Mixing: FabFilter VS iZotope

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Überlege schon länger mir einige Fabfilter Plugins zu gönnen, aber jetzt ist bis Ende des Monats ein upgradeaktion von iZotope und bekäme noch zusätzlich Rabatt weil ich vom Creativ-Bundle upgraden kann.

Fabfilter:
+ VST3 Automation support (rechte Maustaste auf Regler > automationsspur anzeigen)
+ EQ bis zu 96dB
+ Vollbildmodus
- pluginnamen in den Inserts von Cubase nicht lesbar
- teuer
- kein dynamic EQ

iZotope:
+ MIX Assistenten
+ verschwendet nur einen Insertslot da Channelstrip
+ Masking Mode in Neutrion
- KEIN VST3 AUTOMATIONS SUPPORT!!!
- kein 96db Filter
- setup in windows funktionieren nicht richtig...


Von FabFilter hab ich nur den proQ 1, und das "upgraden" würde mir, auf die was ich will, 526,9 kosten: https://recording.de/Community/Foru...ie_Kaufberatung/204810/Post_2354000.html#P_11
Das iZotope Music Production Bundle (von Creativ Bundle + aktion) nur ca. 300$...


Was meint ihr?

LG
 
Nenn mal konkret die Plugins die du bei beiden bekommen wuerdest, dann kann ich dir dazu meine Meinung geben.

Edit: Was du damit machen moechtest waere auch noch hilfreich zu wissen.
 
Das ist wie immer Geschmackssache.
Ich habe mich für die iZotope Sachen entschieden.
Den Neutron hätt ich mir aber nicht mehr kaufen brauchen bringt mir persöhnlich nicht viel...
 
VST 2 kann keine Automation? Ist mir noch nie aufgefallen....
 
VST 2 kann keine Automation? Ist mir noch nie aufgefallen....
Er meint mit er rechten Maustaste auf den Parameter im Plugin und dann Automation davon anzeigen.

Brauche ich nicht weil ich mir eh die neuen Automationsspuren automatisch einblenden lasse, wenn ich sie schreibe.
 
Fabfilter
- kein dynamic EQ

Entsprechend eingestellt, verhält sich der FabFilter Pro-MB ähnlich wie ein dynamischer EQ. Zumindest gibt es viele Situationen, in denen man einen MB Comp als dynamischen EQ einsetzen kann (Deessing, Schrille Becken, dröhnender Frequenzbereich im Bass, Subbass control,...).
 
Danke!!!

Nenn mal konkret die Plugins die du bei beiden bekommen wuerdest, dann kann ich dir dazu meine Meinung geben.

Edit: Was du damit machen moechtest waere auch noch hilfreich zu wissen.


Also von FabFilter:
Pro-MB
ProL
Pro-C 2
Pro-Q 2
Saturn
Timelesess2
Volcano 2

VS

iZotope:
Neutron Advanced
Ozone 7 Advanced
Nectar 2 Production Suite
RX Plug-in Pack
VocalSynth
Insight
Trash 2 Expanded (trash hab ich schon, mir gehts eigentlich nur um Neutron und Ozone...)


Mir geht es speziell ums abmischen von Songs.

LG
 
Ich würde dir FF empfehlen, sehr CPU schonend, intuitiv und man lernt noch etwas mehr Handwerkszeug dabei.

Den Saturn finde ich mittlerweile als Distortion Unit aber nicht mehr so gut. Schau mal nach Soundtoys Decapitator oder Brainworx VSM-3. Die müssten eigentlich bald zum X-Mas Rausch in den Sale kommen.
 
Ich sehe keine Vorteile fuer den Mehrpreis den du fuer die FF Sachen Zahlen muesstest. Im Gegenteil, ich sehe eher Gruende die gegen FF sprechen.

Mit Trash hast du alles was Saturn kann, plus noch mehr Moeglichkeiten. Saturn ist eher sanft unterwegs, die brachialen Sachen klingen schnell irgendwie flach bzw. duenn mit Saturn.

Ich liebe das Ozone Tape, damit kannst du dann alles abdecken was du mit Saturn evtl. im sanften Anzerr/Saettigungsbereich machen wollen wuerdest. Es macht sich hervorragend auf drums, und ich kanns mir auch auf Vocals sehr gut vorstellen. Fuer brachiales und/oder eine andere Note im "sanften" Bereich hast dann noch Trash.

Der FF EQ ist super, die Izotope Sachen aber auch, ich wuerde Izotope hier vorziehen (kanns aber nicht objektiv begruenden).

Kompressoren hast du im Izotope bundle auch genug, der MB ist der Hammer und auch als quasi dyn Eq einsetzbar (wie vorher schon gesagt), also auch hier wuerde ich auf Izotope setzen.

Timeless und Volcano kenn ich nicht genug um da ein pendant auf Izotope Seite finden zu koennen, sind aber auch eher Exoten.

Aus meiner Sicht leichte Entscheidung, Izotope.

Edit: UND du bekommst die mmn. besten Masteringplugins die zur Zeit zu haben sind.
 
zum mischen benutze ich von ozone garnichts. von FF habe ich glaube alles, benutze proMB recht oft, gelegentlich proQ2. timeless ist cool als delay.
 
Kommt es mir so vor, oder sind die bei iZotope nicht fähig funktionierende Setups zu machen. (schaffe es z.B. nicht neutron als VST2 zu installieren)

Außerdem ist mir seit langen wieder einmal der Cubase aufgehängt mit einer iZotope - Trash 2 fehler meldung...

Außerdem kommt es bei Neutron und Ozone immer zu Aussetzern bei bypass aktivieren/deaktivieren...

Aufgrund mangelnder Stabilität, und NICHT funktionierenden VST3 Support hättet sich iZotope für mich dann wohl erledigt...


glaubt ihr das Seitens iZotope in naher zukunft etwas in dieser Richtung passiert?


LG
 
Keine Ahnung... ich hab da keine Probleme mit. Aber wenn das bei dir so abgeht wuerde ich auch FF nehmen. Sind ja auch super, finde nur Izotope n ticken besser.
 
Danke!

Wenn du den Neutron bypasst und unbypasst kommt es zu keinen Aussetzern?


LG
 
Danke!!! Werd ich probieren...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben