Moderner Rock aus HH // Diezel VH4,Mesa Dual Recto

dcb

dcb

Reaktionen
3
hi leute,

ich habe einen neuen Song fertig gestellt für eine Band, die ich derzeit Recorde / Produziere:
DRAT aus Hamburg, (ähnlich 36 Crazy Fists, Stone Sour, Killswitch Engage)
www.myspace.com/dratmusic

SONG : INSOMNIA >> http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=885205&songID=8319838

Kurz zur Produktion :
- Drums recordet in den 02 Studios Hamburg, Sample Replaced durch Steven Slate Drums
(2 Kickspuren, 3 Snare Spuren), Overheads + Raum + Snare Teppich sind original (keine samples)
- Gitarren wurden per Diezel VH4 und Mesa Boogie direkt recordet (aus dem Poweramp durch einen SPL Transducer) und durch Impulsantworten (GuitarHacks, Recabinet2.0) gejagt ((EQ +3 @ 8K, -3@800Hz, LC 60Hz + LA3A -3db))
- Bass : DI mit Line 6 Gearbox + DistortionSpur (auch Gearbox Diamondplate patch) , UAD Limiter
- Vocals : Audio Technica >> AT4040 Mindprint Envoice MK II >> 1176 LN
Vocals sind Triple Tracked -> also 3 Spuren pro Part / Take

editing + gemischt in Cubase 5 // nicht gemastert
Produktion habeich komplett übernommen (sucht mal die ganzen strings, bass bomben, glasszerspringer,
synths etc.)
smil451d62b1d6f72.gif

Ich bin sehr stolz auf diesen Track, da ich es geschafft habe, dem Song an vielen Stellen zu "helfen" durch
leise Elemente, die man nur bemerken würde, wenn ich sie ausschaltete... Die Königsdiziplin beim Produzieren,
unterstreichen der bereits vorhandenen Element, ohne etwas zu überdecken oder zu sehr herauszustechen!

Schreibt mir gern, was ihr haltet vom Mix / Editing / Sound.
Bei Fragen schreibtmir auch gern!
Viele Grüße
Danny // Übersounds

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/dcb">dcb</a> | 07.11.2009 00:54 Uhr]

Du hast die Gitarren echt nur so wenig EQen müssen? Du musstest keine Resonanzen rausfiltern o.ä.? Ich frage, weil der Sound wirklich sehr angenehm aus den Boxen tönt.

Die Vocals könnten nochein Stückchen direkter sein, betten sich aber trotzdem sehr gut ein. Welche Effekte hast du auf den Vocals. Sind auch in der Strophe 3 Tracks zu hören? Wie sind diese gepannt?

Ich finde nur den Synthie etwas zu dominant. Wennder etwas ausgedünnt wäre und die Leadvocs etwas weiter vorne, dann klänge es richtig cool.

hi!

gitarren sind tatsächlich so wie sie klingen, ich persönlich hasse extreme eq verbiegungen bei high gain gitarren.

Die Vocals sitzen sehr schön im Mix wie ich finde, da drat keine pop band sind und hauptaugenmerk
nicht einzig auf den vocals liegt. für pop rock hätte ich die vox sicher noch weiter nach vorne geholt,
der track fängt aber schön atmosphärisch an, und da passen die vocals so sehr gut,
letztlich hat das die band so entschieden.

du redest sicher von dem snyth am anfang ?
smil451d62b1d6f72.gif
das ist das thema des songs, das "geklötere"
smil451d632849b7b.gif

das war eine vorgabe der band, alles geschmackssache denke ich. wie gesagt,
die band hat das ganze so abgesegnet und alle sind zufrieden
smil451d62b1d6f72.gif

das mastering wird dabei sicherlich aber auchncohmal die vocals leicht nach vorneschieben,
da ich noch ein wenig 3 khz +1-2 db addieren werde.

dank dir für deine Meinung / Kritik!

Wieder mal ganz großes Kino. 8)

Ich würde gerne wissen wie man den Lowend behandeln muß damit das Fundament so wuchtig kommt aber nicht matscht oder wummert. Da hab ich noch Nachholbedarf. Welche Strategie verfolgst du dabei, beim Zusammenspiel von basslastigen Instrumenten. Würdest du die EQ- und Compeinstellungen für den [g=118]Bass[/g] verraten, und was du sonst damit angestellt hast. Ich habe bei guten Produktionen (dieser Musikrichtung) immer den Eindruck das der [g=118]Bass[/g] den Song quasi umarmt (hoffe das ist verständlich) aber nicht erdrückt. Wie geht das? Welche Rolle spielt die Instrumenten/Ampwahl?

Rock on

hey alienposer! dank dir für das kompliment!

bzgl. Bass :

Ich denke, das A und O ist das Arrangement + das Editing.
Ich habe jede Note per Gehör getuned (denn Bässe tendieren oft dazu, in der Note nach dem Attack abzufallen,
dem kann man mit autotune, variaudio etc. entgegenwirken). Das zusammenspiel mit der Kick ist natürlich
auch entscheidend, der Bass darf niemals vor der Kick gespielt werden, das killt in so ziemlich jedem Fall den Groove (sehr schnelle songs wirken da allerdings oft anders, aber dieser hier ist ja sehr mid tempo)

Der Bassist spielt einen Sandberg Bass, der sehr schön "mid gescooped" ist (sorry für die bösen anglizismen)
Er lässt dem Gitarrenfundament ordentlich Platz, hat aber obenrum einen schönen, knackigen attack (800-1200Hz) bzw 3K) Ich habe wie ich das bei Metal/Rock Bässen derzeit immer mache die Line 6 AmpSimulation (STudio Tone) benutzt, ist eine AMPEG Simulation.
Ausserdem limite ich Bässe sehr gerne, denn Dynamik im Bassbereich ist bei dieser Art von "fattem Rock" einfach fehl am Platze. Da muss der Bass immer drücken.
smil451d62b1d6f72.gif

Und falls doch ein bisschen dynmaik her soll, automatisiere ich den Bass lieber an stellen, wo er dynamischer wirken soll.

Ich hoffe das hilft!

Gibts sonst noch Meinungen ?

Hab auch nix zu meckern. Guter Song, gute Performance, guter Mix.

cool, dank dir pinball!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben