modeling-studio-abhöre? ja, es gibt so was...

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Reaktionen
2.611
auszug:
Der [g=3]DSP[/g] in den NHTPro XdA korrigiert die lineare Wiedergabe der Lautsprecher durch die Benutzung eines Impulse-Response-Filters. Die lineare Wiedergabe der Speaker stellt die Frequenz und den Phasengang dar. Demnächst verwendet NHTPro Linear-Phase Frequenzweichen mit extrem hoher Steilheit bis zu 300 dB/[g=338]Oktave[/g] für jeden Hoch- und Tieftöner.

impulse-response studio-abhöre

vg
dragan

Das ist super, aber wenn du den Preis kennst hast du auch keinen Bedarf mehr...klingen tun sie aber hervorragend

wow. 4000$ für nearfield monitore....

oh 4000 $ ist ja billig, ich habs sie nur für 5400 € gefunden :D dann bestell ich die doch gleich

:D :D ja, nicht gerade homerecording-preise... :D
vg
dragan

Hyäargh!!!!

Heißt das, wir haben die leidige Gitarristendiskussion bezüglich Modeling jetzt auch hier :contra: ;)

Nee, im Ernst: Warten wir mal einige Jährchen ab, wenns sich durchsetzt gibts da sicherlich irgendwann auch erschwinglichere Ausgaben...Falls bis dahin noch jemand ein oder zwei Exemplare übrig hat, die für Umme losgewollt werden müssen (oder so ähnlich): Ich würde mich als Abnehmer zur Verfügung stellen.

sieht ja futuristisch aus... und was wird mit dem [g=3]DSP[/g] genau gemacht? Versteh den sinn noch nicht so ganz.
Gleichen die mit dem [g=3]DSP[/g] EQ die ungleichheiten der Box aus?
Also im grunde nur nen sehr guter EQ der genau so eingestellt ist, damit die Boxen linear klingen?

wenn ja, dann ist das irgendwie die wie die kuh vor der weiden gemolken.

Erinnert mich irgendwie an etwas bessere Hifi-Verstärker, die mit Messmikrofon daherkommen, welches am Hörplatz das Einrauschen der Boxen aufnimmt.
Der Verstärker kann dann die Aufnahme analysieren und per (Terzband-) Eq die unerwünschten Raummoden (recht gut) entzerren und so der ganzen Wiedergabekette im entsprechendem Raum zu etwas mehr Linearität verhelfen.

Funktioniert das bei den Studiomonitoren hier ähnlich/genauso, oder habe ich das völlig missverstanden?

Finde nämlich, das ist ne ganz feine Sache!

mfg Electric-Ric

So was gibt´s schon ne Weile und das noch um einiges billiger.. und zwar von ALESIS.

Alesis ProLinear 720 / 820 DSP

(Paarpreis für die größte Ausführung 820 [g=3]DSP[/g] ca. 800 Euro)

also ich hab da ja noch meine zweifel... ob das wirklich so tolle ist und ob sinn macht geld in die entwicklung eines [g=3]dsp[/g] zu investieren anstell in die entwicklung des lautsprechers.

aber auf lange sich gesehen wird sich das wohl durch setzen. Die DSPs werden ja auch immer günstiger. Und da es beim [g=226]Monitor[/g] bau meist schon allein aufgrund der physik grenzen gibt, könnte sowas vll helfen.

Noch bin ich aber skeptisch obs was taugt... naja mal beobachten diese geschichte was sich da noch so tut.

[g=3]DSP[/g] schön und gut - andere modelle zu simulieren wird vielleicht grob klappen, aber genauso wie die guitarsuite dann nun doch nicht so gut wie ein originaler marshall klingt, impulshall nicht perfekt an den echten raum rankommt und der antares [g=116]mikrofon[/g]-modeller (hörbeispiele - anderer thread) zwar in die richtung kommt, das original aber immer noch besser ist wirds wohl auch hier bestenfalls nicht anders sein.

und ehrlich gesagt, bevor ich mir die um den preis hole, kauf ich mir zwei paar monitore und hab für eine zeit lang ausgesorgt.

lg
flox

4000$?

Wenn ich genug geld übrig habe, bestelle ich mir ne ganze Palette. :D

Aber bis dahin, schließe ich mich der meinung von floxe an.

Grüße, G.

clubbie schrieb:
also ich hab da ja noch meine zweifel... ob das wirklich so tolle ist und ob sinn macht geld in die entwicklung eines [g=3]dsp[/g] zu investieren anstell in die entwicklung des lautsprechers.

Wenn du die Dinger gehört hättest würdest du das nicht sagen, da bin ich ziemloich sicher. Hab noch nie etwas deratrig 3 dimensionales gehört! Der Gesang stand mir sozusagen auf den Füßen...