Musik für Leuchttürme [TripHop, LoungeBeatz] Bitte ein kleines Feedback!

• Ersteller peripherique
  • Erstellt am
peripherique

peripherique

Reaktionen
0
So,

wo hier gerade ein bisschen mehr aus dem bereich Downbeat und Elektro gepostet wird, poste ich auch grad noch schnell was, in der Hoffnung, dass mir ein paar Leute, die selber auch solche Musik machen, mal ein paar kleine Kommentare hier ablassen.

Aber auch alle anderen sind herzlich eingeladen und werden herzlich gebeten, hier mal reinzuhören.

Musik für Leuchttürme

Immer noch aktuell übrigens:

Apsara

Schönen Dank und Gruß,

J.

Apsara:

Sehr stilgerecht das, mit den indischen Einflüssen, und vor allem grooved das Teil ganz schwer und drückt im Bauch... klasse! Wüsste gern was davon recorded und was Loops sind, hast du Groove-Templates, etc. benutzt oder live eingespielt?

Die Sounds klingen recht angekifft, leicht out of tune, und gut arrangiert. Baut sich auch auf, ohne aufdringlich zu werden, wird nur tiefer und weiter.... Kann man gar auf Repeat stellen ohne Langeweile. Vieles ist da nicht zu sagen, ist einfach verdammt gut.

Musik für Leuchtürme:

Der Titel ist gut :D
Mir gefällt das Break nicht, wo alles runtergepitcht wird bei 0:46, meine Bauch sagt da sollte gleich der nächste [g=253]Takt[/g] kommen, genau dann wenn das Delay beginnt. Was mir hier auch auffällt, dass du sehr gut div. Loops und Instrumente zusammen bringst, die eigentlich nicht passen können, aber sie passen doch. Das wirkt irgendwie... gut dosiert abgedreht, zeugt von Kreativität und macht diesen gewissen Sound aus.

Gruß
Thomas

Yo danke! :) :) :)

Also ich versuche schon, alles selbst einzuspielen. Gerade bei "Apsara" sind das alles selbst eingespielte Instrumente, die ich mit meinem billigen Mic bei mir in der Wohnung aufnehme. Ich hab mir in diesem Fall aus China ne Flöte und ne ErHu (so ne Art Geige) mitgebracht, aber sonst benutze ich auch einfach Alltagsgegenstände die irgendwie zur Klangerzeugung taugen und bastel dann später am Sound rum oder bau mir auch manchmal nur Beats, die ich erst irgendwann später mal benutze. Dann dilletiere ich ein bisschen mit meinem [g=118]Bass[/g] rum und schmeiss alles zusammen. Der etwas unfertige Sound ist dabei auch durchaus gewollt, ich mag halt Tracks, die vom Sound her ein bisschen roher klingen und nicht so hochglanzpoliert. Das lässt m.M. nach mehr Raum für den Hörer intensiver in den Sound reinzuhören und vielleicht weit im Hintergrund noch irgendetwas zu entdecken, als bei einem Lied, dessen einzelne Elemente und Noten ganz klar voneinnander abgegrenzt sind. (Hoffe, man konnte jetzt irgendwie verstehen, was ich meine???) Das ist halt wie mit den alten Sachen von Portishead oder Tricky usw., die ganze alte Bristol-Schiene, das war ja auch alles eher (gewollt) unsauber produziert, mit Störgeräuschen und Rauschen und so, aber gerade das hat m.M. ja auch irgendwie die "deepness" und das hypnotisch-verdrogte an der Musik ausgemacht.

edit: ach ja, über den break war ich selber auch noch nicht ganz glücklich, mal gucken, was ich da noch mache. der reisst den aufbau vielleicht zu sehr auseinander?

hi peripherique

ich werde mal nicht [g=94]feedback[/g] geben, weil ich mich der art von musik null auskenne :|

aber was anderes dein nickname,....hast du mal ne hip hop platte gemacht,....ich glaube mal was von dir gehört zu haben.

Hi! Also du meinst bestimmt dieses Hip-Hop Plattenlabel Peripherique? Damit hab ich aber nix am Hut, das war echt nur ein Zufall dass es schon ein Musikprojekt mit dem Namen gab. Den Namen Peripherique hab ich ja auch nur für meine Minimaltechnosachen benutzt, damit man da auch nix verwechselt. :) Hip Hop hab ich zwar auch mal gemacht, aber das ist schon lange her und darüber decken wir mal lieber das Mäntelchen des Schweigens. ;)

Also ich versuche schon, alles selbst einzuspielen. Gerade bei "Apsara" sind das alles selbst eingespielte Instrumente, die ich mit meinem billigen Mic bei mir in der Wohnung aufnehme.

Wow, es klingt aber ziemlich gut dafür das ein billiges Mic sein soll. In meiner Bude habe ich mal nen kurzen Impuls (25 ms) durch mein nicht unbedingt schlechtes Mikro ( SP [g=332]B1[/g]) laufen lassen und den aufgenommen. Ergebnis war eine Impulsantwort, die man alleine und ohne weitere Bearbeitung für Industrial einsetzen könnte... Will sagen, die Akustik ist nicht so gut hier für reine Aufnahmen, aber das scheint eher ein Vorteil zu sein für diverse neumodische Musikstile :D

Das lässt m.M. nach mehr Raum für den Hörer intensiver in den Sound reinzuhören und vielleicht weit im Hintergrund noch irgendetwas zu entdecken, als bei einem Lied, dessen einzelne Elemente und Noten ganz klar voneinnander abgegrenzt sind.

Ja, das ist wichtig für die Art von Musik und ich finde es auch ziemlich gut gelungen. Bei Thinner hört man auch viele Tracks, die zwar technoid instrumentiert, aber viel live eingespielte Elemente und analoges Feeling besitzen. Da tue ich mich etwa schwer bisher, weil ich aus der Pattern-Ecke komme.

Ja, der Break... keine Ahnung wie kompliziert es wäre für dich den zu ändern, bei meiner Arbeitsweise wäre es nur ein Mausklick um den halben [g=253]Takt[/g] zu entfernen. Aber sage mal, wie hast du es hinbekommen dass der "Pitchdown" sozusagen auf dem nächsten leeren [g=253]Takt[/g] endet? Wave-Editor?

Gruß
Thomas

Also, dass runterpitchen hab ich mit cool edit pro gemacht. und zwar habe ich das teil, was runtergepitcht werden sollte, exportiert (insgesamt also ein etwa zehn sek langes stück) und das dann mit dem timestretch-effekt von cool edit pro bearbeitet. sollte aber u.U. auch mit entsprechenden [g=77]vst[/g]-plugs machbar sein. dann halt wieder exportiert als wave und wieder in das original eingefügt, und zwar so, das es passt. dann noch ein delay drauf und fertig ist die laube.

das mit dem organischen klang gerade bei technoiden produktionen ist auch echt schwierig. ich wüsste gern mal, wie und womit die artists bei thinner so arbeiten. vom klang her sind die veröffentlichungen ja schon ähnlich. hast du da ne ahnung? ich hab halt versucht, den klang zumindest teilweise nachzuempfinden, indem ich klänge von z.B. Rhodes oder auch anderen Instrumenten mit nem runden, vollen Klang runterzupitchen und dann wieder hochzutransponieren. Dabei passieren manchmal echt lustige Dinge und man kriegt unter Umständen digital anmutende Sounds, die aber irgendwie noch ein analoges Feeling haben.

Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja mal auf www.musicartistry.de die Sachen auschecken, die ich als Peripherique gemacht habe. Ist halt auch Minimaltechno, besteht aber fast ausschliesslich aus organischen Sounds. Man wird halt auch erfinderisch im Laufe der Zeit. :)

Gruß,

J.

das mit dem organischen klang gerade bei technoiden produktionen ist auch echt schwierig. ich wüsste gern mal, wie und womit die artists bei thinner so arbeiten. vom klang her sind die veröffentlichungen ja schon ähnlich. hast du da ne ahnung? ich hab halt versucht, den klang zumindest teilweise nachzuempfinden, indem ich klänge von z.B. Rhodes oder auch anderen Instrumenten mit nem runden, vollen Klang runterzupitchen und dann wieder hochzutransponieren.

Ich habe mich das natürlich auch gleich gefragt, zum Beispiel bei Lomov's "HanusSen" oder Jeff Benett's "Messages", nur um mal zwei Beispiele zu nennen, die ich extrem trippy und analog finde. Ich habe in der Richtung noch nix ausprobiert, aber bin da sehr interessiert dran. Okay, modulierte und gefilterte Delays und gute Reso-[g=43]Filter[/g] sind unabdingbar und Modulationen, aber ich schätze gerade diese Herren arbeiten auch viel mit analogen Effekten und Verstärkern. Ich werde es dennoch mal versuchen mit meinem Rechner und den jetzt GBweise vorhandenen "Naturinstrumenten", lolol.

Jep, die zwei Lieder laufen bei mir auch öfter mal in ENdlosschleife. :)

Vielleicht können wir uns über die Thematik in Zukunft mal was eingehender austauschen, ich hab jetzt nämlich ein bisschen zeit, und nach dem ich meinen Umzug über die Bühne gebracht hab, brennts mir schon in den Fingern, mal wieder ein paar Sounds zu machen!

Ich muss aber sagen, dass dein "Freetime" soundmässig schon ganz nah rankommt, an den Thinner - Sound. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf neue Erkenntnisse von dir.

Bis denne,

J.

Also, das Apsara Lied hätte ich auch gerne in der aktuellsten überarbeitetsten Version, lief schon einige Male über meine Lautsprecher. Das Leuchtturmding habe ich noch nicht gehört, kommt aber auf jeden Fall auch noch dran.

Vielleicht können wir uns über die Thematik in Zukunft mal was eingehender austauschen, ich hab jetzt nämlich ein bisschen zeit, und nach dem ich meinen Umzug über die Bühne gebracht hab, brennts mir schon in den Fingern, mal wieder ein paar Sounds zu machen!

In deine Veröffentlichungen bei MA habe ich reingehört und finde sie ziemlich gut. Du hast doch schon ziemlich chillige und ungewöhnliche Sounds drin, coole Patchwork-Rhythmen... echt klasse. das! Also dann bis zum nächsten [g=94]Feedback[/g] :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben