"Mittelwert" für verschiedene Hörer

• Ersteller Metalboy
  • Erstellt am
M

Metalboy

Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und in diesem Thema Mixen,Recording usw.

Ich probiere seit einiger Zeit eine Liveaufnahme zu verfeinern (Mix, Mixdown.Mastering...)
Ich durfte bei einem Kollegen-Konzert Bands recorden (Metallica coverband und zwei Death-Metal Bands)
Ich habe alle spuren roh aufgezeichnet auf meinem Alesis HD24, also ohne effekte, Panning, EQ ect. Nun probiere ich zuerst mal die Metallica-covers zu mixen.
Immer wenn ich etwas fertig habe, frage ich verschiedene Leute um deren Meinung.
Für die einen klingt es zu "sauber" oder zu "Steril, der andere meint es klinge dumpf trotz schönem höhen- und mittenanteil. Nun frage ich euch, anhand von was orientiert man sich im groben bei dem klangbild...Natürlich ist mir bewusst, das musik und dessen Klangbild individuel für jeden ist. Ich suche nach dem Muster für den 0815 durchschnitts lauscher ;-)

Danke für eure Antworten
Gruss Metalboy

Du meinst scheibe von Mettalica rein, lauschebn und so probieren hinzudrehen?

Aber was würdest du gegen die dumpfheit eines Sounds tun?
Und gegen ein zu sauberes klingen?

Thx

das ist eben die Kunst.... Mixing an sich ist stark Geschmacksabhängig.. die einen mögen es clean und transparent, die anderen mit viel Bassdruck unten rum, usw.... einen "Mittelwert" gibt es somit nicht.

Was der 0815-Lauscher aber sicherlich tut, ist das ganze "unbewusst" mit komerziellen Produkten zu vergleichen. Er kennt ja vermutlich nichts anderes. Und da kommen halt Faktoren ins Spiel, die jenseits deines Budgets liegen.

Wichtig ist ein ausgewogenes Klangblid. Wenn es zu steril klingt, dann hast du zuviel am EQ rumgeschraubt, wenn es dumpf klingt, dann hast du zuwenig aufgeräumt bei den Frequenzen.

Am besten versucht du so nahe wie möglich an das Klangbild von Metallica zu kommen (so toll sind deren Produktionen zwar auch nicht). Aber dann wird es dem 0815-Hörer gefallen, weil er es sich nicht anders gewöhnt ist.

Hey, Danke euch für die zügige Antwort. Nun Weiss ich eigentlich schon alles was ich wissen wollte. Macht auch Sinn was LulleuNulle über die hörer und desen gewohnheiten sagt!!
Nun kann ich weiter basteln..

...Ach ja, woher willst du wissen das dies nicht mein Budget ist..;-))) hehe

Und stimmt, manche produktionen von denen lassen wirklich zu wünschen übrig doch wo ist dies nicht irgendwann der Fall??!

Wünsche einen schönen Tag...

Das mit dem Budget hab ich dir einfach mal so unterstellt... :D

Amen! :-D

Du weist ja wie ich dies meine...

Metallica ist Klasse! (war früher sicher klassischer...)

Gefallen soll es einem.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben