Mobile Rec Fave. Bitte eure Meinungen

• Ersteller redundant
  • Erstellt am
redundant

redundant

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

hab lange nach nem Grund gesucht meine Homerecording-Höhle mal zu verlassen...und mir kam nur eine sinnvolle Idee. Nimm doch mal woanders auf...

Im Ernst: will mich ewtwas mobilisieren und hab nach einiger Suche mein (vermeintlich) Ideal-Set für Lappi-Aufnahmen zusammengestellt.

https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm die Aorta

https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm die Lunge

https://www.thomann.de/de/studioprojects_c1.htm das Herz

So ihr hübschen, was haltet Ihr Quali-mäßig davon. Wär nett wenn Ihr aus Erfahrung heraus ne bessere Komponente (oder Bundle)empfehlen könntet. Bin halt unsicher.

Und noch ne wichtige Frage: Ist das Alesis IO 2 Teil in puncto Qualität !!!und [g=5]Latenz[/g]!!! besser, schlechter oder zumindest gleischwertig???Dann könnt ich nämlich meine Juli@ verkaufen und auch Stationär mit dem Alesis "arbeiten".

Bin sehr dankbar für eure Meinungen

Euer "Bruno"

Warum bist Du nicht einfach mal konsequent un d machst einfach alles richtig :

RME MultifaceII

Dazu die PCI-Karte für Deinen PC und die PCM/CIA-Karte für den Laptop.
Dann hast Du ordentlich Geld ausgegeben, aber Du hast auch was "fürs Leben".
Das Multiface kannst Du dann an beiden Systemen verwenden.

Ich persönlich halte nichts von USB und Firewire, auch wenn RME da tolle Sachen gebaut hat: Nichts ist so schnell wie PCI. Das wird immer wieder vergessen ...

https://www.thomann.de/de/rme_multiface_iicardbus_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/rme_multiface_iipcicard_bundle.htm

hi,
ich hab mit dem alesis probleme gehabt. vielleicht war ich auch nur zu blöd, aber bei mir hats nicht funktioniert, treiber probs, [g=5]latenz[/g], etc.
besser läufts bei mir (auch über laptop) mit dem tascam us 122, gibts fürs gleich geld.

LG Marcel :)

@fmo: "Ich persönlich halte nichts von USB und Firewire, auch wenn RME da tolle Sachen gebaut hat: Nichts ist so schnell wie PCI. Das wird immer wieder vergessen ..."

OK. Skeptisch bin ich in dem Punkt auch. Jedoch wollt ich lediglich sporadisch Gesangs, evtl. Git. und Noise-Kram (Also weniger Kanäle)aufnehmen weil Lappi nich meine.Außerdem ist das wirklich´n Batzen Geld, das ich erstmal verdienen muss. Versteh mich nicht falsch, wenn´s Geld da ist, geb ich gern mehr für gute Quali aus.Aber Momentan....

@Marcel: Da schwank ich jetzt zwischen den Beiden...

Werd mir die ganze Sache doch noch mal überlegen.....fast hätt ich´s getan...:)

Aber was nicht weniger wichtig für mich ist: Was haltet Ihr von den anderen Komponenten (Mic+Preamp). Wie gesagt, hauptsächlich Gesang+Gitarre (obwohl mich Basssound auch interessiert).

Thx

Mic & Pre sind gut so...

@redundant:

Ich hab die letzten Monate einige USB- und Firewire-Audiointerfaces getestet. Meine Meinung: Die laufen im grossen und ganzen sehr gut. Diese "Abneigung" gegen USB oder Firewire mag ein persönliches "Gefühl" sein, ist aber meiner Erfahrung nach unberechtigt.

Wenn du sowieso "sparen" möchtest und keinen Wert auf "Weltqualität" legst - dann nimm doch einfach so ein Interface und Mikro - brauchste keinen VTB1 extra dazu.

Würde dir empfehlen, dir ein externes Komplettinterface und ein Studio Projects [g=332]B1[/g] zu holen.
Das [g=332]B1[/g] hat den Vorteil, dass es neutraler klingt als das C1. Daher ist das [g=332]B1[/g] meiner Ansicht nach universeller einsetzbar. Das C1 klingt grade auf Stimmen sehr schnell schrill - zählt zu den am stärksten in den Höhen gehyptesten Mikros, die es käuflich zu erwerben gibt. Das kann sehr gut klingen, kann aber auch schnell in ekelhaften Zischlauten, und dünnem / schrillem Gesangssound enden.

Wegen dem Audiointerface: Da bin ich im günstigen Preissektor von M-Audio am meisten angetan bislang, weil deren Treiber in meinem Fall jedes mal stabiler und zuverlässiger liefen als die anderer Hersteller.

Wenns günstig bleiben soll, würd ich dir das [p=609]M-Audio Fast Track Pro[/p] empfehlen.
Wenn noch ein paar Euro drauf legen kanst, dann das [p=197]M-Audio Firewire 410[/p]. Direct Monitoring funkt auch mit dem 410er.

Dazu n [g=332]B1[/g] und fertig.

danke für eure beiträge.

resultat: werd doch noch ne weile überlegen, vergleichen, test´s lesen und vor allen sparen. will halt schon gute qualität. ich seh hiermit auch ein: lieber mal mehr geld ausgeben, dafür ein leben lang freude....

@ben: über deine empfehlungen hab ich auch schon viele negative rezis gelesen. deshalb bin ich verunsichert (nicht das ich deinem urteil nicht traue). aber im (annähernd) hi-end bereich kann man dann doch, glaub ich, nicht so viel falsch machen(natürlich werd ich auch da rezis lesen und vor allem !!!eure" meinungen einholen).

an diesem punkt will ich einmal erwähnen das homerecording.de für mich ein segen ist. ihr alle habt mir alle in vielen dingen weiter geholfen und meinen horizont ständig erweitertet. (bin aber eher leser als threadsteller)

danke an alle und weiter so

thx rene

meld mich später mit evtl. (höhstwahrscheinlich) neuen vorschlägen

über deine empfehlungen hab ich auch schon viele negative rezis gelesen.

du meinst wegen einigen negativ-bewertungen von der firewire 410?
falls du das meinst - diese probleme haben die leute mit fast allen externen devices. das liegt aber in den meisten fällen nicht am gerät, sondern am mangelndem know-how. wenn jemand halt nicht weiss, dass er beim betrieb eines solchen geräts sämtliche unbenutzte sachen (netzwerkkarte, onboardsound, hintergrundprozesse, firewall, antivirus, etc.) deaktivieren sollte, dann kommts oft zu "zickereien".

siehe auch dieser thread kürzlich zur firewire 410:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=59426&forum=10&start=0#494733

Das liegt aber auch an der "Käuferschicht". M-Audio Käufer sind oft noch unerfahren was Recording-Hardware und PC angeht (günstige Hardware wird logischerweise auch von vielen Einsteigern gekauft). Ein Käufer einer Motu oder RME Device hat in der Regel schon ein paar Jährchen Recording-Erfahrung auf dem Buckel und weiss schon, wie er mit solchen Devices "umgehen" muss, damit sie nicht zicken.
Die meisten Probleme liegen wirklich am Anwender und dem mangelnden Wissen ums Thema PC und Recording-Hardware.

uuppsss...könnte man auch falsch interpretieren. ich meinte natürlich die produkte, speziell das fast track.natürlich kann ich die meinung anderer immer nur schwer einschätzen, gerade in puncto know how. in diesem punkt solls an mir nicht liegen, mach das schon ne weile. jedenfalls kann ich nicht auch firewall un av beim lappi verzichten(ist halt die verbindung zu hr.de und wie gesagt nicht meine). bei meinem local pc ist das anders. aber wie erwähnt, ich werd die sache noch mal überdenken (und auch die genannten vorschläge in betracht zieghen), rezis lesen und vor allem sparen.

fand den punkt mit der anschaffung für´s leben doch ganz interessant, ist auf jedenfall besser als sich mit minderwertigen equipement oder ständigen updates zu plagen. leg halt schon wert auf qualität.

lg rene

jedenfalls kann ich nicht auch firewall un av beim lappi verzichten(ist halt die verbindung zu hr.de und wie gesagt nicht meine)

du solltest eigentlich immer wenn du Recording machst, das Internet trennen. Das ist sowieso ne "Grundweisheit" aller [g=79]Homerecordler[/g]. Und wenn du nicht im Internet bist, kannst du auch vorübergehend Antivirus und Firewall deaktivieren (kann man ja hinterher wieder starten).

Ergo: Netzwerkkarte deaktiveren (Netzwerkkarten stören häufig beim Recorden, "pollen" unentwegt) --> dann geht eh kein Internet, sofern du nicht ISDN/Modem nutzt (Internet beim Recorden ist eh "verboten") ---> dann kann man auch vorübergehend Firewall und Antivir ausschalten.

Lässt sich alles hinterher wieder einschalten. Wird nix deinstalliert. Nur vorübergehend beim Recorden deaktiviert, damits net stört.

Klaro - einkaufen "fürs Leben" ist immer gut. Wenn man das Geld hat und es sich leisten kann, keine Frage.

M-Audio Produkte sind was für Leute, die aufs Geld achten (müssen).

@ben "du solltest eigentlich immer wenn du Recording machst, das Internet trennen. Das ist sowieso ne "Grundweisheit" aller [g=79]Homerecordler[/g]. Und wenn du nicht im Internet bist, kannst du auch vorübergehend Antivirus und Firewall deaktivieren (kann man ja hinterher wieder starten)."

vollkommen klar. meine nur, das sind keine komponenten die ich einfach so ausbauen kann.

"Klaro - einkaufen "fürs Leben" ist immer gut. Wenn man das Geld hat und es sich leisten kann, keine Frage.

M-Audio Produkte sind was für Leute, die aufs Geld achten (müssen)."

genau das ist halt mein zwiespalt. tendiere aber eher zu langfristigem zeugs(und eben quali). wer weiß, vielleicht kauf ich mir heut noch das zeug´s.........das nimmt kein ende:)

lg rene

was man bei M-Audio halt auch noch erwähnen sollte ist der Vorteil das die Dinger jetzt halt auch mit Pro Tools laufen und beim Recorden hat Pro-Tools für mich die Nase vorne !!

PaBo