motu 2408 - Probleme mit Synchronisation (Knackser)

  • Ersteller panthersgoalie
  • Erstellt am
panthersgoalie

panthersgoalie

Registriert
23.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
4
Punkte
394
hi!

ich hab ein problem mit meinem "neu" erworbenen motu 2408 samt pci-324 karte...

die installation der pci-324 ging wider erwarten problemlos, trotz AMD Prozessor.
Nur hab ich folgende hartnäckige probleme:

- während der soundwiedergabe ertönt ein ständiges knacken/knistern
- wird beispielsweise während der wiedergabe einer mp3 durch die playlist gescrollt, wird das signal "gepitched" und bricht sogar teilweise ganz weg unter heftigem knistern. dabei scheint sich irgendwie das 2408 neu zu initialisieren

die snchronisations-tests mit cubase haben ergeben, dass das gerät ständig die synchronisation verliert. ich hab auch schon die puffer neu eingestellt, hat aber auch nix gebracht...

treiber sind auch alle aktuell, selbst von graka und mainboard...

wäre schön wenn jemand ideen hätte!

danke schonmal!

panthersgoalie
 
moin,

habe ähnliches Problem mit meinen 3 Motu 2408 mkII...
knistern und knacken, sowohl beim aufnehmen als auch beim abspielen - allerdings kein Springen auf Grund mangelnder Syncro, wie offensichtlich bei Dir...

haste mal die geschaut ob die Frame-rate unter umständen verschieden eingestellt sind ( z.B. 24 im Sequenzer aber 25 beim [g=60]Wandler[/g]... ) was ist denn Deine main clock? 424 intern oder Cubase oder extern? könnte auch daran liegen das sich 2 laufende clocks in die Wolle kriegen.

poste doch mal hier nochmal:
http://www.klemm-music.de/motuforum/

habe auch schon alles probiert: samplerate, Bittiefe, buffer verändert - bringt alles nix. nervt mich derbe.

Wenn Du weiß woran es liegt sach ma Bescheid, vielleicht gibt's ja parallen zu meinem Fall.
 
diese motu-serien scheinen sich explizit mit den AMD-Prozessoren zu streiten. ein freund von mir hat auch diese probleme gehabt, bis er auf ein pentium-board umgestiegen ist....die northbridge von AMD scheint wohl nicht für hohe belastungen ausgelegt zu sein
 
Selbes Problem, auch AMD-Prozessor...

Allerdings hat sich bei mir gezeigt, dass ins Cubase geladene MP3s problemlos abspielen lassen. Nur ältere Projekte machen Probleme. Evtl bringt ja ne Neuinstallation von Cubase was... Ich habs noch nicht ausprobiert, da ich sowieso demnächst auf nen neuen PC umsteige...
 
hab kein AMD, sondern P4 - aber dennoch selbes problem.
 
hi

also ich hab zwar auch nen AMD, aber daran scheints wohl nicht zu liegen...

hab das gerät bei ner freundin an ihrem rechner getestet, der etwas älter ist. das ist auch ein amd und sogar ein chipsatz von via, aber es hat wunderbar funktioniert

meine theorie:
ich hab ja die pci-342 noch...die verträgt sich wohl auch nicht mit DDR-RAM, was alle neuen rechner haben. außerdem muss das board pci steckplätze mit 5 Volt Spannung haben. alle neueren haben nur 3,3 Volt

ergo...ich hab mir jetzt über ein paar ecken nen PIII aus der zeit besorgt, aus der auch das motu samt karte stammt...ich krieg den in den nächsten tagen. falls es funzt schreib ichs rein!
schätze man muss seinen rechner einfach der damaligen zeit anpassen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben