Mobiles Studio

• Ersteller BUSCHEY
  • Erstellt am
BUSCHEY

BUSCHEY

Reaktionen
1
Hey Folks!

Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet.
Bin zwar kein Newbie, aber egal. Ich hab folgendes Problem:
Ich muss wegen Umzugs mein Studio raumen und in der neuen Wohnung
hab ich kaum noch Platz, geschweige denn nen Aufnahmeraum für Schlagzeug oder GitarrenAmps. Also möchte ich gerne mobil werden. Ich weiß nur noch nicht so recht, welche die beste Lösung ist. Am Besten wären 12 Kanäle simultan, davon min. 8 Mic-Vorverstärker, Aux- und Insertwege, und entsprechendes Monitoring. Das Ganze so verpackt, dass es in ein 4HE 19"[g=211]Rack[/g] passt, damit ich in Zukunft auch in anderer Leute "HOME""RECORDEN"
kann;-) Vorhanden ist bis jetzt nur ein Laptop mit PCMCIA-Slot und Software.
(Und natürlich der "Krempel", den ich wohl oder übel verkaufen muss)

Ich freu mich über jede Antwort und jeden Tipp
LG Jörn

Ich hab ungefähr so ein Setup wie das was du anstrebst

RME Multiface 1 mit PCMCIA-Karte
SM Pro Audio PR8 (2x)
SM Pro Audio AO8 für insgesamt 16 analoge Eingänge
Das ganze passt in 3HE.

Wofür brauchst du Aux- und [g=84]Insert[/g]-Wege? Egal, die kannst du dir mittels des hervorragenden internen Routing-Systems quasi selbst bauen.

Ah Danke, das sieht schon gut aus.
Ich hab auch noch mal ein wenig geschaut. Was ist denn mit dem Firepod
von Presonus? Das wird ja scheinbar oft eingesetzt und ist nicht sehr teuer.
Hat das jemand? Sind die Vorverstärker und die [g=60]Wandler[/g] gut?
Und, wichtig, lässt es sich kaskadieren?

ich würd nicht in richtung kaskardieren gehen, wenn du jetzt schon weißt, dass die eingänge einfach nicht reichen.
wenn du schon bei presonus gelandet bist:
http://www.presonus.com/firestudio.html
das firestudio könntest du via [g=131]adat[/g] erweitern.

ansonsten schließe ich mich allerdings erst einmal 404s tipp mim RME multiface an. den rest ([g=131]adat[/g] / preamps) kann man ja den vorhanden geldmitteln und qualitätswünschen anpassen.

Auch schön, da gibt's ja sogar Insertwege für jeden Kanal, aber muss die Kiste nicht auch kaskadiert werden, wenn ich mehr als 8 Kanäle brauche? Sieht jedenfalls so aus?! Ebenfalls beim RME Multiface...

Da gibt es einen Unterschied:

Kaskadieren = zwei identische Interfaces gleichzeitig verwenden
Erweitern = ein Interface mit zusätzlichen Eingängen versehen durch Anschließen eines [g=131]ADAT[/g]-Moduls

Ah ok,
geht das denn nur im [g=131]ADAT[/g]-Format oder auch über Firewire, denn das Firepod,
(das find ich irgendwie interessant:) ) läßt sich mit einem weiteren Gerät
über Firewire verbinden. Das heißt dann ja, es wird erweitert und nicht kaskadiert, hab ich recht? Oder dient diese Verbindung nur zur Wordclocksynchronisation? Sorry, aber ich hab mich noch nie damit befasst.
Arbeite im Moment mit Yamaha 03d. Da haben die Kanäle immer gereicht.

ein weiteres gerät über firewire wäre eben eine kaskadierung und funktioniert in der regel nur (wenn treibermäßig unterstützt) mit dem identischen interface als 2tes gerät. (ausnahme z.b. motu - ein 2tes motu muss nicht zwingend das gleiche modell sein).

über [g=131]adat[/g] (1 optisches kabel; 8 kanäle ) wäre es dann eben ... [g=131]adat[/g] ;-)
die kannst du via optischem kanel syncen oder via extra worldclock-kabel.

Ja, das kenn ich vom 03d. Das betreib ich über ein Optisches Kabel ([g=131]ADAT[/g])
mit der EMU1212m. Die Sync läuft dabei über CH 1 und 2.
Das sind zwar auch nur 8 Ausgänge, aber ich hab im Pult die Möglichkeit, mehrere Känale auf Busse und die wiederum auf einen [g=131]ADAT[/g]-Ausgang zu routen. Wenn ich ein Drumset aufnehme, schick ich dann 2 Bd-Mics
und 2 Sn-Mics über die Busse 1 und 2 auf je einen Ausgang. So reichen dann meine 8 Ausgänge (bzw. Eingänge) bei zus. HiHat, 3xTom und 2x Overhead.
Brauch ich dann bei einem Interface wie Multiface oder Firepod/..studio
auf jeden Fall ein zweites oder gibt es ne andere Möglichkeit, z.B
Line-Ins? 2 weitere externe Vorverstärker sind vorhanden.
Ich hab nämlich gelesen das das Firepod bis zu 10 Spuren simultan einspeisen
kann. Es hat aber nur 8 Eingänge :(

Brauch ich dann bei einem Interface wie Multiface oder Firepod/..studio
auf jeden Fall ein zweites oder gibt es ne andere Möglichkeit, z.B
Line-Ins?

sorry, nicht ganz verstanden, was du meinst.
generell gibts interfaces mit line-ins aber auch mit preamps.
genauso gibts [g=131]adat[/g]-[g=60]wandler[/g] mit preamps oder eben line-ins.

Ich hab nämlich gelesen das das Firepod bis zu 10 Spuren simultan einspeisen
kann. Es hat aber nur 8 Eingänge

er hat 8 analoge eingänge, aber auch noch einen digitalen ([g=126]spdif[/g]) stereo-eingang. macht 10.

nur nocheinmal: firepod: kein [g=131]adat[/g]. bei 10 ist schluss.

Zum ersten Zitat: Sorry, egal da hab ich wirr geschrieben:)

10 Eingänge würden für meine Anwendungen schon reichen.
Deshalb tendiere ich schon zum Firepod. Nicht zuletzt, weil es um fast die
Hälfte günstiger ist als das Firestudio. Wie bekomme ich denn die beiden
Mics 9 und 10 auf den [g=126]SPDIF[/g] Eingang? Vielleicht über ein anderes 2-Kanal
Interface mit [g=126]SPDIF[/g] Ausgang? Oder ist das Quatsch? Geht das überhaupt?

Wie bekomme ich denn die beiden
Mics 9 und 10 auf den [g=126]SPDIF[/g] Eingang? Vielleicht über ein anderes 2-Kanal
Interface mit [g=126]SPDIF[/g] Ausgang? Oder ist das Quatsch? Geht das überhaupt?

ja; du brauchst 2 preamps und einen [g=60]wandler[/g] von 2xanalog auf 1xspdif stereo

Ja, sehr gut. Hast du ne empfehlung?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben