MOTU MidiExpress (MidiTimePiece kompatibel) - wie an den PC kriegen?

tron31

tron31

Registriert
22.12.05
Beiträge
127
Reaktionen
16
Punkte
187
HiHoo,

wieder mal der Tron mit seinen fragen :)

Haben gerade im Studio einen ganzen Schwung alter Outboards aufgstellt.

Wir haben als [g=32]Midi[/g]-Interface zum Computer (und zurück) ein Mark of the Unicorn (MOTU) [g=32]Midi[/g] Express (MidiTimepiece kompatibel) - kein USB sondern DIN 8 Stecker für die Verbindung zum Computer via Paralleport, schätze so zwischen 1992 und 1995 gebaut.
Es wurde, aufgrund es Din8 Steckers zu vermuten, mal für den Einsatz am [g=18]Mac[/g] gekauft.

Die Kiste mag einfach nicht mit dem PC. Ich denke aber generell müsste das gehen, wir machen da nur etwas falsch.

jetzt meine Kaskade an Fragen:

1.- Kriege ich dieses Gerät, für den [g=18]Mac[/g] mit DIN8 Steckern versehen, überhaupt an den PC (XP SP3)?

1.a.- Gibts es DIN8 zu Paralleport-Kabel oder kann man die ggf. selberlöten? (Wir haben da einen Lötspezi an der hand)

2. Gibt es für das alte MidiExpress überhaupt PC-Treiber? Der Vormittag ging ohne nennenswerte Ergebnisse vorrüber, außer einem Moto MidiExpressUSB treiber, der angeblich für das Alte M.Express funzen soll.
Den muss ich noch testen, aber.....> 3.

3......Ich habe da einen zweideutigen Artikel gefunden, aus dem man schließen kann, daß das Problem mit dem kauf einer MOTU- PCI-ISA Card ([g=32]Midi[/g] und parralelPort) zu beheben sein könnte.
Dann hätte ich aber immer noch die Frage 2. in bezug aif diese ISA-Carc denn auch da hab ich nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Erfahrungen? ideen?

Es müsste doch irgendwie gehen, viele Studios verwenden das Ding noch immer standardmäßig und sogar mit PC`s......

Ahja: Am [g=18]Mac[/g] funzt die Motu in beide Richtungen. aber das ist kein guter Prod-Rechner.
Schließen wir die synths direkt an die 1212 des PC´s an, werden Sie angesprochen und senden auch. Die Hardware an sich geht also.

Da wir aber mehr als drei Synth im Einsatz haben, wollen wir zwecks vermeidung der Midilatenz bei mehr als 3 geräten an einem Midiport, das Motu einsetzen, da die Paralleschnittstelle mehr [g=426]Bandbreite[/g] bietet als der direkte [g=32]Midi[/g]-Anschluss.

Die etwas dürftige Konfig des derzeitigen Rechners im Studio:

WinXp SP3

Amd Athlon 1,8 GHZ, 1,5 GB RAM, EMU 1212

Ableton (versagt auf dem Athlon den Dienst komplett)

Cakewalk Sonar 7.03 (funzt ohne Einwände auf der Kiste..)

LG ein zwerveifelter Alex :)
 
Würde mich wundern, wenn der 8-Port da wirklich ein Parallelport wäre. Ein Parallelport hat ja alleine schon acht Datenleitungen, der 8-Port laso viel zu wenig Anschlüsse.
Was meinst Du mit PCI-ISA-Card?
PCI und ISA sind beides Bussysteme, ISA ist dabei die Vorgängerversion und schon lange nicht mehr auf Mainboards vorhanden.
Oder meinst Du damit so einen PCI to ISA-Extender?
 
PS:
Die (Mini-)DIN Stecker in der 8poligen Version beim Apple sind nicht für Parallelports, sondern für serielle.....
 
Hallo tubeless,

erstmal danke für den Hinweis mit seriell und Parallel in bezug auf die DIN 8 Stecker. Das ist schonmal unser Irrtum nr 1. - Danke.

:bigup:

Bin gerade nochmal rübergefahren und habs mir angeshen:
Momentan hat unser Technik-mann versucht ein kabel selber zu basteln, welches vom Comuter A des Mutu ( DIN 8 ) zum Druckerport des PC`s geht, also an den LPT1. Der ist Parallel. Ergo schonmal falscher Anschluss am PC.

Bezüglich der ISA-Karte ermittele ich gerade was es damit auf auf sich hat.
Es gibt nämlich auch "nur-PCI-Cards" von Muto mit [g=32]Midi[/g] In/OUT (2x) und einer Com-Schnittstelle.... das blick ich noch nicht, wenn ich mich da durchgefressen hab, werd ich das Ergebniss posten......

LG ein schon weniger verzweifelter Alex
 
Das wird nicht klappen, wenn nur die 8Pol DIN vorhanden ist,
läuft das nur an nem alten [g=18]MAC[/g] der auch diesen Port hat.


poste mal Bilder von Vorne und hinten !
 
O.K. Danke trickless,

Das mit dem Foto werde ich tun. Schaff ich aber erst heut abend, da ich gleich noch meinen Sohn abholen und ein wenig betüdeln werde.

Dein erster Satz läßt allerdings schon den Schluss zu das wir das Motu für den PC wohl neu kaufen werden müssen.
Mit dem alten Power [g=18]Mac[/g] läuft alles einwandfrei in sämtliche Richtungen, unser Problem sind der Stecker und wohl der Treiber.

Da hab ich zwar schon zwei Sachen gefunden, aber die kann ich eben erst testen wenn wir ein funzendes Kabel haben....

LG Alex
 
Ich bin beim Wühlen auf ein paar Infos gestossen zum Timepiece:
Das scheint das Gerät zu sein, welches Du hast. Möglicherweise führt das in die Irre mit der Bezeichnung "[g=32]Midi[/g] Express", denn das sind eigentlich die neueren Geräte

Das Timepiece stammt von Anfang 90er Jahre letztes Jahrhundert, und doll anscheinend mal 1300,- Euronen gekostet haben.

- 8 x [g=32]MIDI[/g] In, 8 x [g=32]MIDI[/g] Out
- Apple-Schnittstelle mit Mini DIN-8 Stecker an Printer und/oder Modem-Port
- mit passender Adapterkarte auch an PC nutzbar (Software auch für PC)
- bis zu 4 Geräte kaskadierbar (umfangreiche Software - MTP-Console)
- als Standalone [g=32]MIDI[/g]-[g=435]Patchbay[/g] mit 128 Speicherplätzen ohne Computer nutzbar
- SMPTE In/Out
- Eingang für Fußschalter

Die wichtigen Infos:
Die Mini-DIN-Stecker sind alles serielle Schnittstellen - auch wenn da was von Drucker steht. Die ollen Apples waren seriell druckende Maschinen.

Die Adapterkarte ist demnach eine Karte, die entweder einen seriellen PC-Port oder einen parallelen PC-Port auf die seriellen Schnittstelle wie beim Apple umsetzt.
Sollte die Adapterkarte nur als ISA-Karte existieren, hast Du keine Chance.

Wenn ihr nur [g=32]MIDI[/g] aufnehmt und mit diesen [g=32]MIDI[/g]-Daten dann wieder die Sounds Eurer Synthies ansteuert, reicht der Apple meiner Ansicht nach problemlos aus.
 
*Gelöscht weil die Antwort den nachfolgend geposteten Fotos entsprach....
 
Hihoo,

sorry, Fotos noch am gleichen Abend gemacht, und ab dann war mein Sohn Krank. Da war an Bilder bearbeiten und hochladen nicht zu denken die letzten Tage......

Also hier sind die Fotos:

Das MidiExpress von vorn:

motu_vorn.jpg



....von hinten:

motu_hinten.jpg



...und nochmal die Din8 (Computer A/B und Through)

din8.jpg


beim letzten Foto hat die Kamera etwas geschwächelt, ich hoffe es ist trotzdem genug zu sehen.

Ich habe zwischenzeitlich nochmal im Rahmen einer Bestellung bei Thomann nachgefragt, die haben mich immer ordentlich beraten, auch zu Ihrem gewinnlichen Nachteil.
Dieses alte Motu wird demnach wohl nicht einmal an einen neueren [g=18]Mac[/g] gehen, geschweige denn an den PC :-/

Es gibt noch eine kleine Chance die ich selbst ermittelt habe: Es existieren dem hörensagen nach Din8 > USB-Kabel. Eigentlich nur gedacht um alte DIN8 Geräte an den neueren Macs weiter nutzen zu können. Vielleicht würde ja sowas in Verbindung mit einem entsprechenden Treiber gehen.
Die Kabel gab es vor 10 Jahren zu kaufen mittlerweile sind sie leider so gut wie nicht mehr erhältlich.

Wenn nichts weiter geht, werden wir wohl versuchen das alte Motu MidiExpress zu verkaufen, und uns entweder ein kleineres [g=32]Midi[/g]-Sport ( 4 In/ 4 Out/ ) oder das MidiExpress128 USB (8 In/ 8 Out + USB) zulegen. Wir wollen musik machen und keine Technikerausbildung :) Und die erste Ausbauphase des Raumes war schon nervig genug....

Naja soweit der Stand meiner jetzigen "Ermittlungen" 8)

Liebe Grüße aus dem vernebelten Hamburg
Alex

*EDIT: Wir werden den PC als zentrale nutzen, da der auch für Sequencing und die Audio Daten genügend Power hat. Ausserdem ist da schon die komplette Umgebung eingerichtet mit allen [g=77]VST[/g]`s, Samplebeständen und System Tweaks.

Unser Ziel ist es, mittels [g=70]Sequencer[/g] nicht nur die Outboards anzusteuern, sondern die Audiosignale InBox mit Effekten zu versehen und aufzunehmen.
Hinzukommen dann noch die [g=77]VST[/g]-Plugs und die Abnahme von Drum/Congas/[g=175]Didgeridoo[/g] oder Voice, welche entweder InBox laufen, oder Inbox mit Effekten versehen werden.

Da wird der alte Power [g=18]Mac[/g] ( irgendwas mit ein paar 100 MHZ :-D ) nicht mitmachen.....
 
>> würde ja sowas in Verbindung mit einem entsprechenden Treiber gehen.

Nun - dass es Umsetzer gibt von USB auf die Apple-Seriellports, mag ich schon glauben.
Dass Du Software findest, die Dir auch die [g=32]MIDI[/g]-Ports dann auf dem PC darstellt, dürfte der schwierigere Part sein.
Hast Du überhaupt irgendeine PC-Software von Deinem Timepiece?

Ich meine mich erinnern, gelesen zu haben, dass es von MOTU spezielle PCI-Karten gab, die einen RS422-Anschluss drauf hatten, damit man das Teil an einem PC betreiben konnte.
RS422-Karten gibts ne ganze Menge, sind meistens teuer, haben SUB-D-Anschlüsse und werden wohl hauptsächlich in der Mess- und Steuertechnik benutzt.
Aber auch bei diesen Karten dürfte es an der Software für die Darstellung der [g=32]MIDI[/g]-Ports fehlen.

Hast du eigentlich schon mal bei Motu angefragt oder in derem Forum?
Die müssten das doch eigentlich wissen.....
 
Wie wäre es eigentlich damit, den [g=18]Mac[/g] mit dem PC zu synchronisieren?
 
Daran haben wir auch schon gedacht. Das würde auch gehen. Jedoch möchten wir gerne alles logistisch und technisch auf schlanke Füße stellen, denn der ganze Kram wird wohl früher oder später auf die Bühne mitmüssen.

Hinzukommt, daß wir dann an zwei Sequencern das gleiche Stück bearbeiten, abgesehen von dem Ausfallrisiko der alten Apple-Möhre. Das [g=539]Cubase[/g] da drauf hängt sich schon so dauernd auf.
 
Das mit den Karten in Deinem Post vorher ist nochmal eine Variante. Sollte die Karte mehr kosten als ein neues Motu, dann gibts ein neues Motu....

Treiber haben wir schon gefunden, einen allerdings für ParallelPort-Unterstützung. Und dann ist die Frage, ob der PC mit den Aufteilungen und der Signal Codierung vom DIN8, ohne Übersetzet dazwischen, überhaupt etwas anfangen kann. Viele Unwägbarkeiten. Aber wie schon gesagt...es ist ja auch wieder eine von diesen TRON-Fragen :)
 
>> möchten wir gerne alles logistisch und technisch auf schlanke Füße stellen,...

Kann ich gut verstehen - und da ist dann die Lösung mit der Synchronisation keine.... ;)

>> ob der PC mit den Aufteilungen und der Signal Codierung vom DIN8, ohne Übersetzet dazwischen, überhaupt etwas anfangen kann

Das erste Problem hier dürfte das "kabel" sein von USB auf RS422. Es kann nicht nur ein Kabel sein, denn die beiden Schnittstellen unterscheiden sich grundsätzlich - das Gemeinsame ist eigentlich nur der Begriff "seriell"......
Zwischen beiden Steckern muss sich also irgendeine Art von Elektronik befinden.

Wenn das funktioniert, dann hast Du am USB aber immer noch kein [g=32]MIDI[/g]-Signal, denn das Signal, was vom Timepiece kommt, enthält ja die Signale von acht [g=32]MIDI[/g]-Ports. Und diese Umsetzung auf tatsächlich für den [g=70]Sequencer[/g] erkennbare Einzelports ist Sache der nachgeschalteten Software.

Du hast also nicht nur das Problem, am PC einen Anschluss bereitzustellen, mit dem das Timepiece was anfangen kann - dabei ist es dann egal, auf welche Art das umgesetzt wird - sondern eben auch die Software zu haben, die das Zeugs dann umrechnet. Und das muss sie natürlich auch noch passend zur Umsetzelektronik machen.

Ich denke, die einzig sinnvolle Lösung ist die mit der Karte von MOTU - wenn es die gibt.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich MOTU bei der Übertragung zum Timepiece an Standards gehalten hat, also auf elektrischer Ebene prinzipiell jede Karte funktioniert, die die passende Schnittstelle anbietet.
Dann bleibt nur noch die Software auf PC-Seite übrig, Und die müsste MOTU ja eigentlich haben.....
 
Hab hier was gefunden: http://www.gweep.net/~prefect/eng/mtp2/
Der Kollege scheint sich mit dem Gerät deutlich auseinandergesetzt zu haben.
Und mir erscheint das schon deprimierend, was er da schreibt. der Beirtrag ist von 1999, er bezeichnet MOTU als [g=18]MAC[/g]-Company, die mit PCs eigentlich nix am Hut hat, weswegen die Treiber auch eher Müll seien und die Anbindung an einen PC eher traurig.
Wenn man bedenkt, dass das Gerät von anfang der 90er Jahre stammt, und sich vor Augen führt, dass PCs zu der Zeit eben noch sehr, sehr weit davon entwfernt waren, Musikmaschinen sein - und das auch, wenn man nur mit [g=32]MIDI[/g] rummachte - dann ist verständlich, dass für die PC-Anbindung da keine grossen Anstalten gemacht wurden.
Ausserdem waren die Karten, die angeboten wurden, ISA-Cards und sind heute nicht mehr zu gebrauchen.
Serielle Schnittstellen waren zu langsam, und die Anschlussmöglichkeit, die für PCs angeboten wurde, war die über einen Parallelport, weil ein Parallelport die Datenrate herbrachte für acht [g=32]MIDI[/g]-Ports. das ging aber natürlich auch nicht einfach mit nem Kabel, da gehört Elektronik dazwischen. Ausserdem sind Parallelports an heutigen PC auch immer weniger vorhanden - und ob man so ein Teil findet, steht dann in den Sternen.
Schlussendlich bleibt dann wieder die Frage zu klären, ob Software vorhanden ist für die heutigen Betriebssysteme.

Wenn ich mir das alles so anschaue, dann erscheint mir am Ende die Beste Lösung zu sein, das Timepiece mitsamt dem Apple an einen Liebhaber zu verscheuern. Ich glaube nicht, dass sich irgendeine Mühe - egal ob Adapterkarte, Kabelgefummel oder sonstwelche seltsamen Lösungen - unterm Strich auszahlen.
Eher handelst Du Dir ne Menge Probleme ein, die mit Musikmachen nicht viel zu tun haben.... ;)
 
Hi Tubeless,

Da haste deutlichst Recht. In der Erkenntnis dieses Umstandes hab haben wir hier weitere Bemühungen gerade eingestellt. Der Unwägbarkeiten sind es zuviele, der technischen Knackpunkte sowieso. Was Du gerade noch gepostet hast, bestätigt das "Urteil".

Ich danke Dir für die vielen, vielen Infos die ich trotz Erfahrung mit Google so gar nicht herausgefunden hätte, sowie für Die einbringung Deiner Erfahrung und Wissen.

:bigup:

So haben wir jetzt wenigstens ein eindeutiges Ergebnis, und das ist mir die Hauptsache. So schnell soweit zu kommen hätten wir wahrscheinlich Wochen probiert und gefummelt und am Ende aufgegeben. In der Zeit werden dann lieber schon ein paar Tracks fertig, darum geht es uns ja letztendlich :)

Wir werden jetzt noch die Sounddiver Sachen vom [g=18]Mac[/g] auf die Synths und sobald wir das neue [g=32]MIDi[/g]-Interface da ist, dann zurück in den PC dumpen, MidiExpress verkaufen und dann kann die Show beginnen :)

Eine letzte Frage: Hast Du Kenntnis von einem Forum/Markt/Website an dem bevorzugt so alte Sachen gehandelt werden? Bei E-Bay mach ich das aus vielen verschiedenen Gründen ungern.....

Liebe Grüße und ein Dickes THX :drink:
Alex
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben