Mobiles Audioaufnahmesystem für Hörbücher gesucht

J

James

Registriert
28.09.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute:
Nach vielen Stunden Sucherei wende ich mich an euch “Experten“.
Wir machen zur Zeit Kurzfilme mit DV-Cam (ohne externen Mikroeingang). Für die Audioaufnahmen (Sprecher) benutzen wir den unten angegebenen Minidiscrecorder und Mikro. Wir sind damit recht zufrieden.
Ein großer Teil der Arbeit sind jedoch nur Audios die man im Homestudio aufnehmen kann. Diese werden Hauptbestandteil eines zukünftigen Hörbuches.
Was ich suche ist eine professionellere Lösung für mobile Audioaufnahmen (im Einzelfall auch Gesang). Diese findet zum Teil bei den Sprechern zu Hause, aber auch im Homestudio.

Budget max. 800€
MEINE VORSTELLUNG:
- Mikro: STUDIO PROJECTS C3 (+/- 250 €)
- Aufnahmegerät: MARANTZ PMD 620 (+/- 350 €) (passt das überhaupt mit dem Mikro zusammen bzw. macht das Sinn? Denn Mikro hat [g=15]XLR[/g] Stecker und das Marantz einen normalen kleinen Klinkenstecker für externes Mikro – geht da mit einem Adpater Qualität verloren?) Kenne mich da wenig aus, wie ihr lesen könnt. Dazu habe ich an einen guten Kopfhörer gedacht (AKG K 271)

Oder ist es besser mit dem Laptop und die externe Sounkarte (siehe unten) rumzulaufen?
Was gibt es für Alternativen?

Mein bisheriges Equipment:
- PC + Laptop
- Externe USB Soundkarte TASCAM US-122 (mit [g=76]Phantomspeisung[/g] [g=15]XLR[/g])
- Digitaler Mischpult und Recorder TASCAM DP-01 (benutzte nicht mehr seitdem ich die Soundkarte - gekauft habe, besitzt auch keinen Eingang für [g=76]Phantomspeisung[/g])
- Minidiscrecorder Sharp MD-MT15
- Lavaliermikro elektret SONY ECM –C115

Software:
- Samplitude 7 Pro

Wäre euch für euren Rat seeeeeeeeehr dankbar!!!

James
 
Ich würde an Deiner Stelle mit dem Schlepptop und dem Interface weiter arbeiten. Dann lieber mehr Geld ins [g=116]Mikrofon[/g] stecken. Ich kann die Mikros von CAD für Sprache sehr empfehlen, wenn es ein Großmembrankondensator sein soll. Wenn Du in schlechter Aufnahmeumgebung arbeiten musst, ist ein dynamisches Großmebraner besser. Z.B. das RE 20. Das ist in USA bei den Radiosendern als Sprechermikro sehr beliebt. Allerding kann es sein, dass es dann mit der Vorverstärkung vom Tascam 122 etwas knapp wird. Eventuell brauchst Du ein Interface mit mehr Vorverstärkung. Ich benutze ein Edirol UA-25 und das ist o.K.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben