Mobil mit Onboard-Sondkarte mixen - Qualitätsverlust?

bobo

bobo

Reaktionen
0
Hallo,
kurze Frage. Ich habe morgen eine längere Zugfahrt vor mir und wollte mich da mal an das Mixen eines Liedes machen. Nun braucht meine gute Soundkarte externen Strom, sodass ich es mit der Onboard machen wollte. Vermindert das die Qualität, wenn ich das Material mit der schlechten Soundkarte bearbeite (wieder zuhause mach ich natürlich mit der guten SK weiter)?
Das einzig destruktive was ich mache ist die einzelnen Events in eine neue Datei zu mixen (muss ich machen um ein doofes Samplerateproblem zu umgehen...

Bitte um schnelle Einschätzungen, der Zug fährt schon um 11 Uhr. :)

DankeGruss

Sebastian

[EDIT]: Ok, das destruktive ist jetzt gemacht. Es geht also nur um nicht-destruktive Sachen: Kompresssor, Gate, [g=108]Hall[/g]...

*schieb*

bin mittlerweile angekommen und hab im Zug auch was geschafft....
hat denn keiner ne Meinung dazu? Ich würde ja denken, dass es egal ist, aber wer weiss

gruss sebastian

ich würde auch sagen, dass es bei reinem umrechnen von bereits vorhandenen files (und [g=108]hall[/g] drauf oder EQ ist ja nur umrechnen) egal ist und nur bei aufnahme von neuem material ein unterschied da wäe, aber drauf festelegen würde ich mich nicht...

Einen qualitätsverlust des audiomaterials gibt es dabei sicherlich nicht, denn das material kommt da ja nichtmal in Kontakt mit der Soundkarte.
Du könntest das sogar prinzipiell ohne soundkarte abmischen! :D

gruß, Markus

@mabi:

:D ...genau!

ich denke auch nicht, dass du da qualitative einbußen hast, denn im endeffekt mixt du ja nur.
ein problem könnte jedoch sein, das die klangqualität deines onboard-sounds dich beim mixen beeinträchtigen könnte, da der sound deiner ext. SK sicherlich um einiges besser ist als der onboard-sound... nur meine meinung... ;)

Hi,
danke für die Einschätzungen, sehe ich auch so. Vom Sound her: Ich hab das ganze auch noch mit Walkmankopfhörern gemacht, war kein Vergnügen :) . Aber ich habe die Zeit genutzt um so Sachen zu machen wie Gruppenspuren anlegen, die Anfänge von Audiospuren und Stille rausschneiden usw. Halt Sachen, die gemacht werden müssen. War auf jeden Fall eine kurzweilige Fahrt...

Gruss Sebastian

...ist auch besser so, wenn du nur so "kleine popelarbeiten" gemacht hast, denn ich kann mir gut vorstellen, dass der mix unter DIESEN bedingungen (onboard-sound + walkmankopfhörer) garantiert nicht gut geworden wäre... ;)

jau... mit zugnebengeäuschen und und walkmen-headset... da wäre vielleicht rein super "zugfahrt mix" rausgekommen, aber vom sound her wäre das für alles andere nicht gerade gut... selbst zu hasue mit guten kopfhörern kannst du nur mit etwas glück nen allgemeingültigen mix erschaffen ;)

Hi

Irgendwie sitz ich immer nur in ICE Zügen der ersten Generation (ohne Steckdose), und freu mich, wenn mein NB ne gute Akkulaufzeit hinlegt. Mixen kannste natürlich über die Walkman Kopfhörer nicht, und eigentlich ist es so, dass du meist auch eher ungünstige sounds auswählst, da du über die kleinen Kopfhörer das nicht so gut abschätzen kannst, deshalbt würd ich mich da wohl vor allem auf komposition und Melodierführung konzentrieren.

gruss
MK

Hi,
ja, "mixen" war vielleicht nicht der richtige Begriff, hab vorbereitend etwas dran rumgepruckelt....
Ich kam Donnerstag abend halt mit einem neu aufgenommenen Lied aus dem Proberaum, das bis Mitte nächster Woche einigermaßen fertig sein soll und wollte da die Zugfahrt natürlich nutzen. Hatte auch keine Steckdose, aber von Braunschweig bis Mannheim hat der Akku gehalten...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben