mucke auf ubuntu 18.04

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.835
Reaktionen
9.423
Ort
Berlin
Punkte
47.271
hi,
hat jemand von euch jack auf ubuntu 18.04 laufen?
ich hab da ne menge inkompatibilitäten bei der packetinstallation...

wenn ich windows vst's zum laufen bringen will, brauch ich carla und eine wineversion.
wenn ich wine installiere haut es mir immer meinen unity-desktop und mein vpn weg...

ansonsten läuft die linuxversion von reaper aber prima.
mußte sie nicht einmal installieren. (läuft direkt aus dem download-folder)

leider gibt es nicht so viele linux-vst's.
aber für ein ganz rudimentäres audiosystem reicht es fast schon aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es nicht so viele linux-vst's.
aber für ein ganz rudimentäres audiosystem reicht es fast schon aus...
Das war auch meine Erfahrung mit Linux Mint (ich glaube 17) vor einem knappen Jahr. Das war allerdings auf einem Rechner aus der Steinzeit installiert, darum wusste man manchmal nicht, was man auf Linux schieben kann und was auf die Steinzeit.
 
Jack läuft. VST nutze ich nicht. Ich habe noch den KX-Studio kram dabei.
 
Das war bei mir auch ein ziemlicher Hickhack, allerdings lag das daran, dass Ubuntu 18.04 libcurl auf Version 4 angehoben hat und zahlreiche Anwendungen damit nicht kompatibel waren/sind.

Ich musste sehr viel manuell anpassen, bis ich ein lauffähiges System hatte, bei dem sowohl Jack mit Cadence als auch die üblichen Verdächtigen aus dem kxstudio-Repository miteinander in Frieden leben können.

Waveform 8 (und wahrscheinlich frühere Versionen ebenso) funktioniert aber nicht, weil es eine dynamische Abhängigkeit zu libcurl3 hat, welches nicht mit libcurl4 zusammen installiert werden kann (Fehler der libcurl-Entwickler). Da ich Waveform ohnehin für 29 USD auf Version 9 aktualisiert habe, war mir das aber schlussendlich egal.

REAPER und Ardour/Mixbus funktionieren, die Demo-Version von Bitwig ebenso. Wine habe ich installiert und nutze es auch für diverse Programme, allerdings verzichte ich inzwischen auf jegliche VST-Brücken und nutze unter Linux ausschließlich native Plugins (z.B. die U-HE-Dinger, Pianoteq, Overtone DSP, die Plugins aus dem Waveform-Paket sowie jede Menge OpenSource-Kram).

Läuft. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben