Monokompatibel / Wie machen

D

d-rax

Reaktionen
0
Hi,

wie bekomme ich es hin das ich meine Somgs Monokompatibel mache?

Ich weiss z.b. das ein Song von mir auf einer Mono Anlage nicht "läuft". Was genau muss ich jetzt tun?

hi am meistens machen synths und gedopellte gitarren probleme mit mk.
also du solltest deine problem-stelle(n) im mix finden und die mk-machen.
theoretisch könnte ich dir empfehlen keine stereo-verbreiterer auf die summe zu klatschen, egal wie schön die klingen - ein oder zwei instrumenten im [g=84]insert[/g] verbreiten bringt schon viel...
vg
dragan

Hi,

also in meinem konkreten Fall ist es wohl so das auf einer Mono Anlage der Gesang/Rap fast gar nicht zu hören ist. In Stereo klingt es Optimal.

dann hast du ne phasenauslöschung in den vocals. wie hast du die denn genau aufgenommen und gemischt? mono oder stereo aufgenommen? hast du spuren kopiert und verschoben, stereo expander benutzt?

deinem problem kann man höchstwahrscheinlich beikommen, in dem man bei einer vocalspur die phase umdreht. ein paar infos, was du nun genau gemacht hast, wären aber nicht verkehrt, wenn du tipps willst, wie man sowas in zukunft vermeiden kann.

Ich habe keine Spuren gemischt oder Expander benutzt.
Aufgenommen in Mono. Denke ich mal. Hab ein ganz normales Micro. Es kommen auch Stereo Souren raus beim recorden. Aber Micro ist doch immer Mono oder?

Die Frage ist, hast du eine eingerappte Spur einfach kopiert, damit sie besser (fetter) klingt? und dann vielleicht noch ein bisschen verschoben?

Genau das ist nämlich das größte Problem. Oder halt ein [g=52]Chorus[/g].

du kannst durchaus mono signale auf stereo spuren aufnehmen. der [g=70]sequencer[/g] nimmt dann auf beiden spuren der stereo spur das gleiche auf. ich hatte in meinen anfangstagen ein ähnliches problem: bei mir war der [g=118]bass[/g] immer futsch, wenn ich auf mono geschaltet habe. das war das gleiche prinzip, ich hatte ein mono signal (den [g=118]bass[/g]), den ich auf eine stereo spur gespielt habe. letztendlich habe ich das kabel als schuldigen ausgemacht, welches mir auf einer spur die phase verdreht hat.

fazit: kontrollier mal deine vocal spur. ist die wirklich mono oder doch stereo? und wenn letzteres, sind die beiden stereospuren gegenphasig?

ich kann mir jedenfalls kein szenario vorstellen, wie nur die vocalspur verschwinden kann, wenn sie tatsächlich mono ist und du keinerlei komischen effekte benutzt hast.

Also ich habe jetzt mal die Phasen invertiert und da hab ich es auch Mono gehört.

Aber wie kann ich es machen das ich von vorne herein Monokompatiblität habe?

Also ich habe die gesangs/rap Spuren nicht kopiert.
Nur gedoppelt (neue Spur eingerappt)

da ist etwas mit der phase eines signals schief gelaufen.
prufe ob deine vocals alle in der phase liegen, andere erklärung gibt es nicht.
auch die signale welche ganz links oder ganz rechts im stereo-bild stehen, können unter umständen (gedoppelt zb.) im mono verschwinden.
und: ein sound-beispiel wäre auch nicht schlecht.
vg
dragan

Soundbeispiel oder mehr Infos wären echt nicht schlecht:

- Was wurde alles gedoppelt?
- Was ist eine Mono-Anlage? Radio? Stereoanlage mit kaputtem Speaker?
- Liegen die Rapparts alle mittig im Panning oder sind die in die breite verschoben?

usw.

Es liegen eigendlich alle Sounds mittig. (PAN - das meinst ihr doch, oder?)

Ich habe die Ausgabe im [g=70]Sequencer[/g] einfach mal auf Mono geschalltet.
Es wurden nur die Rap Parts gedoppelt.

Sound Beispiel findet Ihr auf www.tuerlingedv.de im Downloadbereich

hallo....

bevor du irgendwas anderes machst, nimm dir doch den tip von einigen hier zu herzen, und schalte deine aufzunehmende spur auf der du die Vocals aufnimmst, ersteinmal MONO!!!

Und möglichst auch die anderen spuren, falls du nochmehr aufnimmst. Du kannst doch nicht sämtliche Monosignale einfach in Stereo aufnehmen, und dann wundern, warum die diese Phasenauslöschungen hast!!! Ich musste das schon vielen Anfängern immer wieder erklären, weil sie meinten.... och eine [g=422]gitarre[/g] in Stereo aufgenommen (per tonabnehmer) klingt doch viel besser....sie klingt nicht besser, sondern nur lauter, weil zwei mal das selbe signal...und wenn du pech hast, noch diese Phasenauslöschungen. Also schau erstmal in Deinen Sequenzer und ändere die spureinstellung.
Gruß

Er hat doch nun schon die phase gedreht und hört nun alles in mono so wie er es gerne hätte.
Er möchte doch nun nur tipps fürs aufnehmen, damit sowas nicht nochmal passiert.

Hi,

also ich gehe vom PreAmp mit einem Stereokabel in die beiden Klinken-Buchsen der Soundkarte (Juli@).
Ist dort in der Verkabelung etwas falsch? Ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich nachher eine Mono Spur habe wie höre ich diese dann auf beiden Seiten?

:cry: ich nicht verstehen

Mono liegt doch genau in der Mitte, also logischerweise über beide Lautsprecher.

Theoretisch, aber wirklich nur theoretisch, wenn du eine mono-datei hast, und packst via send ein Stereoeffekt zum beispiell ein Reverb erhällst du ein stereosignal, weil sich dadurch ein stereosignal bildet. Jede Schallquelle ist im Prinzip Mono, und wird erst durch die Raumsimulation Stereo. Also nimm bitte nicht mehr stereodateien, sondern gleich Monodateien auf.

Gruß

hallo,

eben nicht, er scheint es noch nicht verstanden zu haben.

Gruß

Wie sieht es denn mit der Verkabelung aus?

Ich muss dann also einen Stecker hinten einfach rausmachen, oder wie?

Du gehst vom Mono-Out in den Mono in- Also schauen welcher Stecker im VTB der Mono-Out ist und da dann rau in die Karte, da ists egal welchen in du nimmst. Also ein Kabel mit einem Mono-Stcker.

Den Eingang von der Soundkarte wählste dann im Sequenzer an...

So habe jetzt ein anderes Kabel dran. Ist aber ein Stereo Kabel. Macht das was?
Au jeden Fall kann ich nicht Aufnehmen es kommt kein Signal an. Ich verwende Samplitude und die Juli@ kann mir einer da was zu sagen welchen Kanal ich auswählen soll? In Samplitude zeit er mir weiss ich wie viele an. Toll. Der hat doch nur 4 Buchsen hinten wieso soviele Kanäle?