Mit Novation Nocturn Pitch-Rad simulieren ?

  • Ersteller Ersteller okin
  • Erstellt am Erstellt am
okin

okin

Registriert
12.02.09
Beiträge
245
Reaktionen
5
Punkte
334
Hallo,

kann man mit dem Novtion Nocturn Controler (nicht die Tastaturversionen) die Pitch-Rad Funktion von Software-Synthesizern authentisch steuern ?

Genauer:

Ein richtiges Pitch-Rad springt ja immer in die Mittelstellung zurück wenn man es losläßt.

Nun sind ja die Encoder des Nocturn berührungsemfindlich.

Kann mann die Encoder in Autotune so einstellen, dass sie, wenn man sie losläßt, sie immer auf den Wert "0" zurückspringen? Wenn ja, wäre eine Pitch-Rad Steuerung möglich?

Beste Grüße

Niko
 
die Encoder in Autotune
Du meinst Automap.

Was Du wünschst, sehe ich nicht.
Man kann einstellen, ob der Regler normal, invertiert oder inkrementell wirkt, man kann den Wertebereich und die Zahl bzw. Sprungweite der Schritte setzen. Im Usermodus wird auch Pitchbend angeboten mit Werten von -64 bis 63, aber ich habe es nicht hinbekommen, dass dieses Pitchbend auf einen geladenen vst-Synth auch wirkt. Probiert habe ich Synth1 und u-he TripleCheese, die Spur nur auf den in Automap gesetzten Midi-Kanal lauschen zu lassen, hat mir auch nicht geholfen...

Im Instrumentenmodus (dll mit Autmap-Wrapper) werden zur Konfiguration eines Controllers nur die Parameter des vst angeboten.

Mal abgesehen davon, dass ich den Pitchbend nicht zum Laufen bekommen habe, hätte ich eine Idee für einen Workaround fürs Rücksetzen: Außer dem Drehregler noch einen Taster auf den selben Parameter konfigurieren und dem den Wertebereich von 0 bis 0 mitgeben, dann hätte man mit drehen-tippen einen ähnlichen Effekt.
 
Hey chrk,

vielen Dank für deine Antwort.

Du hast natürlich Recht, ich meinte Automap und nicht Autotune.
smil451c71f7edf7c.gif


Dein Workaround hört sich gut an. Müsste funktionieren.

Beste Grüße

Niko
 

Neue Antworten


Zurück
Oben