Musik-PC Setup

  • Ersteller FunkAkut
  • Erstellt am
F

FunkAkut

Registriert
11.07.07
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Hab mir mal bei einem Anbieter (nicht bei Alternate) einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

- Board: ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX,
- CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
- RAM: 2x 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800
- Grafik: MSI NX8500GT-T2D256E, NVIDIA 8500GT, 256MB, PCI-Express
- HDD: 2x Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Netzteil (400w) ist im Gehäuse (günstiges Ding) müsste evtl. noch gegen ein leiseres ausgetauscht werden.

Werde mit einer neueren Cubase-Version arbeiten.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke & Gruß,
Christoph
 
Eventuell bei der Grafikkarte.... ist die 8500GT die passive gekühlte Variante? Da gibts Afaik 2 Versionen, würde ich auf jedenfall dann die Silent bzw. passive gekühlte nehmen.

Fehlt noch ein leiser Gehäuselüfter oder ist das schon beim Gehäuse mit bei?

Netzteil, ja da musste gucken wie laut das ist. Vielleicht taugt es ja was.

Ansonsten Ok so.
 
Hi,
kannst du bitte mal den gesamtpreis nennen ??
 
Neben der GraKa wie 4damind schriebt könntest du beim Ram noch nen CL4 nehmen. Das bringt nochmal was im Promillebereich ;) Der FSB von 800 scheint mir auch noch ausbaufähig für nen Quad. Aber sonst okay.
 
Stimmt CL5 hat er, habe ich glatt überlesen... Da wäre dann auch noch eine Verbesserung möglich. Möglicherweise auch direkt beim RAM.
Wenn ich mich nicht täusche war der G.Skill mal bei Tomshardware ganz weit oben. Anstelle von Infineon dann G.Skill :)
 
Der Ebay PC ist ne absolute Gurke, mit einem Pentium-D mit 2 Kernen _kein_ Core 2 Duo. Diese CPUs werden dir fast für 80€ hinterhergeschmissen. Die Intel Graphik ist eine Onboard-Graphik. Das Motherboard wird nur aufgezählt was es kann aber nirgends steht was es für eins ist...

Eine 500GB Festplatte aber was für eine? DVD-Brenner, super... Aber was für einer?

Finger weg! Halt typisch Ebay Powerseller... Normal bekommt man solchen Kram überhaupt nicht mehr verkauft.
 
ich würde mir an deiner stelle mal die frage stellen, ob's nicht schon ein board mit P35 chipsatz sein darf. der ist neuer als der P975X und somit wahrscheinlich zukunftsfähiger; unterstützt FSB1333 und die kommenden penryn prozessoren. will nicht behaupten, dass dieser zwingend die bessere wahl ist, aber ich würd's auf jeden fall mal abwägen ;)
ich für meinen teil hatte auch erst das Asus P5W DH Deluxe im auge, hab dann aber zum Asus P5K-E Wifi/AP gegriffen. (bevor fragen kommen: ich konnte es mangels cpu noch nicht testen. ist aber hoffentlich bald soweit :D)

edit: was den ebay-pc angeht, stimm ich 4damind ausnahmslos zu 8)
 
hab ich mir schon geadacht ...danke Dir, muss gestehen
ich hab von PC-Hardware null Ahnung.
 
P5K mobo nehmen. im blödesten fall hat dein mobo ein älteres bios, dass mit c2d bzw. quad nicht anläuft und somit nicht von dir upgedatet werden kann. außerdem ist der 975x chipsatz auch schon alt.

cl4 oder cl5 ist eine preisfrage, denn in der applikation wirkt sich das genau 0 aus. dann schon eher ddr2 1066 nehmen.

und netzteil auf jeden fall ein gutes markennetzteil nehmen! bequiet, tagan, chieftec, smartcooler, usw... mehr als 480W brauchst du nicht.
 
Die Performance des P5K ist sicherlich minimal besser aber natürlich interessanter ist dort DDR3 Support und die höhere Bandbreite beim FSB.

Allerdings ist die Bandbreite bei PCI-Express sogar noch etwas höher bei den älteren P5W. Zu dem ganzen gibts einen Bericht z.B. hier bei Computerbase Klick mich!

Sicherlich interessant für Intels nächste Generation den Penryn. Das Performance-Rating dort beim dem Test ist z.B. bei Anwendungen, in synthetischen Tests und bei Spielen nahezu gleich.
Deswegen würde ich nicht unbedingt sagen das man einen Fehler macht wenn man aktuell noch ein P5W nimmt.
 
Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten!

Das mit der Grafikkarte dem Gehäuselüfter & Netzteil werde ich nochmal checken.

Wie sieht es mit dem Board aus. Reicht ein P5K oder muss es ein P5K Deluxe sein, bzw wo ist da der Unterschied? Das Board, welches ich zuerst gewählt habe kommt übrigens auch auf 1066 FSB, nicht nur 800 (steht zumindest in der Beschreibung).

Zum RAM: bringt es viel, wenn ich statt 800, 1066 Mhz nehme? Sind ja ca. doppelt so teuer. Wenn ich bei eBay nach 1066ern suche, steht dabei teilweise "QuadCore ready". Heißt das, dass die 800er den QuadCore quasi ausbremsen würden?
 
Niemand mehr? :(
 
Hab doch den Test verlinkt von der Computerbase? Da wurde der P5K gemessen und im Vergleich noch mit dem P5W.

Das Deluxe hat 2xLAN (also 2 Netzwerkkarten Onboard), WLAN und SATA2 Raid und kostet dafür auch ca. 80€ mehr als das normale.
Wenn du kein WLAN brauchst und auch kein Raid machen willst und nur eine Netwzwerkkarte reicht (z.B. wenn du damit über DSL ins Netz gehst), dann reicht das P5K SE völlig aus.

Sicherlich bringt es was wenn er RAM auch höher getaktet ist. Allerdings eher im Promille-Bereich. Das siehst du ja auch an den Benchmarks vom P5K zum P5W. Die Unterschiede sind natürlich vorhanden aber auch nicht so gross.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
1K
ryw-music
R
X
Antworten
7
Aufrufe
906
DennisTheMenace
D
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
alesh
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben