Morgenstunde - mein neuer EDM Gute Laune Song, Update vom 18.12.24

• Ersteller scholz37
  • Erstellt am
scholz37

scholz37

Reaktionen
59
Hier hört mal rein und sagt was nicht passt....oder so

Der Track ist mit 124 BPM und 3:05 min Dauer.
Habe mich diesesmal bemüht ein tragendes enstprechendes Bassfundament im Track zu haben...

Von Scala 1 (na ja könnte besser sein - bis 10 (geht so für ein Amateur) könnt Ihr was hier lassen...:)

View: https://soundcloud.com/user-840617870/morgenstunde

Nachtrag: Irgendwie bin ich da überhaupt nicht zufrieden.
Klingt alles immer wie aus der Tonne

Meine Arbeitsschritte:
  1. in Cubase unter Kopfhörern die Spuren in Panorama setzen, Effekte, Lautsärke
  2. dann lineares Abhören (im externen Effektrack EQs offline durchschleifen und über verschiedene 2- und 3-Wege Hifi Boxen abhören
  3. dann aus 58 Projekt-Spuren in Gruppen, Kick, Drum, Snare und Shaker, Bass, Synti Melodi, Loops .. bündeln und als WAV-Datei abspeichern
  4. dann leeres Projekt öffnen und Wave-Dateien einfügen
  5. dann nochmal mit Kopfhörern und wechslend Hifi und klein PA Abhören und Verhältnis der Gruppen setzen
  6. Lautstärke, Klangkorrektur der zusammengefassten Gruppen setzen
  7. als Master WAV exprotieren
  8. Master WAV neues Projekt öffen und Normalisieren, Feinkorrektur Klang
  9. so sollte das dann fertig sein
  10. Klingt aber immer nach Amateur und irgendwie billig

Ich stelle und lade nach Verlangen und Wunsch gern mal die 12 exportierten WAV-Dateiespuren aus Cubase hier rein so dass ein richtiger alter Hase mir da mal ein fertiges akzeptables Klangerlebnis als Muster aufzeigen kann wie es richtig geht. Nummeriert so wie in meinem Cubaseprojekt von unten 1 Sub Drum nach oben 12 Hook. Bitte keine reinen Amateure so wie ich, dann lasst es lieber.
Das wäre dann eine Win.rar Datei mit 345MB größe, entpackt 12 Wave Dateien mit 812MB gesammt.
WAV Dateien.PNG

WAV Dateien2.PNG

Was mach ich falsch?
Könnte hier mal ein echter Profi, keiner so wie ich der mal kurz zu Hause was macht, und auch kein Metall oder Heavy sondern nen richtiger kommerzieller Hase - hier paar Hinweise geben, dass das nicht mehr nach billigen 0815 klingt. Und Egal wie ich im Nachinein korrekturen vornehme, um so schlimmer wird das ganze....

Hier mein zu Hause Shema der Abhören, müsste ja eigentlich für ein normales Ergebnis ausreichend sein.., dennoch klingt das nicht.
Mein Home Studio Schema8.PNG

Aktualisierung 18.12.24 18 Uhr:
  • So eben habe ich die Wave-Datei auf Soundcloud mit einer aktuellen gesäuberten Version ausgetauscht
  • Der Beginn beim Bass dröhnt an den leisen Stellen nicht mehr nach
  • Die Drums und Kick habe ich etwas zurück genommen
  • und Lautstärkeverhältnis der anderen Instrumente angepasst.
  • Besser bekomme ich das mit meinem derzeitigen Wissensstand und Handling nicht mehr hin.

Grüße und Danke an Euch.

Zuletzt bearbeitet:
"Was mach ich falsch?"

Beim produzieren nicht ununterbrochen mit einem Referenztrack vergleichen.

Keine oder nicht richtige Dynamikeffekte auf einzelne Sounds und Gruppen

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich ist das zumindest hier über Handy gar nicht schlecht, und die Chord Progression fetzt auch. Fehlt halt jetzt Gesang bzw ne ordentliche Strophe Refrain Struktur.
Es ist allerdings kein EDM sondern 80s Pop. Für aktuellen EDM bräuchtest du komplett andere Sounds.

Sorry @scholz37, da du das alles so schön aufgelistet und dargestellt hast, würde mich interessieren, ob das gängige Paraxis ist, die Spuren in mehrere wav Dateien zu gliedern und dann zu mischen?
Thx

PS: Dein Track ist für mich eher Synthwave à la 80s und die Vocals finde ich zu leise (über Phone gehört).

@Dub Element
@ModulationMatrix
@Ludmann

erstmal danke fürs Feedbak

Ja innerhalb der Cubase Spuren im Projekt habe ich schon den einen oder anderem Effekt in der Spur, wobei ich da ziemlich sparsam mit bin und oft nur mit EQ in der Spur arbeite.

Und die letzten paar Tracks von mir hab ich aus dem Cubase Projekt die Gruppenspuren in WAV Dateien gebündelt und exprotiert um dann so mit den WAV Dateien im neu angelegnet Projekt weniger Rechenpower zu haben als bei oft über 50 Einzelspuren in Cubase.

Wie auch immer, die einen mischen und Mastern das direkt aus dem Cubase Projekt heraus und andere als Wav Dateien oder anders. Jedenfalls find ich oft nicht die richtige Ballance, die klingende Einheit im Track das sich dass dann auch akzeptabel anhört. Im Projekt selbst mische ich generell per Kopfhörer( Sony MDR 7506 Pro) und die exportierte Wav Masterdatei dann am großen Desktop PC mit Shure SRH440 zum letzten abhören.

Auf die Gefahr jetzt eine Abmisch / Kopfhörer Diskussion anzufangen
Ich mach ziemlich viel, fast alles nur mit Kopfhörer, aber da bin ich schon heikel was die Auswahl betrifft, ich will einen Kopfhörer der mir wirklich Räumlichkeit vermitteln kann, und da kommen für mich nur die Sennheiser HD 800 S in Frage. Nur so viel dazu, meine bescheidene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Die zusammengefasten Gruppenspuren brauchst du gar nicht erst hochladen oder zum Mischen freigeben, das wird nichts.
Da die Level der Einzelspuren untereinander schon nicht passen plus falsch / übertrieben angewandte Plugins.
Gebe den Leuten alle 50 Spuren ohne Effekte es sei denn sie kommen aus dem Synth dann muss man hoffentlich nicht bei jeder Spur die Rettung einleiten.
So wäre das jetzt pure Zeitverschwendung.
Dann setzt die Spuren in die Mischmaschine und such dir den Besten Mix aus und stelle deine Fragen.

ich will einen Kopfhörer der mir wirklich Räumlichkeit vermitteln kann, und da kommen für mich nur die Sennheiser HD 800 S in Frage. Nur so viel dazu, meine bescheidene Meinung.
Du musst bedenken das du dich darauf eingehört hast du wohlmöglich mehr Erfahrung hast und es auf deinem KH dementsprechend besser einschätzen kannst.
Kann aber auch sein das Mischer XY einen völlig anderen KH nutzt und du über deinem KH gehört nichts auszusetzen hast.
So gesehen würde ich keine KH Empfehlungen ausgeben nur eine Info da lassen das du mit KH XY sehr gut zurecht kommst.
Haben wir nicht alle irgendwie den Heiligen Gral an KH Zuhause :D

@Eiermann
also wäre es wirklich besser direkt mit all den zig-Spuren aus dem Projekt heraus zu mischen, verhältnis der Intrumente unterienander, Lautstärke, Panorame, Effekte und wechselnd Abhören mit Kophörer und externe Abhöre(n) und danach dann eine gesamt exportieret WAV zu mastern...

Muss mal sehen wie sich kommende Sachen die Monate über so entwickeln werden und nen festen Workflow bekommen.

Du musst bedenken das du dich darauf eingehört hast du wohlmöglich mehr Erfahrung hast und es auf deinem KH dementsprechend besser einschätzen kannst.
Kann aber auch sein das Mischer XY einen völlig anderen KH nutzt und du über deinem KH gehört nichts auszusetzen hast.
So gesehen würde ich keine KH Empfehlungen ausgeben nur eine Info da lassen das du mit KH XY sehr gut zurecht kommst.
Haben wir nicht alle irgendwie den Heiligen Gral an KH Zuhause :D

Kann sein, ich hab den DT880pro DT1990PRO, den HD25, LCD-X und den HD800s. In Sachen Räumlichkeit kommt nichts an den 800s ran, wenn ich die so vergleiche, als wäre der Sound um den Kopf, und nicht direkt rein in`s Ohr. Aus meiner Erfahrung ist das Tatsächlich der heilige Gral, aber das muss jeder selber testen und einschätzen. Sagen wir mal so, meinen Freunden würde ich immer der 800s empfehlen :)

KH über 2000 Euro habe ich noch nicht getestet. Bin aber sehr empfänglich für jeglichen Hinweis auf noch bessere Räumlichkeit, auch wenn es subjektiv sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Eiermann
also wäre es wirklich besser direkt mit all den zig-Spuren aus dem Projekt heraus zu mischen, verhältnis der Intrumente unterienander, Lautstärke, Panorame, Effekte und wechselnd Abhören mit Kophörer und externe Abhöre(n) und danach dann eine gesamt exportieret WAV zu mastern...

Muss mal sehen wie sich kommende Sachen die Monate über so entwickeln werden und nen festen Workflow bekommen.
Sag, was hast du für einen Rechner das du mit den paar Spürchen nicht klar kommst?
Oft liegt es auch am mangelnden Arbeitsspeicher. Ich habe einen AMD 5 U Prozessor und der Schluckt 150 Spuren (mischen).
Hab auch schon 30 Instrumente geladen und Alles gut.
Hab da imo 24 Gb Arbeitsspeicher verbaut.
Der lief zuvor mit 8 GB gut bis sich dann die Programme häuften da blieb kaum noch Speicher zum verarbeiten.
Jetzt rennt der wieder ausreichend.

Was den Workflow angeht, das ist ne menge zu schreiben.
Vorteil bei Einzelspuren in Wave wandeln man schafft es sich festzulegen, lässt sich gut leveln und mischen.
Nachteil man hat sich hier und da Falsch entschieden falsche Note oder Syntheinstellungen und muss noch mal mit dem Midi Projekt rummachen.
Ich hab irgendwo einen Link zu einem Video das ganz gut beschreibt wie man eine Mischung (Wave) Vorbereiten / angehen kann.
Müsste mal schauen wo ich den Link zum Video habe vielleicht bringt es dir ja etwas.
Man muss halt zuhören und mitarbeiten wollen auch wenn es sich mal wie Kaugummi zieht, macht ja nicht alles Spaß oder wird vielleicht ungeduldig :D

@Eiermann

Cuabse hab ich sowohl auf meinem Cubase-HP-Notebook mit 32Gb Arbeitsspeicher und bis vor zwei Jahren beim neukauf mit asureichend Power. Habe den extra nur für Cubase eingericfhtet und all das unnötige hintergrund-Windows.Prozesse mühevoll abgeschalten... aber bei dann so an die 15-Instrumentenspuren und über 50 Einzelspuren mit Effekten -- da stotterts und ich bin dann übergekommen in Wav zu exportieren. Im großen Desktop PC , auch drei Jahre alt, mach ich dnan nur noch mit der letzten WAV Masterdatei den letzten Schliff..... Müsste mit vielleicht mal paar neue Rechner zu legen..

Ja ist schon wie Kaugummi und jedesmal wenn man meint bisschen vorangekommen zu sein und sein Ergenbis mit anderen kommerzeillen oder hier reinpostenden Anteueren vergleicht - merkt man die Lücken.

So Euch heut ruhige Arbeitswoche und einen stressfreien Start in den neuen Arbeitsmontag...