Musiker/Produktionsunterstützung im Rhein Main Gebiet

• Ersteller stahlregen
  • Erstellt am
stahlregen

stahlregen

Reaktionen
1
Hi,

wir möchten in Kürze mit ambitionierten Aufnahmen beginnen.

Aus diesem Grund suchen wir Menschen im Raum Rhein-Main Gebiet, die uns vielleicht noch (zwecks Fehlervermeidung und Produktionsoptimierung ) ein paar Tipps geben können und mit denen man sich auch mal treffen kann.

Die Musikrichtung wird im irgendwo im Black Metal Bereich einzuordnen und also sehr gitarrenbetont sein. Die Gitarren sollen übrigens "Reampingfähig" über Line 6 POD aufgenommen werden. Gerade hier ist daher ein besonderer Augenmerk auf Fehlervermeidung zu legen.

Es wären dannauch Punkte zu klären wie, wieviele Gitarren einspielen, Verteilung im Mix, Gesang doppeln usw..

Weiter suchen wir zur Realisierung eines organischeren Sounds einen Schlagzeuger mit E-Drum-Set, welcher Lust hätte ein paar Fills und Perkussions einzuspielen (Die Produktion wird ansonsten mit Addictive Drums programmiert).

Über eine positive Resonanz würden wir uns freuen.

Stahlregen

Da würde ich gar ken Federlesen von veranstalten, weil sich sonst die Sache über Monate hinziehen kann.

Warum also nicht in ein prof. Studio gehen und dort explizit nachfragen, was anzuleifern ist, bzw was dort wir gemacht werden kann.

Ich schreibe das deshalb, denn wenn du so ´ne Frage schon stellst und Worte wie "Fehlervermeidung", gehe ich davon aus, dass deine Fähigkeiten auf diesem Gebiet nicht sonderlich hoch sind, ohne dich angreifen zu wollen.

Den mal drüber nach, erstens ist das stressfreier und zweitens kenne sich die Leute dann aus.

Legt lieber Kohle auf den Tisch und dann ist das gut.

Der Plan sieht so aus, dass wir die Aufnahmen selbst machen wollen und anschließend das Abmischen ein Profi übernehmen soll.

Diese Vorgehensweise sehen wir momentan als die erfolgversprechenste an.

Studio- und auch Recordingerfahrung sind übrigens vorhanden aber auch ein gewisser Perfektionismus....

Wie weit geht denn diese Erfahrung? Kennt ihr euch bei der Mirkofonierung wirklich aus?

Wenn du schon nach ReAmping fähigen Klampfen fragst, setzt euch um Himmels Willen VORHER mit dem Studio euer Wahl in Verbiundung und schaut, was ihr da wie am besten anstellt...

Das was ihr da vorhabt ist völlig ok bzw legithim, geht aber aus Erfahrung zu 80 Prozent VÖLLIG in die Hose.

Problem sind da oft die eher GANZ bescheidenen Aufnahmebedingungen vor allem, was die Drums oft angeht.

Zu den Gitarrenspuren..ich würde wenigsten 3 Pro Klampfe anbieten...nicht kopiert, sondern einzeln eingespielt. Soli ebenfalls 2-3 mal einzeln...besser mehr, als zuwenig. Den Bass mindestens 2 mal.

Die Vox solltest ihr wenigstens vor Ort machen, denn wenn der Mischer es drauf hat, kann er den Shouter noch ein wenig pushen.
Sowas kann nämlich innerhalb der eigenen Band VÖLLIG nach hintern losgehen.

Es ist was anderes, wenn ein Unbeteiligter sagt, das war scheisse, als ein Bandmitglied, nur mal so am Rande erwähnt. Vor allem ist die Sache dann in ner Woche für ein Album durch und IST dann so, da gibts dann nix mehr dran zu fummeln, denn besser geht bekanntlich immer.

Wie gesagt, sprecht das alles VOR ORT mit dem Studio eurer Wahl durch, alles andere ist Blindflug und im schlimmsten Fall muss der Mischer dann mehr Schadensbegrenzung treiben, als nötig, wobei man dann die Zeit und Mühe hätte mit ein wenig Kohle umgehen können.

N Studio für nen günstigen Tagessatz um die 150/ 200 Euro plus Steuer (was eigentlich schon n Witz ist) sollte sich heute locker finden lassen...

Was meinst du mit reampingfähigen Klampfen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben