Momentary Switch beim Korg Legacy USB-Controller (ms20@87%)

  • Ersteller SportClubHeidi
  • Erstellt am
SportClubHeidi

SportClubHeidi

Registriert
21.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
3
Punkte
372
hallo,

ich blicke nicht durch! kann mir jmd erklaeren, WIE und WOFUER genau ich diesen Momentary Switch benutze? (draufdruecken, ich weiss...)

in den Handbuechern find ich nix und sonst hab ich auch nichts befriedigendes ergoogeln koennen...

vielen dank fuers lesen schonmal,
S.C.Heidi
 
Mein 6 jähriger Neffe fragt mich das auch ständig. :D
Ich hab einmal beim Versuch dahinter zu kommen einen original Preset-Sound gefunden, bei dem der Switch überhaupt einmal eine Wirkung zeigt! Vielleicht lohnt es sich, dieses Preset genauer zu untersuchen.
 
hrhr...

meinst Du das "sample/hold" preset? das klingt ja danach... aber: nix!

hmmm... ich probiers mal bei herrn korg (ich dachte, hier gehts schneller)

danke
 
Hi,


Sample & Hold is ne synthese form.


Momentary Switch
This manual switch is conveniently located for easy triggering of pitch bends and other effects while performing.

Quelle...

Benni.
 
"ich blicke nicht durch! kann mir jmd erklaeren, WIE und WOFUER genau ich diesen Momentary Switch benutze? (draufdruecken, ich weiss...)"

ach das ist dieser einzelnen knopf neben der tastatur hab n ihn nen paar mal ausprobiert aber ohne wirkung.....naja die spannung steigt.....
 
habe bisher auch kein preset gefunden das damit funkt.

ps: habe vor kurzem endlich legacy coll. auf intel-[g=18]mac[/g]. hab mir bei amptown einen [g=398]dongle[/g] gekauft und für 15$ das update.
teste gerade auf pc den monopoly. nettes teil!

vor kurzem hatte jemand bei ebay ein [g=7]patch[/g]-buch verkauft mit lauter [g=7]patch[/g]-anleitungen für den ms-20. hab ich sonst nirgendwo gesehen sowas...

edit, hab das hier gefunden:
(quelle: http://www.korganalogue.net/korgms/mstt.html)

Tip 7: What's that momentary switch for again? -

>I'm messin' with my MS-20 and decided to bite the bullet and try and figure out what the hell the button on the left hand side does (the little black one next to the mod wheel).
>I know it's assignable and I know it puts out something in the range of +3 or so, and it's probably a trigger of some sort but I have no idea what *use* this is.

"Well, what I've done with it was that I had some drum sounds coming through the ESP, but the trigger [g=359]threshold[/g] level was kinda iffy. It'd trigger one of the envelopes, but barely. It'd play along just kinda peeping around for a while, then I'd have the (momentary switch) trigger out patched into the second envelope, to fully trigger it (usually at a certain point in the song). That's what I did with (the switch) anyway."

An interesting use for it I've found, is to trigger EG-1 to control [g=208]VCA[/g]-2, and dynamically introduce pitch and/or [g=43]filter[/g] modulation, governed by a noise source. Good for those underwater or space sequences in your next Discovery [g=190]Channel[/g]/Apollo 8 documentary soundtrack. Here's the patching:

[g=210]VCO[/g] 1 & 2: off (zero on the mixer)
[g=210]VCO[/g] Frequency Modulation: both zero
VCHPF Cutoff Frequency: 0
VCHPF [g=357]Peak[/g]: 0
VCHPF Cutoff Frequency Modulation: both zero
VCLPF Cutoff Frequency: 4
VCLPF [g=357]Peak[/g]: 9
VCHPF Cutoff Frequency Modulation - MG/T.EXT: 8

EG-1 Delay Time: 2
EG-1 Attack Time: 7
EG-1 Release Time: 5

EG-2 Decay Time: 3
EG-2 Sustain Level: 5+
EG-2 Release Time: 4+

(Other controls are irrelevant.)

[g=7]Patch[/g] Panel:
Momentary Switch to EG-1 Trig In
EG-1 Out to [g=208]VCA[/g]-2 Control Input
[g=202]Pink Noise[/g] to [g=208]VCA[/g]-2 In
[g=208]VCA[/g]-2 Out to Total In

Play a note, then push on the button. The [g=43]filter[/g] modulation will fade in, and then fade out when you let go of the button (adapt this to modulate the [g=210]VCO[/g](s) in the same way.)
Add SpaceVerb TM, and Bob's your funny Uncle.

There's a million other uses for that little switch, this being two of them -
". . switching the lights in your room on and off, and of course launching a nuclear missile. This would however convert your Korg MS-20 into a piece of military equipment, so watch out how you handle it."

letzter absatz...höhö ;)

If you don't want to play legato, modify the [g=7]patch[/g] like this:

MOMENTARY SWITCH TRIG OUT ---> S&H CLOCK IN

Now if you don't press the switch, everything works as normal. But for as long as you press it, you'll get this:

- The currently played note will be frozen for VCO2, your playing will only affect VCO1.
 
hmmmm, hrhr

ok, wir bleiben dran...

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie, dass zur Zeit (26.03. bis 31.03.2007) die Internationale Musikmesse in Frankfurt am Main stattfindet, auf der ein Großteil unserer Ansprechpartner und Produktspezialisten vor Ort ist. Aus diesem Grund kann es zu Verzögerungen in der Beantwortung Ihrer Anfrage kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

mir scheint, es ist nicht nur fuer mich interessant...;-)
 
Mich würde die Funktion dieses Knopfes auch sehr interessieren. Wahrscheinlich ists aber eh nur Konsumentenverarschung oder Attrappe.
Gebt bitte bescheid, wenn Ihrs wisst!
 
lesen! es ist keine atrappe! ich habe gestern von diesem manual einige patches ausprobiert. du kannst damit einiges ansteuern! ich wusste, daß man den switch nutzen kann, nur habe ich nie patches gefunden auf anhieb, die ihn genutzt haben.

lest euch einfach mal die seiten aus dem link in meinem letzten posting durch. das ist glaub ich das manual vom ms-20.

achja korganalogue hat auch das manual vom ms-20 als download:
http://www.korganalogue.net/korgms/msomans.html

ich wünsch uns viel spaß beim patchen. :)
 
Ich versteh nur englisch! Kannst Du mal ein paar Presets posten, wo die Taste eine Wirkung zeigt?
 
wichtig ist, daß man nicht von einem "0-setting" auf dem m-20 ausgeht, sprich alle regler auf 0. da kommt nichts raus wenn man einfach so patched. am besten man geht von dem grundsetting im ms-20-manual aus (online auf der korganalogue-seite) oder man nimmt ein vorhandenes preset und patched es dann um.

z.b.:
http://www.korganalogue.net/korgms/manuals/ms20/20spe1.html

Example 3: Switch controlled slowly changing tone color ^

[analysis of effect]

a. The tone color changes.
b. It changes gradually.
c. You use a switch to turn on the effect.

[selection of modules]

a. [g=209]VCF[/g] FcM (to change tone color)
b. EG-1 (to control timing)
c. Momentary switch (to turn on the effect)

swtonepp.jpg


du kannst ruhig mal alle [g=7]patch[/g]-examples durchprobieren (mit STRG+F nach "momentary" im browser suchen) von der seite! sehr interessante möglichkeiten tun sich da auf.
 
Sänks, alter Rabauke! Übrigens cooler Tip mit STRG+F. Den kannte ich noch gar nicht!
 
Standard-Tastenkürzel. Funktioniert in sämtlichen(!) Textverarbeitungsprogrammen bzw. Office Suites, in den meisten Browsern, in Windows XP etc. und eben auch im Adobe Reader...ich schlage einen Grundlagenkurs vor ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben