mono->stereo per Frequenzweiche?

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
35
Punkte
2.402
Ja, blöde Frage...
aber ich hab grad'n Pfeil im Kopp.
Folgendes: Ist es möglich, eine monophone Aufnahme durch eine Frequenzweiche laufen zu lassen, um dann daraus ein Stereosignal zu machen? So, dass dann das Signal bei einem bestimmten Schwellenwert auf den rechten/linken Kanal gemischt wird? Mit ein wenig Delay schwebt mir da so eine pseudo-stereo-Mikrophonie vor. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich eine Aufnahme eines singenden Akustikgitarristen hörte, die angeblich mit nur einem Mikrophon entstanden ist. Ich höre da nämlich eindeutig stereo... Klar, könnte auch ein Stereomikrophon gewesen sein.
Wie auch immer - gibt es zu dem oben beschriebenen Zweck ein [g=8]PlugIn[/g]/[g=77]VST[/g]/DX?
Gruss, Stefan
 
Hi,

warum nimmst du nicht einfach das mono-signal auf 2 mono-spuren gleichzeitig auf und verschiebst beide dann minimal gegeneinander? so bekommt das ganze dann so einen pseudo stereo charakter.

greetz
T.
 
so bekommt das ganze dann so einen pseudo stereo charakter.

und mono einen schönen kammfiltereffekt. mit "frequenzweichen" kannst du das signal zwar auch "breiter" machen, sind aber allesamt keine seriösen lösungen, deswegen einfach wirklich stereo aufnehmen das nächste mal.

lg
flox
 
hm... klar, Signal kopieren, 2. Spur bauen und einfügen, zeitlich verschieben, dann unterschiedliche EQs drauf.... dann hätte ich, was ich wollte.
Aber ich bin halt faul und wollte wissen, ob das nicht auch automatisch geht - z.B. um diesen Effekt schon während der Aufnahme auf den Kopfhörern zu haben!
Ich hab' halt nur EIN Mikro, aber ZWEI Ohren ;)

Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben