Mit Wavelab übersteuert aufgenommen !

  • Ersteller djtectronic
  • Erstellt am
D

djtectronic

Registriert
30.01.17
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi an alle !

Habe vorhin mit Wavelab eine .wav File Aufgenommen . Im nachhinein habe ich bemerkt das ich vorher nicht richtig Ausgesteuert habe.Jezt ist die Aufnahme ziemlich übersteuert. Gibt es in Wavlelab(habe V.5) eine Option,[g=43]Filter[/g] etc wo ich diese Übersteuerung rausbekomme ?Wenn nicht mit Wavelab, mit welchem Proggi dann ?
Ich habe mir sehr Mühe bei den Übergängen gegeben und möchte den Mix nicht nochmal neu aufnehmen müssen.

Vielen Dank m Vorraus für Eure Hilfe
Mfg
Frank
 
Klar ist das ärgerlich neu aufzunehmen, aber letztendlich ist das die einzig wirklich brauchbare Methode.

Wenn es nur an ganz wenigen Stellen übersteuert ist dann könntest du vielleicht die übersteuerte Stelle markieren und leiser machen, übersteuert bleibt's dadurch natürlich trotzdem.
Du könntest auch die Audiodatei mit einem EQ so bearbeiten daß du die Frequenzen wo die Übersteuerung am stärksten wahrnehmbar ist absenkst, was aber wiederum zur Folge hat daß dadurch natürlich auch Signale die nicht übersteuert sind um eben diese Frequenzen beraubt werden.
Sonst könntest du vielleicht noch einen Kompressor so einstellen daß er die übersteuerten (also die lautesten) Teile so absenkt daß sie (fast) nicht mehr zu hören sind.
Wird aber wahrscheinlich auch nur dann funktionieren wenn da wirklich nur ganz wenig übersteuert ist.

Die beste (wenn auch aufwendigste) Methode ist wohl die Audiodatei neu aufzunehmen.

P.S. Alle genannten Dinge wie EQ und Kompressor sind bei Wavelab schon dabei.
 
Vielen Danke für die Hilfe !

*schluchz* muss ich doch wohl neu aufnehmen !
:-(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben