Erstmal Danke an alle!
sts schrieb:
Die Übersprechung werdet Ihr wahrscheinlich nicht wirklich eliminieren können. Bei den Drums würde ich eher in die umgekehrte Richtung gehen und zwei Overhead-Mikros hinzufügen, wenn das noch geht. Die werden zwar alles Mögliche mit aufnehmen, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass das homogener klingt.
Grundsätzlich sollte man aber bei einer "Live im Proberaum"-Aufnahme auch nicht erwarten, dass es genau so klingt wie eine Studio-Aufnahme. Das ist ja wahrscheinlich auch der Grund, warum man es so macht, sonst könnte man ja gleich eine Studio-Aufnahme ... usw. ...
Yea, das mit den Overheads könnte gut klappen. Natürlich erwarte ich nicht Studiobedingungen...wobei wir zweimal in Studios waren, bei denen die komplette Musik in einem Raum aufgenommen wurde, also auch alle Gitarrenamps etc, nur ohne Gesang. Weiss nicht wie diese Hexer es damals hinbekamen, dass der Sound trotzdem gut klang!
Saurus schrieb:
Basssound ist geil btw.
Schade, das das R16 nur 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen schafft.
Habt Ihr vllt. noch einen weiteren Mixer zur Hand, an den Ihr mehrere Mics fürs Drum hängen könnt und dann möglichst gut vormischt und die Stereosmme ans R16 gebt?
Danke! Unser Bassist hat wieder neue Saiten drauf, das hört man! Gute Idee mit den vorgemischten Drums, aber wohl etwas zuviel Aufwand, und einen Extra-Mixer haben wir auch nicht.
Mountainlime schrieb:
Prinzipiell wäre es gut zu wissen,
a)welche Mikrofone im Einsatz sind und
b)wie deren Positionierung im Raum/and den Instrumenten ist.
a) Leider nur dynamische Billigmics, aber ich wollte auch, falls das Experiment gelingt, nachrüsten. Ach, das Bassdrum-Mic ist eins, welches der Drummer vor einigen Monaten gekauft hat, um sich selbst die Kick als Monitor zu schicken (mit einem Extra-Amp). Frag mich nicht, wie es heisst, ich schaue mal am Dienstag genauer nach, was das für ein Ding ist!
Ich habe halt das Ganze relativ spontan gemacht, und konnte auch überhaupt keinen Soundcheck machen vorher, nur als die Band eintrudelte, kurzer Pegelcheck damit nichts übersteuert.
b) Rechts Drums, mit Mic direkt vor der Kickdrum, und "Snare" mit einem Tischständer quasi unterhalb der Snare. Ich sag ja, Improvisation pur. Der Snare-sound ist auch schrecklich, nur verzerrt und nicht zu gebrauchen - die Snare hab ich weitesgehend replaced.
Links mein Gitarrenamp und Axel Bassamp (kein Lineout, per MIc, vielleicht sollte ich mal über Lineout nachdenken), beide getrennt von einem Ledersofa
Also Drums und Gitarren sind auf gegenüberliegenden Seiten postiert - und ach ja, die Gesangsboxen sind auch rechts, neben dem Drummer.
Mittig Andys Gitarrenamp, der genau in der Mitte steht und die gegenüberliegende Wand anspielt.
Und schliesslich in der Mitte des Proberaums unsere drei Gesangsmics!
Ich weiss dass ich da in vielerlei Hinsicht korrigieren muss...das war halt ein erster Versuch und nun versuche ich das Beste daraus zu machen bzw zu optimieren!
georgyj schrieb:
Ich würde mich von der Idee verabschieden, die ganze Band auf einen Streich aufnehmen zu wollen. So ist vielleicht die Emotion einen Ticken besser, aber der Sound niemals in den Griff zu kriegen.
Das Ding ist halt, dass meine Band extrem recordingfaul ist. Selten, selten gelingt es mir, sie zu überzeugen mal etwas zu recorden...gerade in der Sauren-Gurken-Zeit, wenn kein Gig ansteht...aber dann verquasseln die Jungs lieber die Probe auf der zu bequemen Ledercouch!
Mountainlime schrieb:
Hey ich nehme an, die Aufnahmen sind dazu da, um nach den Proben den Fortschritt beurteilen zu können und als roughe Demos gedacht?
Ansonsten gebe ich Georg Recht, das Overdub-Verfahren kann viel Klarheit in den Sound bringen; jedoch verschwindet auch das Live-Feeling bzw. dessen Energie bleibt auf der Strecke.
Richtig angestellt kann man jedoch Live Aufnehmen und später im Overdub-Verfahren sukkzessive die einzelnen Spuren austauschen bzw. teilweise neu aufnehmen.
Richtig, roughe Demos für Drummer und Gitarrist, für die kleine Probe zuhaus - ich selbst würde gerne auch das eine oder andere Stück für mein privates Archiv aufnehmen, es gibt ja immer wieder Songs, die man nicht recorded hat und einem recht gut gefallen.
Die Idee mit dem Austauschen bzw Ergänzen mit Extra-Spuren, zuhause oder im Proberaum, hatte ich auch gehabt, das könnte vielleicht gut klappen. Zur Zeit will ich aber erstmal das Set-up weitesgehend optimieren. Die Ideen für das Drumset klingen gut, ich werde mal ein wenig was ausprobieren nächste Woche!
Danke nochmal an die Herren!