Multieffektgerät neu oder altes reparieren?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Folgende Situation: Ich habe das POD-XT, das für meine Zwecke ausreicht. Neben eines Wah-Pedals (wird wohl das Morley Steve Vai II werden) wäre ein Pedal mit Whammy-Effekt toll. Das Digitech Whammy ist mir aber zu teuer...ich habe aber noch ein altes Digitech RP6-Multieffektgerät aus den 90ern, das über einen ausreichenden Whammy-Effekt verfügt. Leider haben mindestens zwei Fußschalter einen Wackelkontakt und zudem die Eingangsbuchse, sodass der Sound dauernd abbricht.

Ich bin leider absolut kein Bastler...ist es machbar, das Gerät zu reparieren? Oder gibt es vergleichbare Alternativen, die nicht zu teuer sind?
 
also die reinen teile kosten zwischen 5 bis 20 euro....
fuschschalter kosten schonmal was wenn es gute qualitaet ist....

das wuerd sich lohnen wenn du jemanden findest der dir das anloetet,

sonst was gebrauchtes fuer bis cca 40 kaeme dem noch gleich
aus der bucht oder kleinanzeigen ...

lg Frank
 
Und welche neuen Alternativen gibt es? Ich bräuchte hauptsächlich ein Wah und ein Whammy-Pedal.

Möglichkeit 1: Morley Steve Vai Bad Horsie 2 Wah & Digitech Whammy DT

oder

Möglichkeit 2: Digitech RP 500.

Das RP 500 hat emulierte Cry Babys, z.B. auch das von Dunlop und zudem auch eine Whammy-Funktion. Ist preislich natürlich günstiger als Möglichkeit 1 UND die zig Effekte und Amps sind noch zusätzlich dabei.

Vom Einsatz her würden die Teile ala Tom Morello / Rage against the machine / Audioslave verwendet werden.

Ist das RP 500 hinsichtlich des Pedals von der Genauigkeit schlechter bzw. reagieren die einzelnen Pedale (also Wah und Whammy extra) genauer und man hat mehr Möglichkeiten?
 
Gefallen Dir die Wahwah's im PodXT nicht?
Die kann man z.B. mit einem Behringer FCB1010 recht komfortabel bedienen.

Clemens
 
Einzelne Pedale sind flexibler und die Pedalwege passen ggf. auch besser zum jeweiligen Effekt. Bzgl. Whammy würde ich Dir empfehlen zum Digitech auch mal das Morpheus Bomber zu vergleichen, Wah sollte es ein Crybaby oder ein Nachbau bzw. eine Emulation tun.

Alternativ kannst Du versuchen, das alte Teil zu reparieren. Wenn man es selbst hinbekommt oder einen Bekannten hat, der einem hilft, dann kann sich das lohnen (hab vor Kurzem mein G-Major mit ein paar neuen Netzteil-Elkos "gerettet), zu einem Techniker bringen ist das Teil vermutlich nicht wert.

Oder Du schnappst Dir einen aktuelleren Floor-Pod wie z.B. ein gebrauchtes X3 Live), da ist dann neben Wah auch Whammy in sehr ordentlicher Qualität drin.
 
Danke. Nun, mein RP 6 hat den Nachteil, dass ich es 1997 gekauft habe und es von der damaligen Technik natürlich nicht mehr mithalten kann. Das eingebaute Wah kommt mit seinem eigenen Sound daher und ist nicht zu einer beliebigen Distortion schaltbar. Heißt, man ist stark eingeschränkt.

Ich hatte mal ein Cry Baby Jimi Hendrix von Dunlop, allerdings ist die Bedienbarkeit wegen den Tret-Geräuschen nicht so mein Fall...da eignet sich das von Morley besser.

Das Wah im POD-XT hab ich noch gar nicht berücksichtigt. Wusste nicht mal, dass man mit einem externen Pedal ein richtiges ansteuern kann...ich kenne nur das Autowah.

Ein Bekannter hat das Floor Pod, weiß aber nicht, welche Version. Da sagt mit das Wah nicht sonderlich zu.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben