Multitracker brauchbar?

  • Ersteller Matthias-S
  • Erstellt am
Matthias-S

Matthias-S

Registriert
04.10.04
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
124
Hallo Ihr Weisen,

nachdem ich bisher nur mit dem PC herumgespielt habe, möchte ich jetzt etwas ernsthafter einsteigen. Da ich bisher dank halbherziger Bemühungen eh nur einen Haufen mäßig brauchbarer Teile daheim rumliegen habe (Edirol U8, Cubasis [g=77]VST[/g] SE, Desktop mit 800 MHz, Notebook mit 1,8 GHz, etc.), überlege ich mir, ob ich mir nicht gleich einen Standalone-Multitracker zulege, statt mit für den gleichen Preis neue Hardware zu kaufen und wieder mit allen möglichen Treiberunverträglichkeiten, Latenzen etc. zu kämpfen...

Nur taugen die Einsteigerteile wie z.B. Boss BR 1600 CD, KORG D1600 MKII CDRW, Tascam 2488 oder Zoom MRS-1608 CD was?

Theoretisch hören sich die Möglichkeiten ganz nett an. Alles grundegende an Board, von Effekten und Mischen bis hin zum CD-Mastering. Keine unnötigen Wandlungen und Verluste. Natürlich sind der Soundbearbeitung Grenzen gesetzt, aber das gleiche trifft für meine Fähigkeiten zu.

Kann man mit den Teilen einigermaßen arbeiten und auch mal eine nicht allzu anspruchsvolle Demo-CD produzieren?

Danke für Eure Hilfe

Matthias
 
hmm ... na ja ... ich weiß nicht. Also ich hab ein Yamaha AW 4416 (wird mittlerweile nicht mehr gebaut), das ist allerdings (abgesehen von den 16 statt der 24 Spuren) in etwa auf Niveau des Roland VS2400. Das Yamaha AW-16G CD wäre vielleicht eine Möglichkeit, ansonsten mal bei eBay vorbeischauen. Die Yamaha Teile haben zum Beispiel Dynamikbearbeitung (Kompressor und so) für alle Kanäle, das ist schon mal einiges wert.
 
hi, ich würde mir den korg holen. bei thomann zur zeit 1.400 euro. wenn du noch 600 drauflegst, kriegst du den d16xd. musst du mal bei ebay gucken. der ist auf jeden fall richtig geil, sehr guter sound. auf keinen fall würd ich mir ein yamaha holen, die teile sind zu umständlich, korgs haben touchscreen!! :p
ich würd mir erstmal ein kompaktstudio holen und dann irgendwann nen [g=18]mac[/g] mit pro tools und fetter konsole :-D
 
Hi Matthias,

habe grade eben den "Tramp" ins [g=94]Feedback[/g]-Forum gepostet...
Da kannst Du mal hören, was man so alles aus dem
Korg D1600 MKII rausholen kann [hust] :D ...

hier der Thread

Grüße
Chris
 
na ja, das Korg wäre schon eine Option. Die Bedienung des Yamaha ist nicht wirklich simpel, aber es bietet dir halt einiges. Ich hab mich nach 2 bis 3 Tagen ziemlich gut ausgekannt, natürlich entdecke ich immer wieder neue Sachen (und Fehler, die ich machen kann).
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Bezüglich der älteren Yamaha-Teile hätte ich etwas Sorge, dass die kompliziert zu bedienen sind. Gerade über das AW 4416 hatte ich etwas nachgelesen, da eines angeboten wurde. Da bekam ich den Eindruck, dass man ein halbes Toningenieurstudium braucht, um auch nur den Einschalter zu finden :) (Respekt, Brainsaw :) ).

Der gute Korg dürfte eher was für mich sein, denke ich. Der Tramp von DonChris klingt ja wirklich sehr nett, soweit ich das mit meinen ungebildeten Ohren sagen kann. Die Instrumente kommen schön sauber, lassen sich gut orten, gefällt mir gut. Ist ja auch ein netter Song.

Oder vielleicht doch der Boss? Mal sehen, ich habe ja keine große Eile, ich werd mal ein Weilchen auf Ebay und Anzeigen achten und wenn ich da nichts interessantes finde, lebe ich nur 45 Minuten vom Thomann entfernt.

Insgesamt zeigt mir Eure Resonanz, dass man mit den Mutitrackern wohl wirklich was anfangen kann. Ich hatte halt etwas Sorge, dass ich mir wieder ein Teil zulege, das Geld kostet aber nichts taugt.

Danke Euch allen

Matthias
 
Na ja, brauchbar sind die wahrscheinlich alle. Ich habe halt auf diverse Sachen geachtet, z.B. die Anzahl der Aux Wege (ich hab 8, das Tascam 2488 hat nur 3) und die Erweiterbarkeit (ich hab 26 Eingänge (16 analog, davon 8 Mikro und 8 Line, und 10 digital, 8 mal [g=131]ADAT[/g] und einen Stereo S/PDIF) und 18 Ausgänge (stereo Main, stereo Monitor/Kopfhörer, 4 mal "Omni Out", 8 mal [g=131]ADAT[/g] und einen stereo S/PDIF). Damit hat man natürlich einiges an Möglichkeiten.

P.S.: der Einschalter ist an der Rückseite ganz rechts :-D
 
Scheint so, als wäre ich beim Korg D 1600 hängengeblieben, zumindest habe ich gerade einen bei Ebay ersteigert. Muss nur noch alles klappen mit dem Kauf :) Hab mir schon mal die Betriebsanleitung heruntergeladen, werde, wenn das Teil da ist, damit herumspielen (wenn ich den Einschalter finden sollte :) ) und Euch sicher hier und da mit ein paar Fragen auf die Nerven fallen. Und irgendwann weiß ich dann, ob ich auf die richtigen Sachen geachtet habe...

Tschüss und auf bald

Matthias
 
Wünsche viel Spaß mit dem Teil. Freue mich schon drauf, mal zu hören, wie gut das Teil ist.
 
Glückwunsch!
Da ich auch son Teil hab, kannste mich bei eventuellen Problemen ruhig fragen...
- <i>vielleicht</i> kann ich ja helfen ;)
Grüße
Chris
 
Danke für eure netten Worte, erst mal schaun, obs was wird. Habe das Teil am Samstag ersteigert und der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet. Ich warte mal bis morgen abend ab, dann sind die 3 Werktage rum, die Ebay für angemessen hält und dann fühl ich dem guten mal auf den Zahn.

Ciao

Matthias
 
Eine kleine Rückmeldung: das mit dem Ebay-Korg hat nicht geklappt, auch sonst hat sich bei Ebay nichts besonderes getan. Da habe ich mir heute bei Thomann einen Tascam 2488 geholt. Muss aber wohl noch mal hin, der Masterfader ist krumm und schleift am Gehäuse (grunz!). Aber ansonsten heisst es jetzt Gebrauchsanweisung lesen, viel herumspielen und das eine oder andere dabei lernen :-D

Tschüss, danke und sicherlich auf bald


Matthias
 
Mit eBay hab ich jetzt auch meine erste schlechte Erfahrung gemacht: ich wollte mein altes Tascam 688 verkaufen, es wurden über 300 EUR geboten, dann eine Mail in zwei Monaten :-( . Jetzt steht das Teil halt wieder als Mixer im Proberaum.
 
Ich hab von nem Verkäufer im Musicstore Köln gehört, die Zoom-Geräte hätten schlechte Wanddler für den Sound. Ist da was dran?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben