Musik auf CDR veröffentlichen. "Vertrag / Absicherung" =?

N

NULL

Guest
Hallo ,

ich habe einen gewerbeschein (im neben erwerb) der es mir ermöglicht Tonträger zu verkaufen und zu veröffentlichen. Bringe bald paar demo / alben aufnahmen von bekannten usw auf CDR unter einem "label namen" herraus.

Das ganze ist nicht wirklich gewinn orintiert und geht auch nur drum meine druckkosten usw wieder rein zu bekommen. Die Bands bekommen kein Geld von mir sondern einen bestimmten anteil der tonträger. Alles natürlich nachabsprache.

wie kann ich mich aber schriftlich absichern das ich die sachen auch mit einverständnis der band veröffentlichen darf ? sprich fals die mal ihre mucke wo anders veröffentlichen lassen wollen, nicht das nacher jemand sagen kann ich hätte raubkopien vertrieben.... gibt es da irgendwelche vorlagen für (kurze) "verträge" damit man sich da etwas absichern kann?

grüße,

:|

hi coma,
der vertrag der gepostet wurde ist zwar nicht der richtige aber auch auf den seiten zu finden.

im prinzip könntest du einen modifizierten bandübernahme vertrag mit den musikern abschliessen, indem sie dir das veröffentlichungsrecht einräumen.
auch die entlohnung (tonträger) solltest du damit klären, wenn du aber jetzt einen
verkaufshit landest ;-) können sie um nachbesserung der entlohnung bitten.

bitte lasse die gemafrage bei deiner idee nicht ausser acht !!
kläre ab ob die titel bei der gma gemeldet sind, denn auch für cdr produktionen
musst du gebühren abführen.
------------------------------
ich habe mir mit der ersten cd meiner band vor 10 jahren bei der gvl einen
labelcode für meine label geholt. damals musste ich auch diesen vertrag mit mir und
meinen bandkollegen abschliessen.

den labelcode brauche ich, wenn ich möchte das die songs im radio gespielt werden,
da die großen stationen über den labelcode abrechnen, sonst muessten sie mit
jedem künstler vor der ausstrahlung einen vertrag abschliessen, was mir auch schon
passiert ist !!

der wdr wollte einen song von uns spielen und ich musste für den einen song einen
vertrag mit dem wdr abschliessen wo ich ihnen die rechte eingeräumt habe.
das fällt für die stationen weg wenn ein labelcode vorliegt.

hier der link zum bandübernahmevertrag,
lasse dich nicht vom begriff produzenten irreführen, kannst das auch
als label nehmen.

http://www.track4.de/vertraege/banduebernahme.php3

hier der link zu den gvl anträgen, wenn du einen labelcode haben willst

http://www.gvl.de/gvl-tontraeger-download.htm

infos zur gvl findest du auf den gvl seiten,
oder hier auf homerecording.de

http://homerecording.de/modules/xoopsfaq/index.php?cat_id=7

Tarife und Infos zur [g=119]Gema[/g] auch für gebrannte cd´s findest du hier

http://www.[g=119]gema[/g].de/kunden/industrie/tontraeger/handelsuebliche.shtml

viel spass beim lesen und planen :)

Hi , danke für eure Hinweise.

Also ich will weder was mit der [g=119]Gema[/g], noch mit Radio oder ähnlichem zu tuen haben. Das ganze läuft unter sog. "untergrund" , sprich presse, radio und alles was dazu gehört ist nicht erwünscht und wird gemieden. Mir geht es nur um meine absicherung, damit mir nacher keiner kommen kann und meinen ich mach was illegales..das ist im grunde alles . undafür reicht de genannten vertrag aus?

mfg,

hi,
um den vertrag mit den bands wirst du nicht rumkommen, wenn du dich absichern willst und bei der [g=119]gema[/g] hast du auch keine entscheidung.

erkundigst du dich nicht wegen der [g=119]gema[/g] und die [g=119]gema[/g] kriegt spitz, das
du gemapflichtiges material vervielfälltigst, wirds wohl teurer für dich und mit "das
habe ich nicht gewusst", kommst dann auch nicht weiter.

also informiere dich bevor du am ende in die röhre schaust, oder veröffentlich
nur nicht [g=119]gema[/g] gemeldete songs !!

bei der [g=119]gema[/g] gibts ne datenbank wo du z.b recherchieren kannst.
die themen sind spannend ;-)

hmm also bei den sachen die ich rausbringe, handelt es sich ja um von den jeweiligen bands selbst geschriebene und eingespielte "musik", und zum großteil kommen diese bands nicht mal aus deutschland...

vertrag ausreichend ??

ich denk folgende infos sollten enthalten sein

"Der Künstler versichert, daß er Inhaber aller Rechte ist, die kraft dieser Vereinbarung übertragen werden"

den paragraphen 2 auf jeden Fall , allerdings ohne ausschlisslichkeit, oder du willst das die aufnahmen nur noch über dich verbreitet werden, dann muessten die das ganze neu aufnehmen, denn die aufnahmen dürfen nur über dich veröffentlicht werden.
bei sampler beiträgen hast du z.b. keine auschlisslichkeit, denn meistens sind die
songs noch auf anderen labels samplern, oder eigenproduktionen zu finden.

klär das mit der entlohnung ab ( z.b. anzahl an kostenlosen tonträgern), eventuell
auch noch die möglichkeit cd´s bei dir günstiger für den eigenen verkauf zu kommen.

was ist, wenn du nen verkaushit landest ?? ab wann könne die musiker mit einer beteiligung am umsatz rechnen.
ist zwar eher unwahrscheinlich hat es aber bei größeren bands mit plattenfirmen
verträgen gegeben.
die entlohnung sollte im verhältnis zum verkauf stehen, damit du die künstler nicht für
einen appel und nen ei übern tisch ziehst.

wie das aussieht ist wohl nebensache.
die künstler sollten auch die möglichkeit haben die verkaufszahlen zu überprüfen, oder
du sendest ihnen zum quartal verkausfzahlen zu.

hm, underground ist gut
es gibt glaube ich kein halb, oder ganz underground

die gvl ist kostenlos und kann dir auch kohle bringen, wenn du bands die
radios bemustern.
auf die cd würden die deinen labelcode pinnen und am ende geht die gvl kohle an "dich"

ich habe vor zehn jahren für 7 oder 8 sendeminuten im fernsehen ca. 170,- DM
von der GVL bekommen :)
ist doch was oder ??

attila

Ok erstmal danke für deine Hilfe.

Also verkaufshit bei ca. 100 - 200 gebrannten CDRs halte ich für unwahrscheinlich. Die Veröffentlichungen werden limitiert und danach wird auch keine weitere erstellt. Sprich ich brauch das kopier recht nur für eine bestimmte anzahl die vorher vereinbart wird.

sicher ist es nicht schlecht geld dafür zu bekommen, das die musik im radio gespielt wird. Allerdings möchte ich keinen Labelcode oder ähnliches. Ist ja nur "Hobby" und eben nichts für die "masse" oder für "jeden" gedacht. Möchte mich nur rechtlich absichern das ist alles.

Werde mir also wohl mal die Vertragsvorlage vornehmen und streichen und abändern was für mich nicht infrage kommt...

mfg,

auch bei ausländischen bands vorsichtig mit der [g=119]gema[/g] sein.
die verwertungsgesellschaften haben verträge unter einander.
auch wenn einer der musiker oder songwriter seiner landesverwertungsgesellschaft
den song gemeldet hat kann es sein das die [g=119]gema[/g] für die mit bei dir abrechnet.

der bandübernahmevertrag regelt nur die verwertungsrechte der aufnahmen der musiker,
nicht der autoren. sehr häufig sind die musiker auch gleichzeitig die autoren.

regel bei ausländischen bands ob die verwertung der aufnahmen auf deutschland,
oder darüber hinaus geregelt sein soll.

kläre ab ob sie in irgendeiner form mit den aufnahmen gemeldet sind und lass dir
eine aussage schriftlich geben.
sicher dich ab, damit nicht am ende eine andere palttenfirma auf dich zukommt
wo die aufnahmen veröffentlicht sind und die dir gegens bei treten.

auch wenn es kleine bands sind, weist du nicht ob da nicht auch noch andere vertragliche bindungen vorliegen und erkundige dich danach ob einer der autoren
der songs die aufnahmen bei einer verwertungsgesellschaft wie biem etc. gemeldet hat.

nehme das auch wenn es hobbybands sind nicht auf die leichte schulter.
die grenzen zwischen underground und business sind fliesend und am ende
teuer.

schreib mal noch einer was dazu, der damit schon erfahrungen hat.

dann bring das mit der limitierten auflage mit in den vertrag.

schreib rein das du die verkaufen darfst, also nicht nur als kopierwerk fungierst und
mit den 200 stück machen kannst was du willst.
kläre das mit der entlohnung, belegexemplare und das die bands mit den aufnahmen
auch weiterhin machen dürfen was sie wollen (keine ausschlisslichkeit)

nehme mit rein das sie keine rechte anderen übertragen haben, die dann an
dich rantreten können.

kläre die aussage mit der [g=119]gema[/g], oder biem und beschäftige dich trotzdem mal mit der
gebührenstruktur falls du ne band signen willst die mitglieder bei der [g=119]gema[/g], oder einer anderen verwertungsgesellschaft sind und
die songs angemeldet haben.

bei auflagen bis 200 stück sind das überschaubare kosten und du bist aus´m schneider.

lernst auf jeden fall dabei und vielleicht wird aus dem hobby mal mehr, wenn
vielleicht einer der unbekannten bands sich zu einem knaller entwickeln, dann
hättest du das recht alte aufnahmen auf den markt zu schmeissen, die bei dir
unter vertrag sind (wenn man es so regelt) :)

wie weit du dich bei ausländischen bands mit landesrechten der anderen seite auseinander setzen musst, weiss ich nicht.