Mix so ok?

  • Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Registriert
15.09.08
Beiträge
180
Reaktionen
1
Punkte
235
Hey ho,

überarbeite seit nem Monat nochmal songs für unsere erste EP. Da ich keine Studio Monitore habe will ich euch jetzt fragen wie ihr den Mix bewerten würdet. Klar ich bin alles andere als ein Profi (gerade mal 5 Monate Erfahrung) aber es sollte sich schon nach was anhören da die EP auch an Plattenfirmen verschickt wird. Hatte eigentl. im Plan diese Woche die Tracks Mastern zu lassen doch überkommen mich jetzt kurz bevor EINIGE schwerwiegende Zweifel.

Haupt fragen an euch.

Zu vele höhen? (tut in den Ohren weh) [GTR kommt mir so vor kann aber auch an meinen Lautsprechern liegen]
Ausgewogenheit der Vox (män. lauter als weib vox - generell zu laut/leise)
Gesamteindruck

würd mich über [g=94]Feedback[/g] freuen.

Direktlink

Edit: auf der Summe liegt natürlich noch nichts.
 
Ich finde den [g=118]Bass[/g] etwas heftig im Subbassbereich,auch klingt die Drum etwas weich,da vielleicht mal so bei ca 100 Hz wa geben,eventuell bei ca 1000Hz,das die etwas härter kommt.

Der untere Mittenbereich,könntest Du mal so um die 500Hz überprüfen,da hast Du es noch nicht richtig getroffen.

Dann die Mitten und die Höhen leicht anheben,auf der Summe kommt aber die Schelle dann zuweit raus für meinen Geschmack,die klingt mir auch zu weit aussen.
Der Weiblichen Stimme könnten man auch noch ganz fein etwas Presenz geben.

Das kann der Mastering ausgleichen wenn er will,red mit ihm,ich würde aber die Drum und den [g=118]Bass[/g] noch etwas separieren,die verschmiltzen zu sehr,das klingt nach einem Sound,mir gefällt das nicht,möchte schon [g=118]Bass[/g] und Drum separat raushören können.

Das ist aber alles ohne gewähr,ich höre hier mit Kopfhörer.

Ist das Böse Musik:D

Ihr werdet den Tod erben,ich kack ab,was fürn Text:D
 
kay danke (; ist im zusammenhang aber eher ein positiver Text (;
 
Das war auch nicht negativ gemeint,ich finds gut,auch von der betonung her:D

Ist ok so.

So jetzt bin ich aber raus für Heute.
 
Ich halte mich geschlossen...habe ja schon genug erzählt ;-)

Böse Musik ist das in DEM Bereich nicht, sondern eigentlich schon eher Pop.
 
Boah,Rotten ich wollte pennen,was meinst Du damit?
 
Wie, was meine ich damit....

In DEM Bereich ist das kommerzielles Zeug und daran ist NIX böses.


Vor allem, das ist endlich ml ne ordentliche Richtung angeschnitten bei dem ganzen Stuss, der sich hier Musik nennt....LACH!

Aber andereseits: es kann ja nicht jeder über Geschmack verfügen....

Duck und weg....LACH!
 
Rotten schrieb:
Ich halte mich geschlossen...habe ja schon genug erzählt ;-)

Den Satz meinte ich,oder hast Du den ganzen Tag im Chat verbracht?
 
pf kommerzielles zeug ... alta jetzt langz aber *g* weiss schon wie du meinst...
 
Naja, sagen wir mal.....mit Fragen "bombardiert" und teilweise schon bis kurz vorm Nervpunk ;-)

GRINS! HÄHÄHÄHÄ! Abläster...ne, so soll´s nicht ankommen...

...und mein Bier musste ich mir noch selber aus´m Kühlschrnak holen...

Aber immerhin, es kam ein ehrliches DANKE zurück...das reichte völlig aus!

.....nur zum Mix wollte und werde ich mich nicht weiter äussern, denn ICH höre das Zeug noch ganz anders.
 
inwiefern hörst du das anders?
 
DieNacht schrieb:
pf kommerzielles zeug ... alta jetzt langz aber *g* weiss schon wie du meinst...

Na, komm, so´n bischen schon, findste nicht?

So schlecht finde ich nicht, aber es klingt Song technisch eben auch nicht sonderlich eigenständig, sondern eher wie fast ALLES in dem Bereich.

Nur vom Mix is das eben noch nix.

Die Sache mit Beauty an Beast ist allerdings denn doch schon ´n alter Hut, aber dat is ja erstmal egol.


Edit...zum anders hören...

Solltest dir MEINER Meinung nach Gedanken machen, WAS du genau in den Vordergrund setzen willst. DEINE Stimme, die vonne Olsch oder die Klampfen....

So oder so...ICH würde die Drums wesentlich mehr pushen und bearbeiten, ebenso die Guits und den [g=118]Bass[/g]...der einfach zu übertrieben von dir gemixt wurde, weil du ihn eben in deiner Abhörsituation NICHT wirklich hörst. Die Synthies finde ich auch eher unpassend von Sound, weil sie so "billig" klingen...ebtweder weit mehr synthetisch oder eben mehr klassisch, bzw letzteres edle Klänge und dann BRUTALST verwurstet, ohne Respekt.

Also auch ne gute Portion [g=379]Sounddesign[/g] mit an den Anfang stellen.
 
Puh, schwierige Sache. Ein bißchen weniger von allem, vor allem wenn textlich was abgehen soll, dann kann´s eine sehr fette und druckvolle Produktion werden, wenn auch nicht mein musikalischer Geschmack, aber rein technisch gesehen stehst Du da vor keiner leichten Aufgabe. Meine Ohren sind auch etwas müde, war eben auch Mixen und kann jetzt auch nicht mehr so laut machen. Für meine Ohren ist der Text nicht verständlich. Was die Dame da reinredet, kann man nur erahnen, ist eher zu leise und wird von der extrem penetranten [g=149]Snare[/g] und den durchenander spielenden Synths oder Gitarren oder was das auch immer ist, total untergebuttert, während des Gesangs machen die Instrumente zu viel und zu viele Instrumente sind zu Säge- mäßig verzerrt und durcheinander. Die [g=149]Snare[/g], die keinen Druck hat sondern nur aus [g=65]Oberton[/g]- Geräusch besteht und auch noch viel [g=108]Hall[/g] hat, haut wirklich alles weg so laut hast Du die gemacht, anscheinend damit man sie raushören kann.

Höre mal bewußt ganz ganz leise. Du mußt den Text verstehen können und merkst besser, welche Instrumente oder Frequenzen andere Klangquellen fertig machen, zu laut sind und evtl. merkst Du auch besser, wo Frequenzlöcher sind. Und Du merkst, daß die Bassdrums zu verwaschen sind, keine Definition und keinen Druck untenrum haben, sondern eher auf einer Tiefmittenfrequenz rumhämmern.

Zu viele Höhen habe ich nicht festgestellt, was da so penetrant ist, sind die vielen Verzerrungen in mehr als 1 Instrument und das bei verschiedenen höheren Frequenzen, zumal dann dieser "Gesang" ja auch nur mehr oder weniger gehaucht oder geflüstert ist ist klingt auch dort so was irgendwie mit. Das nervt schnell und läßt die Ohren ermüden. Wenn Du ganz ganz ganz leise hörst, zieht sich so was wie ein Dauer- Rauschen durch den gesamten Song, das sollte so viel weniger verzerrt sein, daß man dann noch ahnen kann, welchen Klang das imitieren soll (sollen wohl sowas wie extrem verzerrte Gitarren sein, aber das ist zu harsch), dieses Geräusch mindert auch die Verständlichkeit des "Gesanges" und ist bei lautem Hören ein wirklicher Ohrenkiller, vielleicht ist das das was Du mit "Höhen" meinst .... Und diese Gitarren hätten wesentlich mehr Wucht und würden mehr "schieben", wenn sie weicher und weniger verzerrt wären.

Handelt es sich hierbei um einen "Mix" oder schon gleich einen halbwegs- Versuch auf die endgültige Lautstärke zu kommen? Letzteres wäre sehr erst recht für die Stilrichtung. Wenn´s nur ein Mix ist, dann ist das schon extrem laut, das würde es auch schon schwer machen, die richtige [g=184]Balance[/g] zwischen allem zu finden.
 
zehnvorsechs schrieb:
.... aber rein technisch gesehen stehst Du da vor keiner leichten Aufgabe.

.............

Genau, da müssten andere Sachen am Anfang stehen...das hört sich noch alles zu sehr, ich mach einfach mal drauf los an. Dinge werden kombiniert, die sich beissen MÜSSEN und somit zwangsläufig Probleme aufwerfen.

Handelt es sich hierbei um einen "Mix" oder schon gleich einen halbwegs- Versuch auf die endgültige Lautstärke zu kommen? Letzteres wäre sehr erst recht für die Stilrichtung. Wenn´s nur ein Mix ist, dann ist das schon extrem laut, das würde es auch schon schwer machen, die richtige [g=184]Balance[/g] zwischen allem zu finden.

Ebenfalls Fragezeichen und Zustimmung von mir.
 
ist nurn mix. soll das heissen es wird leichter wenn ich alles leiser mache?
 
Es geht erstmal nicht um laut oder leise, sondern meiner Meinung nach eher um das GEZIELTE Einsetzen bestimmter Effekte und auch Sounds undletzteres schon an der Basis....nicht einfach irgendeinen Gitarrensound.

sondern die Kombination aus bestimmten Amps, bzw deren Simulatoren mit relativ wenig Zerre, die kommt erst richtig durch das mehrmalige EXAKTE Einspielen des Instrumentes zum Tragen. Das alles in verschiedenen Lagen macht die Sache zusätzlich fett.

DAMIT fängts an...finde ich, hatten wir schon, erinnerste dich?

Nochwas...ich mache das Zeug ganz sicher nicht schlecht, warum auch?
 
Für mich klingt das Stück zu transientenbefreit. Weder die Bassdrum, noch die Gitarren haben einen deutlich vernehmbaren Attack, das rauscht alles unknackig an einem vorbei.
 
Geiles Wort....unknackig....lach!

Ey Olsch, du bist ja so dermassen UNKNACKIG mit deiner unrasierten Musch´...LACH!
 
Na dann kann er ja jetzt abmastern,oder wie wurde das in einem anderem Thread genannt:D
 
Jaaaaa.....das war auch so´n Wort....hihihi!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben