Monitorreparatur. Beschädigt zurück gekommen

• Ersteller Bansuriboy
  • Erstellt am
Bansuriboy

Bansuriboy

Reaktionen
216
Wer hat das schon einmal erlebt?
also, ich habe meine Yamaha HS 80 Box äußerlich unversehrt zur Reparatur gebracht. Die box rauschte und knarrzte. Der Spannungsregler war kapput und wurde ersetzt.
Macht 80.33 Euro.

Die Box funzt wieder.

NUR , jetzt hat sie eine schöne fette Delle an einer Ecke. Es sieht so aus, als wäre sie auf die Ecke gefallen. Das Holz ist schräg abgeplattet auf ca. 2x2 cm.

Kein Wort dazu in der Rechnung.

Was würdet ihr tun? Rechnung halbieren? Was ist angemessen?

für Infos bin ich schon im voraus sehr dankbar.
Werde das natürlich reklamieren, aber erst mich selber informieren.

Also dachte ich mir , dass hier die erste Anlaufstelle für mich ist.

LG
bansuriboy

in jedem fall musst du das unverzüglich (idealerweise noch am gleichen tag, zur not per mail oder fax) dem service mitteilen und um eine stellungnahme bitten.
wichtig könnte unter umständen sein, dass du beweisen kannst, dass die delle zum zeitpunkt der übergabe an den service nicht schon vorhanden war (photos oder übernahmequittung mit zustandsbeschreibung).
das wird meist nicht gemacht, aber mit dem beweisen wird es sonst schwierig.

wie auch immer, hör zuerst mal, was der service dazu sagt, vielleicht kommen die dir auch problemlos entgegen.
ist natürlich auch schwierig, denen zu beweisen, dass die box deshalb auch in ihrer gebrauchstauglichkeit eingeschränkt wurde, also z.b. deshalb die soundqualität darunter gelitten hat. aber dennoch, das würd ich mir auch nicht gefallen lassen, schließlich hast du sie ohne dellen abgegeben, da kann man auch erwarten, dass man sie ohne dellen zurückbekommt.

in jedem fall, viel erfolg! :)

Hallo Techno,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

in jedem fall musst du das unverzüglich (idealerweise noch am gleichen tag, zur not per mail oder fax) dem service mitteilen.
wichtig könnte unter umständen sein, dass du beweisen kannst, dass die delle zum zeitpunkt der übergabe an den service nicht schon vorhanden war (photos oder übernahmequittung mit zustandsbeschreibung).
das wird meist nicht gemacht, aber mit dem beweisen wird es sonst schwierig.

das heißt also ich habe ein Problem, denn wie du dir schon gedacht hast, habe ich die box weder fotografiert vorher, noch hat es eine Zustandsbeschreibung gegeben.....

Aber heißt das nicht auch, dass sie in Ordnung war? Denn sonst würde der Service sich ja ein Problem einhandeln, wenn sie eine verdellte box annehmen würden und dies beim empfang nicht dokumentieren würden?

Naja, das kann man natürlich nicht als Beweis ansehen, dass sie in Ordnung war.

Aber irgend eine Regel muß es doch geben.

Die alltagstauglichkeit ist ja in Ordnung, aber würde ich sie verkaufen wollen, hätte ich ein deftiges Problem.

Ein Wertverlust ist es auf alle Fälle und das ärgert mich schon, dass es überhaupt nicht erwähnt wurde in der Rechnung.

LG

ist natürlich schade, du hast natürlich absolut recht, der wiederverkaufswert könnte durchaus durch die delle sinken.
leider bin auch ich nur laie und kann dir hier keine rechtsverbindliche auskunft geben. wenn du davon ausgehst, dass der dir entstandene schaden größer als 10 oder 20 € ist (also sich die weitere mühe lohnt, falls der service kein entgegenkommen zeigt), dann kontaktier mal die verbraucherzentrale, denn die geben dir dann in solchen fällen eine rechtsverbindliche auskunft (weil du ja einen vertrag mit einem gewerblichen service abgeschlossen hast, kostet aber 10€, weswegen ich das mit dem abwägen meinte).

eigentlich ist es auch nicht optimal für den service, wenn er die dellen (und überhaupt) nicht dokumentiert hat.
denn sicher sind auch die in einer nachweispflicht, wenns spitz auf kopf kommt.

Habe gerade ein bisschen gegoogelt, aber noch nichts vernünftiges gefunden.....

Werde das morgen mal melden und meine Meinung kundtun. Begeistert bin ich wirklich nicht.
Letztendlich kann ich damit leben, es ärgert mich aber schon.

Mal schauen was das Gespräch morgen bringt.

LG

ok, viel erfolg!

So geduldig möchte ich mal sein.
Die machen Dir die Kiste kaputt, und Du wartest erst noch drei Wochen, bis sich die Wogen der Erregung geglättet haben?
Wenn Du dann irgendwann kommst, nachdem Du Dich ausreichend informiert hast, werden die ganz einfach sagen, dass Du selber die Kiste runtergeworfen hast.

Danke,

ich hoff mal ich überlebe es. LOL

Vermutlich hilft nur die Einstellung : take it with humor.

Vermutlich hilft nur die Einstellung : take it with humor.
Das schon.
Aber Du solltest das die vom Service nicht merken lassen, sondern denen ordentlich Feuer unterm #### machen. Ohne das bewegen die sich so oder so nicht.

Hi tubeless,

drei Wochen werde ich sicherlich nicht warten, sonst würde ich noch drei Wochen auf heißen Kohlen sitzen müssen.
also das dingen ist heute gekommen und von der Mutter meiner Frau angenommen worden, die gerade bei uns zu Besuch ist. Um halb Neun habe ich dann das Paket gesehen. Die Verpackung war okay.......

Aber du hast recht, Feuer wird es schon geben morgen. Und einen Preisnachlass will ich auch.
Ich hoffe es klappt.

LG

Es ist schlichtweg so: Je länger die Zeit ist zwischen dem Zeitpunkt der Entdeckung und der Meldung, desto eher können die sich rauswinden.

Das sehe ich genauso.

LG

So, vorhin habe ich mit dem Chef persönlich ein Gepräch gehabt.....

Er wird versuchen rauszufinden , wie und wo es passiert ist. Er konnte gut nachvollziehen , dass ich nicht amused bin.

Er wird sich bei mir melden und dann seh ich weiter.

Die Hoffnung stirbt in dem Fall zuletzt.!

Grundsätzlich hast Du ohne Beweis ( nachvollziehbare Von-Vorher-Ohne-Delle Fotos ) , wie man bei uns sagt, 1fach nur den Schlauch u bist massiv auf das Entgegenkommen der Firma angewiesen.

PS: Klingt nett der Chef :D Wenn da wirklich was rauskommt würde es mich sehr ( positiv ) überraschen. Aber vlt möchte der Chef ja wirklich den Titel "Sherlock Yamaha" ernten :D

( Er: Heast Rudi, des woast Du mit der Box, oda ? R: Kloa Chef, am 14. um 18:92 Uhr. Er: Na gut, des ziag I da vom Gehoit ab. R: Ok, in Ordnung. )

Alles Gute jedenfalls u

lg
Andi

Danke für deine guten Wünsche.......

( Er: Heast Rudi, des woast Du mit der Box, oda ? R: Kloa Chef, am 14. um 18:92 Uhr. Er: Na gut, des ziag I da vom Gehoit ab. R: Ok, in Ordnung. )

als ich das las mußte ich ja echt lachen und meiner Laune hats auch gut getan.

Schön wärs, wenn's so wär.

Ok. InOrdnung und wird gleich auf mein Konto überwiesen. ;-)

dann kann ja nichts mehr schief gehen.

LG

Schön, Ziel erreicht. Aber wie gesagt, vlt geht es ja gut aus. Ich wünsch es Dir. Vlt gibt es eine Art Übernahmneprotokoll bzw sind die Mitarbeiter angehalten sichtbare Schäden bei Übernahme der Ware zu notieren.

Evtl kann man das auch so ansprechen ?!

lg
Andi

Gute Nachrichten!

Der Schaden ist voll anerkannt worden. Der Chef des Ladens hat sich ins Zeug gelegt und mir eine faire Lösung vorgeschlagen. Ich habe eine Vorführbox bekommen, und sie nehmen meine einfach zurück. ( Und werden Sie wohl auch zum Vorführen nehmen. )

Ich find den Deal okay so.

LG und nochmal danke für eure Anregungen.

smil51.gif
na denn glückwunsch, schön, dass es geklappt hat!

Wer hat das schon einmal erlebt?
also, ich habe meine Yamaha HS 80 Box äußerlich unversehrt zur Reparatur gebracht. Die box rauschte und knarrzte. Der Spannungsregler war kapput und wurde ersetzt.
Macht 80.33 Euro.

Die Box funzt wieder.

NUR , jetzt hat sie eine schöne fette Delle an einer Ecke. Es sieht so aus, als wäre sie auf die Ecke gefallen. Das Holz ist schräg abgeplattet auf ca. 2x2 cm.

Kein Wort dazu in der Rechnung.

Was würdet ihr tun? Rechnung halbieren? Was ist angemessen?

für Infos bin ich schon im voraus sehr dankbar.

Also dachte ich mir , dass hier die erste Anlaufstelle für mich ist.

LG
bansuriboy

klingt als wärs beim versand mal "vom band gefallen" ich kenn das habe selbst bei DHL gearbeitet. dabei hat das nicht mal was mit "bösen" mitarbeitern oder mutwilliger "zerstörungswut" zu tun. sondern aufgrund der konstruktion und funktion der band anlage ist es tatsächlich so das es mal zu einem stau kommt und das paket vom band fällt. da sind dann zwar knapp 90 cm. aber kann bei schlechter verpackung schon mal passieren. war der karton denn beschädigt? oder nur die box? so kannst du das schon mal eingrenzen.
dann einfach reklamieren und auf ne gutschrift oder dergleichen bestehen.

gruss

edit: lol und hät ich den thread mal bis zu ende gelesen hät ich gewusst das es sich schon geklärt hat :D