dem "Virtuall PC" aus dem Weg gehen, kennen wahrscheinlich einige von euch, echt klasse das Programm, aber dass basiert natürlich auf "Netzwerk" und wie ich gelesen hab ist dass wohl nicht so prikkelnd ?!?!

Wenn ich jetzt eine neue Partition mache und eine "jungfreuliches" XP draufschieße, kann oder soll ich dann z.B. Netzwerkfunktionen erst gar nicht mit aufspielen ?

Reicht da eine "minimal Installation" oder soll ich da auf "Benutzerdefiniert" gehen und alles mögliche ausschalten ?????

Und wenn ja, gibt's da was das ich nicht ausschalten darf oder mit Installieren muß ???

Schon wieder viele Fragen, aber ich möchte es gerne "diesmal" gleich richtig machen.

Eine neue Partition hätte natürlich auch den Vorteil dass ich meine "alte" behalten könnte und viele sachen nicht neu machen müsste.......

Also, bitte jetzt noch mal die "WindowsXPInstallationsTipsforRecording"

Danke schon mal wieder ......
 
Das mit den Hardwareprofilen und wie man die anlegt hatte ich Afaik schonmal hier im Forum erklärt... Evtl. mal suchen. Ansonsten findest du auch ne Menge bei Google.

Installiere dein Windows ganz normal. Ohne Netzwerk ist recht sinnlos. Viele kommerzielle Plugins arbeiten mit IDs die durch die Hardware generiert werden (Wave Arts, Kontakt, Absynth usw.) Wenn du sowas hast und musst die neu installieren brauchst du auf jedenfall Netzwerk weil du die neuen Registriernummern brauchst. Da müsstest du dann extra einen anderen Rechner mit Netz bemühen, ganz zu schweigen von den Updates, aktuellen Treibern usw. Wenn du irgendwo nen Router hast brauchste natürlich kein DSL oder sowas nachher zu installieren, sondern halt nur deine Treiber für die Netzwerkkarte...

Auf jedenfall auch die Widerherstellung aktiviert lassen bzw aktivieren! Du kannst so wunderbar Rollbacks machen wenn du mal ein neues [g=8]Plugin[/g] installiert hast und das nicht so tut wie es soll und du es komplett ohne Rückstände weghaben willst.Im übrigen trifft das auch auf das SP2 oder DirectX zu... Ohne Wiederherstellung kommst du nicht mehr zurück! Wenn was nicht mehr funktioniert hast du dann die Arschkarte und kannst alles neu aufsetzen....
Ganz zum Anfang kannst du dir ja selber einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, also noch bevor du irgendwas installierst....

Die wirklichen Spassbremsen kommen meistends erst durch das installieren anderer Software. Deswegen hier wirklich nur das installieren was man wirklich braucht! Und von den ganzen Systemverbersserungstools würde ich sowieso die Finger lassen...

Es gibt eine Variante XPLight oder so ähnlich, da kann man sich ne Installations-CD mit aktuellem XP inklusive Updates und ziemlich stark ausgemistet zusammenstellen. Möglicherweise hat jemand anders hier damit schon Erfahrungen gesammelt, ich habe nur davon gelesen...

Ansonsten: die meisten bekommen Probleme wenn sie Anfangen optimieren zu wollen! Windows ist nunmal nicht Linux und die Möglichkeiten bei Windows sind in diesem Bereich sehr begrenzt. Oft fährt man besser dort nicht an irgendwelchen Stellen rumzuschrauben nur weil irgendein SuperDuper Tipp damit 120% mehr Leistung verspricht...
 
Ja, mir hast Du es erklärt, nämlich hier.

So gegen Mitte bis Ende auf Seite 2.

Grüße,

el_curtismo
 
Also ich würde es so machen:
Eine neue Partition erstellen ~3-4 GB und dort Windows installieren, aber ohne Netzwerk und ganzen krims krams (Plugins kann man IMMER auch ohne internet verbindung registrieren, wenn auch etwas aufwendiger). In dem Windows würde ich schon mal einiges nicht installieren. Man brauch im Musik Windows kein Webbrowser, keine Spiele, Kein Medienplayer etc etc.
Auf die neue Partition würde ich nur Windows + die Programme installieren. Die Internet Partition kann man ja trotzdem mit anzeigen lassen als Laufwerk D. Dort kann man die ganze Musik aufnehmen und alles speichern. Das hat den Vorteil das man in dem Internet Windows auch auf die ganzen Daten zugreifen kann wenn man sie brauch.
In diesem Fall brauchst du gar nicht so viel Festplatten speicher. Mußt halt nur Windows 2 mal installiert haben + Programme.
Hat auch noch einen großen Vorteil: Selbst wenn man sich im internet einen Virus holt kommt man immer an die Musik sachen drann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben