MP3 oder MD für Sambaaufnahme?

O

Olga

Registriert
09.12.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin, bin begeistert, das ich euch und dieses Forum gefunden habe.

Ich trommel in einer Sambaband und habe bisher Probenmitschnitte mit Laptop und Schülermikro gemacht und dann über Soundforge 6.0 zu Übungs-CDs weiterverarbeitet. Das Ergebnis war über Sony-Kopfhörer ganz passabel aber bei guten Anlagen natürlich eher Breiig da die Aufnahmen kaum ausgesteuert werden können. Sambaperkussion kann sehr laut sein, sehr [g=118]Bass[/g]- und Höhenlastig. Samba ist Straßenmusik und der Laptop eher unhandlich.

Will mir also ein portables Aufnahmegerät zulegen. Spiele natürlich mit dem Gedanken einen Archos gmini 220 oder noch lieber Archos gmini 400 zu holen der so kultig cool ist und alles können soll. Und dann schwärmen viele vom Sharp MD bei dem mir die Übertragung auf den PC so unbequem erscheint. Und die Aufnahmekapazität begrenzt ... aber dafür anscheinend recht gut aussteuerbar ... stundenlanges gelese verschiedener Sites haben mir nicht wirklich bei der Entscheidung geholfen.

Meine Frage:
MD (welcher Sharp?) oder [g=114]MP3[/g]?
Welches Mikro ist klein und gut? (da gibts doch die für 100,- von Sony???)

Freue mich über Erfahrungsberichte bei der Aufnahme und natürlich auch Kaufempfehlungen.

Olga
 
Na ja, Erfahrungsberichte kann ich keine bieten, aber ich weiß, dass MD und [g=114]mp3[/g] ein ähnliches Codierungsverfahren benutzen, ich denke mal, wenn der [g=114]mp3[/g] Recorder 256kBit unterstützt (ich komprimier meine CDs immer mit 192kBit und das klingt für mich super) und genügend Speicher bietet, dann würde ich mich für so einen entscheiden. MD Recorder sind ja auch nicht wirklich billig.
 
Das Steckmic von Sony (~90€) soll wohl nicht so schlecht sein, aber dass das kein super Aufnahmen werden, sollte dir klar sein. Wenn du aber einfach nur ein bissl MItschneiden willst geht das denke ich. Kannst dann noch einiges raushohlen in dem du schaust WO du das Micor positionierst, damit möglichst von jedem bissl was drauf ist :)

Chris
 
Nun weiß ich zwar immer noch nicht, warum alle von MD schwärmen aber ich werde mir doch den Gmini 400 holen, tierisch damit angeben gehen und auch noch super Aufnahmen von unserer Kombo machen.

Vielen Dank
Olga

wen's interessiert, Sambapercusion aus Norddeutschland
www.Barulho.de
 
Hello!
Zum Thema mikrokleines Mic für bequeme Liverecordings: Nehme seit Jahren mit dem OKM II Rock von Soundman auf. Das Ding sieht aus wie'n billiger Ohrstöpsel-Kopfhörer ist aber in Wirklichkeit ein astreines Kondensator-Paar mit Kugelcharakteristik.
OKM bedeuted "OriginalKopfMikrophon", kann man sich in die Ohren stecken oder eine geeignete Halterung dazu bauen und liefert verdammt realistische Klangbilder, v.a. wenn man die Aufnahmen mit Kopfhörer genießt.
Frequenzgang 20 - 20k, besteht Rock'nRoll-Gigs, sollte Samba aushalten.
Guckst du hier: www.soundman.de
MD: bisher zufrieden gewesen, erinnere mich aber diffus an die Zeiten, da mein DAT-walkman noch funktioniert hat, denke, ein unkomprimiertes Format gibt schon noch wesentlich mehr Klangtiefe her (is aber halt teuer)...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben